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Erfolgreiche chirurgische Versorgung einer subtotalen Sprengung des distalen tracheobronchialen Baums mit einem kompletten Abriss des rechten Hauptbronchus bei einem 4-jährigen Jungen
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Veröffentlicht: | 22. Oktober 2008 |
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Text
Die korrekte Diagnose tracheobronchialer Verletzungen in Kindern ist auf Grund der Seltenheit des Erkrankungsbildes und der heterogenen klinischen Symptomatik oftmals erschwert und gelingt nur verzögert. Verletzungen der unteren Luftwege finden sich meist bei stumpfen Thoraxtraumen und sind potentiell lebensgefährlich für den Patienten.
Wir zeigen den klinischen Fall eines vierjährigen Jungen bei dem sich im Rahmen eines Freiluftunfalls beim Spielen ein außergewöhnlich schweres stumpfes Thoraxtrauma ereignet hat. Klinisch imponierte dabei die subtotale Sprengung des diastalen tracheaobronchialen Baumes mit komplettem Abriss des rechten Hauptbronchus. Wir beschreiben die intraoperativen Befunde und den postoperativen Verlauf nach erfolgreicher operativer Rekonstruktion und Wiederherstellung regelhafter anatomischer Verhältnisse durch den Einsatz eins perikardialen Patch-Plastik.
Die Schwere und Komplexität des Falles mit einem erfolgreichen Verlauf ist noch nie in der Literatur dargestellt worden. Es werden weiter die wesentlichen klinischen Aspekte diskutiert und die operativen Techniken aufgearbeitet.