gms | German Medical Science

23. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

11. - 13. Juni 2015, Düsseldorf

BeatmungsWG – Lösung für Personalprobleme oder selbstbestimmte Lebensform?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Marcello Ciarrettino - BaWiG GmbH

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. 23. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. Düsseldorf, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15digab04

doi: 10.3205/15digab04, urn:nbn:de:0183-15digab049

Veröffentlicht: 23. April 2015

© 2015 Ciarrettino.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: 11.2014, eine, wie in den Medien tituliert, „illegale“ Pflege-WG wird geräumt. 4 Intensivpflegepatienten, teilweise mit Beatmungspflicht wohnten dort auf einer Büroetage.

Das Bauordnungsamt hat aufgrund einer fehlenden Genehmigung diesen drastischen Schritt mit polizeilicher Unterstützung durchgeführt.

Laut den Medienberichten soll eine Pflegeperson alleine für diese 4 Patienten anwesend gewesen sein.

04.2012, BeatmungsWG sind lukrativ und gefährlich, diese Berichterstattungen wurden bundesweit so tituliert nach einem tödlichen Vorfall in einer Kölner BeatmungsWG. Die Kripo Köln hat Ermittlungen gegen eine Pflegeperson durchgeführt.

02.2012, gibt es Pressemeldungen über eine Schließung einer BeatmungsWohngemeinschaft, weil es dem Betreiber, einem Intensivpflegedienst, nicht gelungen ist, der Stadt Herne darzulegen, dass es sich um eine ambulante und nicht um eine stationäre Einrichtung handelt.

08.2012, in Köln ziehen laut dem Kölner Stadtanzeiger mehrere Wohnungseigentümer vor Gericht und klagen gegen eine sich im Haus befindendliche BeatmungsWG. Diese sei für die anderen Mitparteien unzumutbar. Ein Nachbar wird hierzu zitiert: „wir leben Wand an Wand mit sterbenden Menschen“.

Methodik: Pilotstudie Uni Witten mit Erhebung quantitativer Daten und 13 teilstrukturierten Interviews.

Ergebnisse: Im Nov. 2014 wurde in NRW das WTG (Wohnteilhabegesetz) novelliert. Es werden nun anbieterverantwortete und selbstverantwortete Wohngemeinschaften unterschieden. Die Überprüfung ist seitdem nun auch für die ambulanten Intensiv- und Beatmungspflege-Wohngemeinschaften.

Diskussion, Fazit: In diesem Vortrag werden die gesetzlichen Neuerungen dargestellt und in diesem Kontext auch Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt.