Artikel
1-Jahres-Ergebnisse einer retrospektiven Untersuchung nach arthroskopischer und mini-open Naht von isolierten Supraspinatussehnendefekten
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 9. Oktober 2007 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung: Es sollte untersucht werden ob und in welchem Ausmass sich die Ergebnisse ein Jahr nach arthroskopischer und mini-open Naht von isolierten Defekten der Supraspinatussehne unterscheiden
Methodik: Von 1.1.-31.12.2005 wurden 23 Patienten mit isolierten Supraspinatussehnendefekten arthroskopisch (ASK), 26 in mini-open-Technik (MOT) versorgt. 1 Jahr nach der operativen Versorgung erfolgte eine klinische Nachuntersuchung nach den Kriterien des Constant-Scores (subjektibve Beschwerden, Bewegungsausmass, Kraftverhältnisse). Die Integrität der Rotatorenmanschettennaht wurde sonographisch beurteilt.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 59,1 Jahren in der ASK- und 60,2 Jahren in der MOT-Gruppe. Die mittlere Defektbreite betrug 1,9cm in der ASK-Gruppe und 2,6 cm in der MOT-Gruppe. Bei Patienten die arthroskopisch versorgt waren wurden 18 mal 1 Fadenanker, 5 mal 2 Fadenanker eingebracht. Bei Patienten in der MOT Gruppe waren 15 mal 1 Fadenaker, in 11 Fällen 2 Fadenanker verwendet worden. In der ASK-Gruppe lag der Constant-Score-Wert präoperativ bei 68, postoperativ bei 92 Punkten. In der MOT-Gruppe betrug der präoperative Constant-Score 63, postoperativ 90. Auf einer VAS 10 Skala wurden die zum Nachuntersuchungszeitpunkt noch bestehenden Schmerzen in der ASK-Gruppe mit 2.3 in der MOT-Gruppe mit 2.8 klassifiziert. Die Funktionsüberprüfung zeigte in der MOT-Gruppe bei einem Patienten eine erhebliche Bewegungseinschränkung auf 120° Flexion bei ansonsten freier Funktion oder nur endgradiger Limitierung in beiden Gruppen bei allen Patienten. Sonographisch fanden sich in der ASK- und in der MOT-Gruppe jeweils in 2 Fällen sichere Zeichen der Reruptur.
Schlussfolgerung: Die 1-Jahresergebnisse nach arthroskopischer und mini-open-Naht von Supraspinatusdefekten zeigen hinsichtlich Funktion, Kraft und Rerupturrate vergleichbare Ergebnisse. Bei Mini-open-Naht besteht ein höheres Risiko für protrahierte Verläufe der Rehabilitation mit Ausbildung einer höhergradigen Bewegungseinschränkung.