gms | German Medical Science

32. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V.

05. - 06.11.2021, online

7-Jahresdaten von Bulkamid zur Therapie der Harninkontinenz

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Torsten Brosche - Frauenklinik DRK-Krankenhaus Chemnitz Rabenstein, Chemnitz, Deutschland
  • author Annette Kuhn - Universitätsspital Bern, Bern, Schweiz
  • Kurt Lobodasch - Chemnitz, Chemnitz, Deutschland

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.. 32. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft. sine loco [digital], 05.-06.11.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc37

doi: 10.3205/21dkg37, urn:nbn:de:0183-21dkg373

Veröffentlicht: 4. November 2021

© 2021 Brosche et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Das Ziel dieser retrospektiven Datenanalyse war es, Langzeitdaten hinsichtlich Sicherheit und Effizienz nach Bulkamidinjektion wegen Harninkontinenz zu erfassen.

Methode: Seit 2005 haben wir über 1200 Patientinnen mit Belastungsinkontinenz (BHIK) und gemischter Harninkontinenz (MHIK) im DRK Krankenhaus Chemnitz Rabenstein mit Bulkamid behandelt, wovon 553 über 7 Jahre nachkontrolliert wurden.

Nach einem positiven Ethikvotum wurden die Daten mithilfe der Klinikdatenbank, der ambulanten und stationären Krankenakten sowie persönlicher Interviews erhoben. Es wurden die subjektiven Resultate mittels Likertskala erfasst, welche die Effizienz der Behandlung darstellten. Zusätzlich würden Zufriedenheit mit der Behandlung mittels VAS, die ICIQ Kurzform, die Anzahl der Vorlagen sowie die Nebenwirkungen und Komplikationen erfasst.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 68,9 Jahre. Das Verhältnis von BHIK zu MHIK Patientinnen betrug 2:1; 68% der Fälle waren Erstbehandlungen. 202 Patientinnen hatten zuvor eine Deszensusoperation. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 7,1 Jahre (6,7-7,5).

Für 388 Patientinnen waren die Datensätze komplett. 65,4% der Patientinnen waren gemäß Likertskala nach der Behandlung mit Bulkamid geheilt oder gebessert. Der ICIQ-Score, die Reduktion der Vorlagen und VAS Score zeigten ebenfalls eine signifikante Verbesserung der Symptomatik. Im Untersuchungszeitraum sind keine schweren Nebenwirkungen aufgetreten.

Schlussfolgerung: Dies ist die erste monozentrische Langzeitstudie mit großer Patientenanzahl nach Bulkamidinjektion bei Urininkontinenz, die sieben Jahre nach Therapie eine ausgezeichnete Effizienz von 65,4% bei fehlenden schweren Nebenwirkungen zeigt. Bulkamid ist auch nach sieben Jahren eine wirksame und sichere Therapie der Harninkontinenz.

Interessenkonflikt: Contura, AMI, astellas