gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015)

20.10. - 23.10.2015, Berlin

Können verpflichtende Lehrveranstaltungen, wie ein Blockpraktikum im Studium, helfen Studenten für O/U zu interessieren?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Adrian Meder - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, Germany
  • Christoph Gonser - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, Germany
  • Maria Lammerding-Köppel - Kompetenzzentrum, für Hochschuldidaktik in Medizin, Baden-Württemberg, Tübingen, Germany
  • Ulrich Stöckle - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Tübingen, Germany
  • Christian Bahrs - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Tübingen, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015). Berlin, 20.-23.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWI40-1348

doi: 10.3205/15dkou260, urn:nbn:de:0183-15dkou2604

Veröffentlicht: 5. Oktober 2015

© 2015 Meder et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: In der Unfallchirurgie besteht ein gravierender Nachwuchsmangel. Studien haben gezeigt, dass das Interesse am Fach Chirurgie im Verlauf des Studiums deutlich abnimmt. Unsere Hypothese ist, dass durch hochwertige Lehre diesem Trend entgegengewirkt werden kann. Ziel der Studie war es unter den teilnehmenden Studenten, die aktuelle Form des verpflichtenden Praktikums prospektiv ohne und mit definierten Lernzielen zu evaluieren und so Themenfelder zu finden durch die Studenten für das Fach Unfallchirurgie interessiert werden können.

Methodik: Das Praktikum findet im 5. klinischen Semester statt. Ein erfahrender Assistent wird hierfür freigestellt. Ein strukturierter Ablauf mit Praktischen- (Osteosynthese-, Gips-, Nahtkurs) und Beobachtungsmodulen (OP) welche mit Vorlesungen kombiniert werden ist etabliert.

Bei allen praktischen- und Beobachtungsmodulen wurden Lernziele für definiert und dargelegt. Das Praktikum wurde mit einem interdisziplinär entwickelten und validierten Evaluationsbogen bewertet. Antwortmöglichkeiten wurden von 1 (Sehr Gut/Trifft voll zu) bis 6 (Mangelhaft/Trifft gar nicht zu) präsentiert und es gab die Möglichkeit zu freien Kommentaren. Die statistische Auswertung erfolgte mit JMP Version 11.1.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Es konnten 457 Bögen von 606 Teilnehmern (Rücklaufquote 75,41%) ausgewertet werden.

Das Praktikum wurde in der „Gesamtbewertung“ mit der Note Gut (Mittelwert (MW) 1,51 (Standardabweichung (SD) 0,67)) bewertet. „Ich konnte mir vor dem Wochenpraktikum (WP) vorstellen, Unfallchirurg/in zu werden.“ wurde von den Studierenden mit „trifft nicht zu“ (MW 4,65 (SD 1,77)) bewertet. Nach dem Praktikum wurde die Frage „Das WP hat mein Interesse an der Unfallchirurgie geweckt.“ mit „trifft zu“ MW 2,55 (SD 1,45) bewertet. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang (p<0,005) zwischen diesen Fragen.

Die Studenten konnten die demonstrierte Technik im Nahtkurs sehr gut nachvollziehen (MW 1,2 SD 0,58) und die Anleitung sehr gut in die Praxis umsetzten (MW 1,29 SD 0,57) wobei sie gelernt haben, mit den Instrumenten umzugehen (MW 1,37 SD 0,93). Die Tutoren haben die Studenten verständlich angeleitet (MW 1,25 SD 0,64) und Feedback gegeben (MW 1,67 SD 1,24). In der Analyse konnte gezeigt werden das bei den Studenten ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Interesse an der Unfallchirurgie und den erlernten Techniken besteht (p<0,005). Des weiteren wurden ein signifikanter Zusammenhang zwischen „Wurden die definierten Lernziele erreicht“ (MW 1,55 SD 0,83) und der „Gesamtbewertung des Praktikums“ (MW 1,51 SD 0,67) und „Das WP hat mein Interesse an der Unfallchirurgie geweckt“ (MW 2,55 SD 1,45) festgestellt (p<0,005).

Das Praktikum hat insgesamt gute Ergebnisse in der Evaluation erzielt. Gerade die praktischen Teile zeigten in der Evaluation sehr gute Ergebnisse. Es konnte gezeigt werden, dass bei Studierende, durch strukturierte (incl. Definition von Lernzielen), praxis- und personenbezogene Lehre, das Interesse am Fach Unfallchirurgie geweckt werden kann.