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31. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V.

22.11. - 23.11.2019, Essen

„Back to sports and work“ – komplexes Training der PFM – Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen

Meeting Abstract

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  • Birgit Schulte-Frei - Hochschule Fresenius, Fachbereich Gesundheit & Soziales, Köln, Deutschland
  • Julia Wachter - Mieming, Österreich

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.. 31. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft. Essen, 22.-23.11.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc28

doi: 10.3205/19dkg28, urn:nbn:de:0183-19dkg286

Veröffentlicht: 21. November 2019

© 2019 Schulte-Frei et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Der Beckenboden ist in Alltag, Beruf und Sport verschiedensten Belastungen ausgesetzt, denen er standhalten muss. Therapeutische und präventive Programme beinhalten vorwiegend evidenzbasiertes isoliertes Training der Beckenbodenmuskulatur [1]. Komplexes Training der PFM wird aufgrund noch unklarer Wirkmechanismen immer noch kritisch beurteilt. Dabei stellt sich aber das Problem, dass diese Trainingsformen nicht den Anforderungen in Alltag, Beruf und Sport entsprechen und demnach nur einen Einstieg in das Training darstellen können. So fehlen weiterführende evidenzbasierte Konzepte, welche zur alltäglich geforderten Belastung überführen, die über z.B. Anleitung eines korrekten Aufstehens und Hinsitzens oder das Heben von Lasten hinausgehen. Eine vollständige Rekonvaleszenz kann nur gelingen, wenn die Beckenbodenmuskulatur auch für Alltags- und sportliche Bewegungen bedarfsgerecht vorbereitet ist. Dazu ist es notwendig, dass entsprechende Inhalte auch in ein (komplexes) Training der PFM integriert werden.

Ziel der Präsentation ist es daher, Möglichkeiten und Grenzen eines komplexen PFMT aufzuzeigen und kritisch zu diskutieren.

Methode: Systematische Literaturrecherche

  • Keywords: PFM, incontinence, pelvic floor dysfunction, incontinence and sports, high impact exercise, stress urinary incontience, pelvic floor muscle reflex activity, pelvic floor muscle and fascia training, muscle loops and pelvic floor acitvity, incontinence and physical activity
  • Advanced search: MeSH-Terms, Trunkierungen, Boolesche Operatoren
  • Datenbanken: Pubmed, Spolit, Pedro, Cochrane

Ergebnisse: Auf der Grundlage der funktionellen Anatomie und der biomechanischen Belastung werden Möglichkeiten und Grenzen eines komplexen PFMT aufgezeigt. Dazu wird zunächst innerhalb definierter theoriegeleiteter Belastungsgrenzen im Folgenden das methodische Vorgehen u.a. mittels konkreter Übungen aufgezeigt. Berücksichtigung finden sowohl konzentrische als auch exzentrische Kontraktionsformen [2], [3].

Schlussfolgerung: Komplexe Übungen sind notwendig, damit die PFM wieder vollständig auch im Alltag, im Beruf oder auch im Sport den geforderten Beanspruchungen standhalten kann. Unter Beachtung bestehender Grenzen ist auch ein komplexes Training der PFM möglich.


Literatur

1.
Dumoulin C, Cacciari LP, Hay-Smith EJC. Pelvic floor muscle training versus no treatment, or inactive control treatments, for urinary incontinence in women. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Oct 4;10:CD005654. DOI: 10.1002/14651858.CD005654.pub4 Externer Link
2.
Saeuberli PW,Schraknepper A, Eichelberger P, Luginbuehl H, Radlinger L. Reflex activity of pelvic floor muscles during drop landings and mini-trampolining-exploratory study. Int Urogynecol J. 2018 Dec;29(12):1833-1840. DOI: 10.1007/s00192-018-3664-9 Externer Link
3.
Luginbuehl H, Lehmann C, Baeyens JP, Kuhn A, Radlinger L. Involuntary reflexive pelvic floor muscle training in addition to standard training versus standard training alone for women with stress urinary incontinence: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Nov 17;16:524. DOI: 10.1186/s13063-015-1051-0 Externer Link