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Der schwierige Atemweg mit Tracheostoma. Algorithmus zur Versorgung anhand eines Fallbeispiels
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Veröffentlicht: | 11. Mai 2022 |
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Es wird ein Algorithmus zur Abklärung und Versorgung bei schwieriger Trachealkanülenversorgung vorgestellt. Exemplarisch wird dieser durch die Falldarstellung einer 51-jährigen Patientin mit beatmungspflichtigem Charcot-Marie-Tooth-Hoffmann Syndrom (HMSN I) sowie Spondylodese der Halswirbelsäule bei Skoliose mit komplexem Trachealkanülen-Management dargestellt. Nach anfänglicher nicht-invasiver Beatmung über 14 Jahre erfolgte bei dauerhafter Abhängigkeit von der nicht-invasiven Beatmung über 24 Stunden und progredienter ventilatorischer Insuffizienz die elektive plastische Tracheotomie mit invasiver Beatmung. Aufgrund der cervikalen Spondylodese konnte mit herkömmlichen Trachealkanülen keine zufriedenstellende Versorgung erreicht werden und es erfolgte eine individuelle Anpassung einer Trachealkanüle anhand eines 3D-Druckermodells des trachealen Verlaufs mit nachfolgender suffizienter Beatmungsqualität und Sprechmöglichkeit unter invasiver Beatmung.
Literatur
- 1.
- Kösler M, Kabitz HJ, Walterspacher S. Der schwierige Atemweg mit Tracheostoma – Anfertigung einer Individualtrachealkanüle mithilfe moderner Bildgebung und 3D-Druckverfahren [The Difficult Airway with Tracheostomy – Manufacturing of an Individualized Tracheal Tube with Modern Imaging and 3D Printing]. Pneumologie. 2022 Feb;76(2):112-115. DOI: 10.1055/a-1593-9620