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31. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e. V.

22.11. - 23.11.2019, Essen

Die Leitlinie Harninkontinenz bei geriatrischen Patienten, Diagnostik und Therapie. Version update 2019, Entwicklungsstufe S2e AWMF

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Klaus Becher - Helios Hanseklinikum Stralsund, Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation, Stralsund, Deutschland
  • Barbara Bojack - Ärztin für Urologie, Gießen, Deutschland
  • Sigrid Ege - Robert-Bosch-Krankenhaus, Geriatrische Abteilung, Stuttgart, Deutschland
  • Ruth Kirschner-Hermanns - Universitätsklinikum Bonn, Neuro-Urologie im Chirurgischen Zentrum und Neuro-Urologie des Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe e.V., Bonn, Deutschland
  • Silke von der Heide - Promotio GmbH, Göttingen, Deutschland
  • Andreas Wiedemann - Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten/Herdecke, Evangelisches Krankenhaus Witten gGmbH, Urologische Klinik, Witten, Deutschland

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.. 31. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft. Essen, 22.-23.11.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc01

doi: 10.3205/19dkg01, urn:nbn:de:0183-19dkg014

Veröffentlicht: 21. November 2019

© 2019 Becher et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Das Update der S2e Leitlinie Harninkontinenz bei geriatrischen Patienten, Diagnostik und Therapie, eingestellt bei der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlich Medizinischer Fachgesellschaften (AWMF) mit seinen neu überarbeiteten Kapiteln ist für das Jahr 2019 erfolgt Die Leitlinie wurde 2005 und 2008 publiziert und erstmals 2009 bei der AWMF eingestellt (Leitlinien-Nr. 84-001). Nach einem update im Jahr 2014 liegt nun ein erneutes update nach Ablauf der Gültigkeit für I/2019 vor.

Methode: Primäre Berücksichtigung fanden randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Studien sowie bereits vorhandene Leitlinien zum Thema. Wo keine randomisierten, plazebokontrollierten Untersuchungen vorlagen oder aus methodischen Gründen prinzipiell nicht durchführbar sind, wurden auch Publikationen anderen Designs (nicht randomisierte Untersuchungen, Fallkontrollstudien) zur Leitlinienerstellung herangezogen. Die Bewertung erfolgte unter dem besonderen Blickwinkel des multimorbiden, multimedizierten, vulnerablen und von Chronifizierung sowie Autonomieverlust bedrohten geriatrischen Patienten.

Ergebnisse: Empfehlungen zum Themenkomplex Assessment und Fragebögen zur Detektion und Quantifizierung von Harninkontinenz werden dargestellt, wie auch zum Kapitel instrumentelle Harnblasenlangzeitdrainage. Mit Ausnahme der Kapitel „operative Therapie“, sowie Unterkapitel „Duloxetin“ und „Parasympathomimetika“ wurden alle Kapitel überarbeitet. Das Kapitel „psychosomatische Aspekte“ wurde wegen der mangelnden Expertise der momentanen Mitglieder der Leitliniengruppe aus dem update 2019 entfernt.

Schlussfolgerung: Mit dem Kapitel „instrumentelle Harnblasenlangzeitdrainage“ wurde ein neues, relevantes Kapitel eingefügt. Aufgrund der besonderen Situation bei gebrechlichen und multimorbiden älteren und hochbetagten Patienten erklären sich die andere Gewichtung der getroffenen Aussagen bzw. auch andere Schlussfolgerungen für den geriatrischen Patienten. Die vorliegende AWMF-Leitlinie ist die derzeit einzige aktualisierte Leitlinie zum Themenkomplex Harninkontinenz im deutschsprachigen Raum.

Interessenkonflikte:

  • Dr. Klaus Becher:
    • Berater- bzw. Gutachtertätigkeiten: Pfizer
    • Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Beirat (advisory board): Ferring
    • Bezahlte Vortrags- oder Schulungstätigkeit: Pfizer
    • Indirekte Interessen – Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG e.V.); Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG e.V.); Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM e.V.); Deutsche Kontinenzgesellschaft (DKG e.V.); Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern (AFGiB e.V.); Gesellschaft der Internisten-MV e.V.; Bund Deutscher Internisten (BDI e.V.); International Continence Society; Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Landesverband Mecklenburg-Vorpommern; Gesellschaft für Altersmedizin MV e.V.
  • Dr. Barbara Bojack:
    • Indirekte Interessen – Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Geriatrie, Deutsche Gesellschaft für Urologie
  • Dr. Sigrid Ege:
    • Finanzielle Zuwendung für Forschungsvorhaben: Robert-Bosch-Stiftung
    • Indirekte Interessen – Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Geriatrie, Deutsche Kontinenzgesellschaft
  • Prof. Dr. Ruth Kirschner-Herrmanns:
    • Berater- bzw. Gutachtertätigkeiten: Repha GmbH
    • Bezahlte Vortrags- oder Schulungstätigkeit: Repha GmbH; Labore
    • Finanzielle Zuwendung für Forschungsvorhaben: IPSN; MEC; ABC GmbH
    • Eigentümerinteressen (Patent, Urheberrecht, Verkaufslizenz): MRC; ABC Medical Care and Development in Aachen, Bonn, Cologne; ECO und Founder
    • Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien, Fonds mit Beteiligung von Unternehmen der Gesundheitswissenschaft: ABC Medical Care and Development in Aachen, Bonn, Cologne; ECO und Founder, 100% der Geschäftsanteile
    • Indirekte Interessen – Mitgliedschaften: Deutsche Kontinenz Gesellschaft (DKG); Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU); Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG); International Consultation on Incontinence (ICI); Europäische Gesellschaft für Urologie (EAU); Amerikanische Gesellschaft für Urologie (AUA); Geriatrisch Urologische Gesellschaft (GUS); International Consultation on Incontinence Researchgroup (ICIR); European Society for Sexual Medicine (ESSM); DMGP (deutsche medizinische Gesellschaft für Paraplegie); ISCOS (international spinal chord society); DGNR (deutsche Gesellschaft für Neurorehablitation); INUS (International Neuro-Urology Society)
  • Dr. Silke von der Heide:
    • Berater- bzw. Gutachtertätigkeiten: Fa. Otto Bock Ortthesenentwicklung
    • Bezahlte Vortrags- oder Schulungstätigkeit: Fa. Abbvie-Rheumotion
    • Autoren- oder Coautorenschaft: Buch: Beckenboden, B. Carriere, Verlag Thieme
    • Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien, Fonds mit Beteiligung von Unternehmen der Gesundheitswissenschaft: Gesellschafterin und Ärztliche Leitung Promotio GmbH Göttingen
    • Indirekte Interessen – Mitgliedschaften: Arbeitsgemeinschaft Gynäkologie, Geburtshilfe, Urologie von Physio Deutschland e.V.; AGUB e.V.; Beirat im Berufsverband der Ärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin e.V.; DGG e.V., Deutsche Gesellschaft für Sport und Prävention e.V.
  • Prof. Dr. Andreas Wiedemann:
    • Berater- bzw. Gutachtertätigkeiten: Dr. Pfleger; Pfizer
    • Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Beirat (advisory board): Dr. Pfleger; Pfizer
    • Bezahlte Vortrags- oder Schulungstätigkeit: Allergan; AMS Deutschland; Aristo; Astellas Pharma; Berlin-Chemie; Jansen; Lilly Deutschland; Medac; Dr. Pfleger; Pfiizer Pharma; Pohl-Boskamp
    • Finanzielle Zuwendung für Forschungsvorhaben: AMS Deutschland; Boston Scientific; Dr. Pfleger
    • Indirekte Interessen – Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Urologie; Deutsche Gesellschaft für Geriatrie; NRW-Gesellschaft für Urologie; Deutsche Kontinenzgesellschaft