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Dynamische Stabilisierung bei degenerativer LWS Skoliose: eine Alternative zur Fusion?
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Veröffentlicht: | 19. Oktober 2004 |
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Fragestellung
Stellt die dynamische Stabilisierung eine mögliche Alternative zur Fusion bei degenerativer LWS Skoliose und symptomatischer Spondylarthrose dar?
Methoden
Patienten mit einer degenerativen LWS Skoliose (präoperativer Cobb-Winkel >10°) sowie begleitender Spondylarthrose (50% Besserung unter Infiltration) wurden eingeschlossen. Die dynamische Stabilisierung wurde in den symptomatischen Segmenten mit konkavseitiger Distraktion und konvexseitiger Kompression durchgeführt. Prä- und postoperative Auswertung der Röntgen Bilder, sowie Erhebung des SF 36 und Oswestry Score.
Ergebnisse
Bei 6 Patienten (durchschnittliches Alter 63 Jahre) wurden im Schnitt 2.3 Segmente instrumentiert, sowie bei 5 Patienten zusätzlich selektiv dekomprimiert. Der Cobb Winkel veränderte sich von 18° präop. auf 14°. Komplikationen: 1.) einmalige Duraverletzung ohne Residuen, 2.) 1 Jahr postoperativ Schraubenlockerung auf der Konkavseite mit Notwendigkeit einer Revision.
Schlussfolgerungen
Reduktion der Beschwerdesymptomatik und funktionelle Verbesserung bei degenerativer LWS Skoliose und Spondylarthrose mittels dynamischer Stabiliserung möglich bei geringer operativer Morbidität und nur kurzer Stabilisierungstrecke ohne postoperative Korrektur der Skoliose. Trotz Oberflächenbeschichtung der Schrauben trat eine Spätlockerung auf, vermutlich durch mechanische Überlastung in der Konkavität. Möglicherweise kann durch eine Verlängerung der Instrumentierung eine Erhöhung der mechanischen Belastbarkeit erreicht werden.