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Pedobarografische Ergebnisse nach operativer Klumpfußkorrektur
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Veröffentlicht: | 2. Oktober 2012 |
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Fragestellung: Zur Einschätzung der Ergebnisse operativer Klumpfußkorrektur gibt es mehrere Scores, die vor allem die klinischen und radiologischen Befunde bewerten. Die dynamische Pedobarografie wird häufiger zur Untersuchung von Fußpathologien benutzt, um Aussagen zur Funktion des Fußes treffen zu können. Es sollte untersucht werden, ob sie ein adäquates Instrument zur Nachuntersuchung ist und welche pedobarografisch messbaren Unterschiede Unterschiede es zwischen extensiv operierten Klumpfüßen und gesunden Füßen bestehen.
Methodik: Wir untersuchten 12 Kinder (8 Jungen, 4 Mädchen) mit 17 operierten Klumpfüßen (peritalares Release) pedobarografisch (KF- Gruppe) und verglichen die Ergebnisse mit denen einer Kontrollgruppe mit gleicher Altersverteilung (17 Kinder, 10 Jungen, 4 Mädchen). Die Operation erfolgte im Durchschnitt 8,3 Jahre (5 bis 12 Jahre) vor der Untersuchung. Die Kinder der Klumpfußgruppe waren 9,1 Jahre (SD 3,3), die der Kontrollgruppe 9,0 Jahre alt (SD 3,3). Die Pedobarografie erfolgte mit dem EMED System, Novel, Deutschland. Zur statistischen Auswertung wurde SPSS 17.0 benutzt (Mann- Whitney- Test, p<0,05).
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: In der KF- Gruppe waren das Kraft- Zeit-Integral gesamt (FTI total) und der Gewölbeindex (AI) signifikant erhöht. Maximaldruck, Fußöffnungswinkel und die geometrischen Indizes unterschieden sich nicht signifikant voneinander.
Verglichen mit den pedobarografischen Ergebnissen nach konservativer Klumpfußtherapie nach Ponseti zeigten extensiv operierte Klumpfüße einen erhöhten Impuls und signifkant höhere Gewölbeindizes. Höhere Kraft- Zeit- Integrale als Maß des Energieverbrauchs decken sich mit den Ergebnissen aus der Ganganalyse, die eine verminderte Kraftgenerierung im Sprunggelenk nach Operationen nachwiesen. Allerdings ist die Fußdruckmessung leichter durchzuführen und weniger aufwändig und sollte unseres Erachtens häufiger eingesetzt werden.