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32. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V.

05. - 06.11.2021, online

Vaginalkarzionm und Totalprolaps – häufige Assoziation?

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Birthe Osorio - Ortenau Klinikum, Offenburg, Deutschland
  • Heidrun Männle - Ortenau Klinikum, Offenburg, Deutschland
  • Andreas Brandt - Ortenau Klinikum, Offenburg, Deutschland

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.. 32. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft. sine loco [digital], 05.-06.11.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc05

doi: 10.3205/21dkg05, urn:nbn:de:0183-21dkg053

Veröffentlicht: 4. November 2021

© 2021 Osorio et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Im folgenden möchten wir drei Patientinnen vorstellen, die sich bei uns mit einem Vaginalkarzinom und einem Uterusprolaps vorstellten. Das Vaginalkarzinom ist eine eher seltene Erkrankung und häufig im hinteren Teil des oberen Drittels der Vagina lokalisiert, wohingegen der totale Uterusprolaps ein häufigeres Krankheitsbild ist, dass durch eine Insuffizienz der Beckenbodenmuskulatur hervorgerufen wird.

Methode: Zwei der Patientinnen (82 und 83 Jahre alt) stellten sich mit einem Deszensus genitalis und einem Ulcus vor, dass sich dann als Vaginal-Ca herausstellte. Beide Patientinnen wurden primär operiert mit einer Exzision des Tumors und einer simultanen BSC (bilateralen sakrospinalen Kolposuspension). Die dritte Patientin hatte vor 7 Jahren eine Rektozele und einen Deszensus vaginae und bekam ein Total Prolift Einlage (10-Punktfixierung) und stellte sich nun bei uns mit einem Vaginalkarzinom vor.

Ergebnisse: Die postoperativen Ergebnisse waren anatomisch sehr zufriedenstellend aber die 5-Jahresüberlebensrate bei 0%.

Schlussfolgerung: Die Assoziation Vaginalkarzinom und Totalprolaps ist sehr selten. Es zeigen sich eher Cervixkarzinome als Folge eines Totalprolapses nach Literaturrecherche, da die exponierte Cervix viel anfälliger auf Malignität durch die Trockenheit und Irritabiliät ist. Die Therapieplanung ist eine Herausforderung durch die aufgehobene Anatomie und benötigt eine interdisziplinäre Planung.


Literatur

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