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Entstehung verschiedener Arthrosemuster nach VKB-Ruptur. Langzeitvergleich zwischen operativer vs. konservativer Therapie
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Veröffentlicht: | 16. Oktober 2008 |
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Fragestellung: Ziel der VKB-Plastik ist die Verbesserung der Biomechanik und Prävention der Gonarthrose. Die Studie quantifiziert das Ausmass der arthrotischen Veränderungen der einzelnen Kniekompartimente und untersucht den Einfluss der Sehnenrsatzoperation im Vergleich zur konservativen Therapie.
Methodik: Arthroskopisch wurde bei 102 Patienten (60m, 42w, 13-54J, Ø 32J) eine VKB Ruptur sichergestellt und entsprechend der Therapie in zwei Gruppen unterteilt (60 Patienten mit bone-ligament-bone-Transplantat=OP vs. 42 Patienten mit konservativer Therapie=KONS). Mit einem Follow-up von 11,4 Jahren (8-15J) wurden alle Patienten radiologisch, klinisch und mittels internationaler Kniescores (Tegner, IKDC) nachuntersucht.
Ergebnis: Arthrose im entsprechenden Kompartiment:
Patella: 56.7%(OP) vs. 19%(KONS);p=0.0002(sig)
Trochlea: 38.3% (OP) vs. 9.5%(KONS);p=0.0012(sig)
Femur: 38.3%(OP) vs. 16.7(KONS);p=0.0187(sig)
Tibia: 21.7%(OP) vs. 21.4%(KONS);p=0.9772(n.s)
Binäre Auswertung: Arthrose in Patella und/oder Trochlea nach OP ist 16-fach höher als bei KONS (OR=16.0; p0.001). Arthrose in Femur und/oder Tibia nach OP ist 2,3-fach höher als bei KONS (OR=2.3),jedoch nicht signifikant(p=0.08).
Multivariate Analyse: Nach Korrektur für BMI, Geschlecht und Follow-up-Zeit stellen sich die OP und ein höheres Alter als signifikante Prädiktoren für die Entwicklung einer Arthrose dar.
Patella: Arthroserate nach OP ist 14-fach höher als bei KONS (OR=14.0).
Trochlea: Arthroserate nach OP ist 10-fach höher als bei KONS (OR=10.0).
Femur: Arthroserate nach OP ist 3,5-fach höher als bei KONS (OR=3.6).
Tibia: Arthroserate nach OP ist gleich hoch als bei KONS (OR=1.05).
Schlussfolgerung: Die Behandlung mittels BTB-Ersatzplastik im Vergleich zur konservativen Therapie zeigt einen signifikanten Anstieg der Arthroserate an Patella und Trochlea. An Femur und Tibia ist der Effekt wenig oder gar nicht vorhanden. Ob der Grund in postoperativen Veränderungen der Elastizität des Bandapparates, des Anpressdrucks, iatrogen oder anderer Ursache zu suchen ist, lässt sich basierend auf unseren Ergebnissen nicht klären.