gms | German Medical Science

23. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

11. - 13. Juni 2015, Düsseldorf

Inklusion und Beatmung – ein Paradoxum oder Realität?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Johannes Koch - Pflegedienst

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. 23. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. Düsseldorf, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15digab20

doi: 10.3205/15digab20, urn:nbn:de:0183-15digab202

Veröffentlicht: 23. April 2015

© 2015 Koch.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Ich habe, trotzdem ich invasiv beatmet bin, eine normale Schullaufbahn durchlaufen und wollte andere Betroffene, aber auch Fachpersonal ermutigen, dass beatmete Menschen trotz Einschränkungen einen normalen Schulabschluss absolvieren können und Mitschüler und Lehrer auch viele soziale Kompetenzen auf diesem Wege lernen können.

Methodik: Vorstellung Inklusion. Inklusion und Beatmung.

Ergebnisse: Inklusion mit Beatmung hat für alle Beteiligten Vorteile.

Diskussion, Fazit: Diskutieren würde ich, ob es ähnliche Erfahrungen gibt und austauschen.