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32. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V.

05. - 06.11.2021, online

Was tun nach urogynäkologischen Operationen? Evidenzinformierte perioperative Physiotherapie

Meeting Abstract

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Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.. 32. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft. sine loco [digital], 05.-06.11.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc67

doi: 10.3205/21dkg67, urn:nbn:de:0183-21dkg677

Veröffentlicht: 4. November 2021

© 2021 Gärtner-Tschacher.
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Gliederung

Text

Einleitung: Es gibt nur wenige Studien, die perioperative Physiotherapie untersuchen. Auch welche Aktivitäten des täglichen Lebens zu welchem Zeitpunkt wieder aufgenommen werden dürfen, wird kontrovers diskutiert.

Methode: Literaturübersicht

Ergebnisse: Die besprochenen Studien zeigen, dass auftretende Senkungssymptome bis 2 Jahre nach einer urogynäkologischen Operation nicht von perioperativer Physiotherapie beeinflusst werden. Ähnlich verhält es sich bei Inkontinenzsymptomen. Allerdings scheint die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität mit Physiotherapie besser zu sein. Die meisten Studien zeigen auch eine Verbesserung der Beckenbodenfunktion bis 12 Monate postoperativ.

Das physiotherapeutische Programm, das die Studien nutzen, wird vorgestellt. Die Evidenz für Empfehlungen für Hebetechniken und verschiedene Aktivitäten aus allgemeinen Übungsprogrammen, die sich aus den Studien ergeben, wird besprochen.

Schlussfolgerung: Physiotherapie scheint bis 2 Jahre nach Operation keinen Einfluss auf das Auftreten von Senkungs- und Inkontinenzsymptomen zu haben. Keine Studie hat jedoch ein größeres Zeitfenster untersucht. Perioperative Physiotherapie verbessert aber die Lebensqualität und allgemeine Gesundheit als auch die Beckenbodenfunktion.


Literatur

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