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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015)

20.10. - 23.10.2015, Berlin

Größerer Wissensgewinn unter Studierenden in der Orthopädie/Unfallchirurgie durch Podcasts im Vergleich zum Lehrbuch – eine prospektive kontrolliert-randomisierte Studie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker David Alexander Back - Bundeswehrkrankenhaus Berlin, Julius Wolff Institut, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre, Berlin, Germany
  • Jennifer von Malotky - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Orthopädie, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Germany
  • Carsten-Frank Perka - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Germany
  • Michael Putzier - CMSC Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Eike Hoff - Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Orthopädie, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015). Berlin, 20.-23.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWI40-1053

doi: 10.3205/15dkou261, urn:nbn:de:0183-15dkou2617

Veröffentlicht: 5. Oktober 2015

© 2015 Back et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Digitale Lehrmedien (e-Learning) sind heute ein fester Bestandteil der Curricula und können insbesondere in der Orthopädie/Unfallchirurgie das Verständnis der Materie und damit die Begeisterung der Studierenden für das Fach beeinflussen. Eine Form dieser neuen Wissensvermittlung sind dabei Podcasts im Sinne von audiovisuellen Lehrdateien, die auf Computern oder mobilen Geräten (z.B. Tablets/Smartphones) zum Lernen verwendet werden können. Ziel der hier präsentierten Studie war die Untersuchung des edukativen Wertes von Podcasts im Vergleich zu herkömmlichen Lehrbüchern bei der Vermittlung orthopädisch-unfallchirurgischer Wissensinhalte.

Methodik: Von November 2012 bis Februar 2013 nahmen 130 Studierende der Humanmedizin an der prospektiven Studie teil. Ihnen wurde dabei randomisiert eines von vier unterschiedlichen unfallchirurgisch/orthopädischen Themen zugeteilt und entweder in Form eines Podcasts oder eines Lehrbuchkapitels zum Wissenserwerb dargeboten. Vor und nach der zeitlich definierten Lehrmittel-Exposition füllte jeder Teilnehmer einen Multiple-Choice-Test zur Erfassung des Vorwissens (Prätest) und des Lerneffekts (Posttest) aus. Der absolute Wissensgewinn wurde in % ermittelt und zwischen den beiden Gruppen verglichen (Student's t-Test). Zusätzlich wurden persönliche Daten und Meinungen der Studierenden zu den Lehrmedien über einen Evaluationsbogen erfasst.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 75 Podcast-Nutzer wurden mit 55 Lehrbuch-Nutzern verglichen. In beiden Gruppen verzeichneten wir einen signifikanten Wissenszuwachs, in der Podcastgruppe von durchschnittlich 44,51 % (+/- 12,44) im Prätest auf 66,16 % (+/- 12,59) richtige Antworten im Posttest, in der Lehrbuchgruppe von 48,11 % (+/- 12,59) im Prätest auf 60,97 % (+/- 12,56) im Posttest. Die Teilnehmer der Podcastgruppe erzielten einen signifikant größeren Wissenenszuwachs von 21,66 % (+/- 12,69) gegenüber 12,86 % (+/- 8,38) in der Lehrbuchgruppe (p = 0,001). Die angebotenen Podcasts wurden in der Evaluation sehr positiv bewertet.

Diese Studie hat gezeigt, dass sich im Vergleich zum Lehrbuch mit dem neuen digitalen Lehrmedium des Podcasts signifikant bessere Wissensgewinne zu ausgewählten orthopädisch/unfallchirurgischen Krankheitsbildern unter Studierenden erzielen lassen. Die Akzeptanz dieser neuen Lehrangebote ist unter den Studierenden offenbar groß. Angesichts der hohen Relevanz guter Lehre in der Wissensvermittlung und auch bei der Begeisterung von Studierenden für das Fach Orthopädie/Unfallchirurgie werden solchen Angebote in Zukunft eine größere Bedeutung zukommen, um den Nachwuchs für dieses Fachgebiet zu gewinnen.