gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie

24.-26.10.2013, Basel, Schweiz

Feuer im Thorax

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • V. Haas - Klinik für Thoraxchirurgie, Helios Klinikum Krefeld, Krefeld
  • M. Hohls - Klinik für Thoraxchirurgie, Helios Klinikum Krefeld, Krefeld
  • R. Bayerstorfer - Klinik für Thoraxchirurgie, Helios Klinikum Krefeld, Krefeld
  • A. Tekuev - Klinik für Thoraxchirurgie, Helios Klinikum Krefeld, Krefeld

Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Österreichische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Schweizerische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Basel, Schweiz, 24.-26.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP49

doi: 10.3205/13dgt099, urn:nbn:de:0183-13dgt0999

Veröffentlicht: 14. Oktober 2013

© 2013 Haas et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Ein intraoperativ vorkommender Brand ist eine seltene, aber schwere Komplikation, die auch tödlich für alle Beteiligten enden kann. Aufgrund der Seltenheit des Ereignisses ist das OP Personal in der Regel nicht vorbereitet. In der deutschsprachigen Fachliteratur (im Gegensatz zur US-amerikanischen) wurden keine Handlungsempfehlungen für den Brandfall gefunden.

Methoden: Es wird über einen Fall eines intraoperativen Brandes im Thorax berichtet. Wir diskutieren die brandauslösenden Ursachen, die Sofortmaßnahmen und die Prävention.

Schlussfolgerung: Für einen Brand im OP-Situs müssen drei Faktoren zusammentreffen: Zündquelle, brennbares Material, Brandbeschleuniger. Diese 3 Faktoren sind zu beachten und zu kontrollieren. Diese Risikofaktoren müssen allen Beteiligten bekannt und eine Verfahrensanweisung für den Brandfall etabliert sein.