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MR-basierte 3D in-vivo Analyse der Patellakinematik und patello-femoralen Kontaktflächen bei vorderer Kreuzbandinsuffizienz
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Veröffentlicht: | 19. Oktober 2004 |
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Fragestellung
Weisen Patienten mit vorderer Kreuzband- (VKB-)Insuffizienz während Kniebeugung (1) eine veränderte Patellakinematik und (2) Veränderungen der patello-femoralen Kontaktflächen im Vergleich zur gesunden Gegenseite auf?
Methoden
In einem offenen MRT wurden beide Kniegelenke von 20 Patienten mit unilateraler VKB-Insuffizienz untersucht. Die Bildgebung erfolgte in unterschiedlichen Flexionsgraden und unter Muskelaktivität. Nach 3D Rekonstruktion wurde mittels Bildverarbeitungstechniken die räumliche Ausrichtung der Patella relativ zur Tibia und zum femoralen Gleitlager sowie die patello-femoralen Kontaktflächen quantifiziert.
Ergebnisse
In Knien mit VKB-Insuffizienz waren sowohl der Patella-Tilt (90°: Gesund: 4.6 ± 3.1° vs. VKB: 10.9 ± 3.8°) als auch Patella-Shift nach lateral (90°: Gesund: 3.6 ± 3.2 mm vs. VKB: 5.0 ± 3.8 mm) signifikant (p<0.05) vergrößert im Vergleich zur gesunden Gegenseite. In den gesunden Knien wiesen die femoro-patellaren Kontaktflächen die Form eines transversalen Bandes auf. Bei VKB-Insuffizienz war der Kontakt hauptsächlich im Bereich der lateralen Patellafacette lokalisiert. Bezüglich der Kontaktflächengröße zeigte sich bei 0° und 30° Flexion kein signifikanter Unterschied, bei 90° Flexion war die Größe (Gesund: 355.8±41.5 mm2 vs. VKB: 221.5± 48.3 mm2) bei VKB-insuffizienten Knien signifkant (p<0.05) kleiner.
Schlussfolgerungen
VKB-insuffiziente Knie weisen signifikante Veränderungen der Patellakinematik mit vermehrtem Tilting und Shifting nach lateral auf. Als Folge sind die Kontaktflächen hauptsächlich im Bereich der lateralen Patellafacette lokalisiert.