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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015)

20.10. - 23.10.2015, Berlin

Genauigkeit der Hüftpfannenbestimmung mittels eines radiologischen Softwareprogramms (MediCAD®) im Vergleich zu CT

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Vahdettin Bayraktar - Orthopädische Universitätsklinik Regensburg, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach, Germany
  • Markus Weber - Orthopädische Universitätsklinik Regensburg, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach, Germany
  • Frederik von Kunow - Orthopädische Universitätsklinik Regensburg, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach, Germany
  • Michael Wörner - Orthopädische Universitätsklinik Regensburg, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach, Germany
  • Benjamin Craiovan - Orthopädische Universitätsklinik Regensburg, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach, Germany
  • Joachim Grifka - Orthopädische Universitätsklinik Regensburg, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach, Germany
  • Tobias Renkawitz - Orthopädische Universitätsklinik Regensburg, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2015). Berlin, 20.-23.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocWI20-1128

doi: 10.3205/15dkou082, urn:nbn:de:0183-15dkou0829

Veröffentlicht: 5. Oktober 2015

© 2015 Bayraktar et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die korrekte Positionierung der Hüftgelenkspfanne ist von entscheidender Bedeutung für das Auftreten von Impingement, Luxationsereignissen und frühzeitiger Lockerung. Klinischer Standard zur postoperativen Kontrolle der Implantatlage nach einer Hüfttotalendoprothese ist eine konventionell radiologische Hüftübersichtsaufnahme, wobei als Goldstandard die computertomographische (CT) Untersuchung zur winkelexakten Beurteilung der Anteversion und Inklination der Pfanne gilt.

Ziel der vorliegenden Arbeit war der Vergleich einer kommerziell erwerblichen Software (MediCAD) zur Bestimmung der Pfannenposition auf konventionellen Hüftübersichtsaufnahmen im Vergleich zu CT.

Methodik: Zur Analyse kamen Hüftübersichtsaufnahmen und postoperative Comutertomographien von 69 Patienten, die im Rahmen einer prospektiv-randomisierten Studie eine zementfreie Hüft-TEP-Implantation (Pinnacle®, Corail®, DePuy,Warsaw, In, US) in minimalinvasiver Technik erhielten. Aus der postoperativen Hüftübersichtsaufnahme wurden Pfanneninklination und -anteversion mit Hilfe des Softwareprogramms MediCAD (MediCAD Multimedia Co, Niedernviehbach, Germany ) bestimmt und mit einer 3D-CT Rekonstruktion eines unabhängigen und verblindeten, externen Institut für Bildverarbeitungsverfahren [MeVisLab Medical Solutions, MeVis, Bremen, (MV)] validiert. Zudem wurde als Grundlinie für die konventionell radiologische Messung die Genauigkeit der Tränenlinie mit der biischialen Linie verglichen.

Als statistische Verfahren wurde neben deskriptiven Methoden der 2-tailed student's t test auf einem 5% Signifikanzlevel verwendet. Die Interrater-Reliabilität wurde mittels Intra-Class Korrelationskoeffizienten (ICC) bestimmt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die mittlere Abweichung der Inklination zwischen der 3D-CT basierten und der nativröntgenologischen Messung mit MediCAD betrug 0,63° (Standardabweichung (SD) 4,37°, p= 0,24) bei Verwendung der Tränenlinie und 0,53° (SD 4,61°, p= 0,35) bei Verwendung der biischialen Linie. Für die Anteversion wurde eine mittlere Differenz von 0,04° (Tränenlinie) (SD 8,78°, p= 0,97) beziehungsweise 0,38° (biischiale Linie) (SD 8,82°, p= 0,72) im Vergleich zu 3D-CT gemessen.

Die Interrater-Reliabilität für die Inklination betrug 0,79 (Tränenlinie) (95% confidence intervall (CI), 0,70 - 0,86) und 0,94 (biischiale Linie) (95% CI, 0,92 - 0,96). Für die Anteversion wurde ein Korrelationskoeffizient von jeweils 0,85 (Tränenlinie) (95% CI, 0,79 - 0,90) und 0,86 (biischiale Linie) (95% CI, 0,80 - 0,90) gemessen.

Die Bestimmung der Inklination und Anteversion auf konventionellen Hüftübersichtsaufnahmen ist mit der MediCAD-Software valide durchführbar.