gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie

24.-26.10.2013, Basel, Schweiz

Technik der systematischen Lymphknotendissektion im Rahmen der onkologischen VATS Lobektomie – Videopräsentation

Meeting Abstract

  • S. Kerber - Sektion Thoraxchirurgie, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Gießen, Gießen
  • M. Reichert - Sektion Thoraxchirurgie, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Gießen, Gießen
  • W. A. Stertmann - Sektion Thoraxchirurgie, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Gießen, Gießen
  • F. Augustin - Klinik für Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Department Operative Medizin, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck
  • J. Bodner - Sektion Thoraxchirurgie, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Gießen, Gießen

Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Österreichische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Schweizerische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Basel, Schweiz, 24.-26.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocS6.8

doi: 10.3205/13dgt056, urn:nbn:de:0183-13dgt0568

Veröffentlicht: 14. Oktober 2013

© 2013 Kerber et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Trotz überzeugender Datenlage werden in Deutschland weniger als 20% aller anatomischen Resektionen wegen eines NSCLC (non small cell lung cancer) im Frühstadium mittels VATS (Video Assisted Thoracic Surgery) durchgeführt. Verantwortlich dafür sind chirurgisch-technische Aspekte und Bedenken hinsichtlich der onkologischen Sicherheit. Vor allem die Machbarkeit und Qualität der mediastinalen Lymphknotendissektion steht zur Diskussion.

Methoden: Anhand von Videosequenzen wird die Technik der systematischen Lymphknotendissektion im Rahmen der onkologischen VATS-Lobektomie demonstriert.

Ergebnisse: Mittels VATS Zugang ist die systematische Lymphknotendissektion für alle relevanten Stationen entsprechend der geforderten Grenzen sicher durchführbar.

Schlussfolgerung: Die optische Vergrößerung und die 30°-Optik ermöglichen eine optimale Einstellung des Operationsgebietes. Wird das Gewebe nicht gefasst sondern nur ausgespannt, kann eine en-bloc-Dissektion jeder Station ohne Eröffnen einzelner Lymphknoten durchgeführt werden. Unter dieser Prämisse erscheint eine Anwendung des VATS-Zugangs auch bei höheren Stadien des NSCLC gerechtfertigt.