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24. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

2. - 4. Juni 2016, Bamberg

Klinische Merkmale und Sterbeprozess bei der Beendigung der Langzeitbeatmung bei der Amyotrophen Lateralsklerose

Meeting Abstract

  • Dagmar Kettemann - Ambulanz für ALS und andere Motoneuronenerkrankungen
  • Thomas Meyer - Ambulanz für ALS und andere Motoneuronenerkrankungen
  • Christoph Münch - Ambulanz für ALS und andere Motoneuronenerkrankungen
  • Andreas Funke - Ambulanz für ALS und andere Motoneuronenerkrankungen
  • Andre Maier - Ambulanz für ALS und andere Motoneuronenerkrankungen
  • Susanne Spittel - Ambulanz für ALS und andere Motoneuronenerkrankungen
  • Simone Rosseau - Charité, Medizinische Klinik, Infektiologie und Pneumologie
  • Robert Meyer - Ambulanz für ALS und andere Motoneuronenerkrankungen

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. 24. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. Bamberg, 02.-04.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16digab02

doi: 10.3205/16digab02, urn:nbn:de:0183-16digab024

Veröffentlicht: 30. Mai 2016

© 2016 Kettemann et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die nichtinvasive (NIBT) und invasive Beatmungstherapie (IBT) sind etablierte Behandlungsoption bei der ALS. Eine Gruppe der Patienten mit einer NIBT oder IBT entscheidet sich im Krankheitsverlauf für eine Beendigung der Beatmungstherapie (BBT). Ziel der Studie war die Darstellung der klinischen Charakteristika und des palliativen Vorgehens bei ALS-Patienten, die sich zu einer BBT entschieden.

Methodik: In einer Kohortenstudie wurden die klinischen und ventilatorischen Parameter und der Sterbeverlauf bei der BBT untersucht. 2 Palliativkonzepte zur Symptomkontrolle nach Diskonnektion von der Beatmung wurden unterschieden: 1) Intensivierte Symptomkontrolle (ISK) bei Patienten mit ventilationsfreier Zeit (Sedierung nicht intendiert); 2) Tiefe Sedierung (TS) bei Patienten ohne ventilationsfreie Zeit (Sedierung intendiert).

Ergebnisse: Eine BBT erfolgte bei 49 ALS-Patienten mit NIB (n=13) und IBT (n=37).

Die mittlere tägliche Beatmungszeit betrug 23.4h. Der ALS-Schwergrad war hoch (ALS-Functional Rating Score 5.6 von 48). 40.8% der Patienten (n=20) zeigten eine ALS-assoziierte Ophthalmoplegie. ISC erfolgte bei 20 Patienten (40.8%); die TS bei 29 Patienten (davon 26 mit IBT). Die mittlere Asystoliezeit (Zeit nach Entfernung der Beatmungsmaske bzw. nach Diskonnektion bis zur Asystolie) betrug bei der ISK 32h und bei der TS 0,3h (p<0.0001)

Diskussion, Fazit: Die BBT bei der ALS ist mit einem hohen ALS-Schwergrad, einer hohen täglichen Ventilationszeit und einer überraschenden Häufigkeit einer Ophthalmoplegie assoziiert. Das Vorhandensein oder Fehlen einer beatmungsfreien Zeit bestimmte das palliative Vorgehen und den Sterbeprozess.