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34. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V.

03.11. - 04.11.2023, Leipzig

Inkontinenz in der Schwangerschaft und die Effekte von Beckenbodentraining

Meeting Abstract

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Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.. 34. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft. Leipzig, 03.-04.11.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc03

doi: 10.3205/23dkg03, urn:nbn:de:0183-23dkg035

Veröffentlicht: 31. Oktober 2023

© 2023 Sollik et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Harninkontinenz nach der Geburt oder zu einem späteren Lebenszeitpunkt, ist bei Frauen, die während der Schwangerschaft bereits Symptome hatten, deutlich erhöht.

Die Wirkung von Beckenbodentraining für postpartal Betroffene ist gut belegt und es stellt sich die Frage, inwiefern funktionelle Beckenbodentherapie, durchgeführt während der Schwangerschaft, Inkontinenzsymptome und die Geburt beeinflusst.

Methode: Narratives Review mit den Suchbegriffen und Boolschen Operatoren: „pregnancy “oder „birth “oder „incontinence” und “pelvic floor muscle training” oder “pelvic floor physiotherapy”.

Ergebnisse: Funktionelle Beckenbodentherapie beinhaltet nicht nur Übungen zum Kraftaufbau, sondern zudem Übungen, um die neuromuskuläre und synergistische Integration zu verbessern. Auch Übungen zur Verbesserung der aktiven Entspannungsfähigkeit sind Teil der Therapie und in der Schwangerschaft wichtig. Die aktuell verfügbare Studienlage ist sehr heterogen bezüglich konkreter Therapie- und Übungsparameter, aber es gibt bereits erste Hinweise, dass beckenbodentherapeutische Interventionen postpartale Inkontinenz reduzieren können. Ebenfalls kann funktionelle Beckenbodentherapie sich positiv auf den Geburtsverlauf und Geburtsverletzungen auswirken.

Schlussfolgerung: Gezielte Beckenbodentherapie während der Schwangerschaft stellt eine Ressource dar, mit der Häufigkeit und Ausprägung von Harninkontinenz postpartal reduziert werden kann. Dementsprechend könnte medizinisches Fachpersonal bereits in der Schwangerschaft Betroffene an spezialisiertes Fachpersonal überweisen. Auch in Geburtsvorbereitungskursen könnte funktionelle Beckenbodenarbeit flächendeckend und damit präventiv implementiert werden. Weitere Studien zur physiotherapeutischen Behandlung des Beckenbodens während der Schwangerschaft sind noch nötig, um höhere Evidenzgrade für diese Intervention zu ermöglichen.


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