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Deutscher Rheumatologiekongress 2024

52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
34. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)
38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)

18.09. - 21.09.2024, Düsseldorf

Bei Patient:innen mit aktiver Psoriasis-Arthritis wurde nach Bimekizumab-Behandlung ein rasches Ansprechen von Gelenken und Haut beobachtet: Gepoolte Analyse von zwei Phase-III-Studien

Meeting Abstract

  • Frank Behrens - Division of Rheumatology, Immunology, Inflammation Medicine, University Hospital and Fraunhofer Institute for Translational Medicine & Pharmacology ITMP, Fraunhofer Cluster of Excellence Immune-Mediated Diseases CIMD, Goethe University, Frankfurt am Main
  • Laura C. Coates - Nuffield Department of Orthopaedics, Rheumatology and Musculoskeletal Diseases, University of Oxford and Oxford Biomedical Research Centre, Oxford University Hospitals NHS Trust, Oxford; Nuffield Orthopaedic Centre, Oxford
  • Peter Nash - School of Medicine, Griffith University, Brisbane
  • Alice B. Gottlieb - Department of Dermatology, The Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York
  • Barbara Ink - UCB Pharma, Slough
  • Rajan Bajracharya - UCB Pharma, Slough
  • Jason Coarse - UCB Pharma, Morrisville
  • Joseph F. Merola - Department of Dermatology and Department of Medicine, Division of Rheumatology, UT Southwestern Medical Center, Dallas

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2024, 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immmunologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR), 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh). Düsseldorf, 18.-21.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocSpA.24

doi: 10.3205/24dgrh184, urn:nbn:de:0183-24dgrh1846

Veröffentlicht: 18. September 2024

© 2024 Behrens et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Bimekizumab (BKZ) ist ein monoklonaler IgG1-Antikörper, der IL-17A und IL-17F selektiv hemmt und bei Patient:innen mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA), die entweder keine biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (bDMARD) einnehmen oder zuvor unzureichend auf Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi-IR) angesprochen bzw. diese nicht vertragen haben im Vergleich zu Placebo (PBO) eine überlegene Wirksamkeit und gute Verträglichkeit zeigt [1], [2]. Ein rasches Ansprechen auf die Behandlung ist ein wichtiger Prädiktor für die langfristige Krankheitskontrolle und Verbesserung der Lebensqualität [3], [4].

Methoden: In den Phase-III-Studien BE OPTIMAL (bDMARD-naive Patient:innen) und BE COMPLETE (TNFi-IR) wurde die Behandlung mit BKZ 160 mg alle 4 Wochen bei Patient:innen mit aktiver PsA vs. PBO untersucht.

Wir stellen hier gepoolte Daten bis W16 für BKZ und PBO, sowie Kaplan-Meier-Analysen der ACR50-Ansprechraten für jede Studie vor.

Ergebnisse: Von 1.112 Patient:innen, die zu BKZ oder PBO randomisiert wurden, schlossen 1.074 (96,6%) die Woche 16 beider Studien ab. Die Ausgangs-Charakteristika waren in den Behandlungsgruppen im Allgemeinen ähnlich.

Kaplan-Meier-Analysen zeigten eine frühe Trennung zwischen mit BKZ behandelten und mit PBO behandelten Patient:innen, die ACR50 erreichten, sowohl bei bDMARD-naiven als auch bei TNFi-IR-Patient:innen (Abbildung 1 [Abb. 1]). In der gepoolten Analyse war der Anteil der Patient:innen, die Verbesserungen an den Gelenken erreichten, unter BKZ im Vergleich zu PBO bis W4 für ACR20 und ACR50 (beide nominal p<0,001) sowie ACR70 (nominal p=0,001) numerisch größer. Diese Verbesserungen waren bei allen Messpunkten bis W16 größer (nominal p<0,001; Tabelle 1 [Tab. 1]). Ähnliche Verbesserungen wurden bei der Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke sowie bei den Schmerzen festgestellt.

Unter den Patient:innen mit ausgeprägter Hautpsoriasis zur Baseline (≥3% der Körperoberfläche) erreichten bis W4 verhältnismäßig mehr Patient:innen unter BKZ vs. PBO die stringenten Schwellenwerte für die Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI), einschließlich einer vollständigen Hautheilung (PASI100; nominal p<0,001; Abbildung 1 [Abb. 1]). Die PASI100-Ergebnisse fielen bei jedem Studientermin bis W16 unter BKZ im Vergleich zu PBO höher aus (nominal p<0,001). Ebenso erreichten verhältnismäßig mehr Patient:innen bis W4 unter BKZ vs. PBO die kombinierte minimale Krankheitsaktivität und dieser höhere Anteil blieb bei jedem Besuch bis W16 (nominal p<0,001).

Schlussfolgerung: Mit BKZ behandelte Patient:innen erzielten ein schnelles Ansprechen und konnten sich in Bezug auf die Gelenk- und Hautergebnisse sowie die kombinierten Ergebnisse frühzeitig von PBO absetzen.

Offenlegungserklärung: Finanzierung durch UCB Pharma. Redaktionelle Unterstützung durch Costello Medical und finanziert durch UCB Pharma.

Offenlegungen: FB: Berater und/oder Referent und/oder Prüfarzt für AbbVie, Affibody, Amgen, Boehringer Ingelheim, Celgene, Chugai, Eli Lilly, Genzyme, GSK, Janssen, MSD, MoonLake, Novartis, Pfizer, Roche, Sandoz, Sanofi und UCB Pharma.

LCC: Stipendien/Forschungsunterstützung von AbbVie, Amgen, Celgene, Eli Lilly, Gilead, Janssen, Novartis, Pfizer und UCB Pharma; Beraterin für AbbVie, Amgen, BMS, Boehringer Ingelheim, Celgene, Domain, Eli Lilly, Galapagos, Gilead, Janssen, Moonlake Pharma, Novartis, Pfizer und UCB Pharma; Vortragsgebühren von AbbVie, Amgen, Biogen, Celgene, Eli Lilly, Galapagos, Gilead, GSK, Janssen, medac, Novartis, Pfizer und UCB Pharma.

PN: Stipendien für Forschung und klinische Studien sowie Honorare für Beratung und Vorträge im Auftrag von Abbvie, BMS, Boehringer Ingelheim, Eli Lilly, Gilead/Galapagos, GSK, Janssen, Novartis, Pfizer, Samsung, Sanofi und UCB Pharma.

ABG: Erhielt Forschungs-/Weiterbildungsstipendien von BMS, Highlights Therapeutics, Janssen, Novartis und UCB Pharma (alle an Mount Sinai School of Medicine gezahlt); erhielt Honorare als Beiratsmitglied und Beraterin für Amgen, AnaptypsBio, Avotres Therapeutics, BMS, Boehringer Ingelheim, Dice Therapeutics, Eli Lilly, Highlights Therapeutics, Janssen, Novartis, Sanofi, Sun Pharma, UCB Pharma und Xbiotech.

BI: Anteilseignerin von AbbVie, GSK und UCB Pharma; Mitarbeiterin von UCB Pharma.

RB, JC: Mitarbeiter und Anteilseigner von UCB Pharma.

JFM: Berater und/oder Prüfarzt für AbbVie, Amgen, AstraZeneca, Biogen, BMS, Boehringer Ingelheim, Dermavant, Eli Lilly, Incyte, Janssen, LEO Pharma, Moonlake Immunotherapeutics, Novartis, Pfizer, Sanofi-Regeneron, Sun Pharma und UCB Pharma.


Literatur

1.
McInnes IB, Asahina A, Coates LC, Landewé R, Merola JF, Ritchlin CT, Tanaka Y, Gossec L, Gottlieb AB, Warren RB, Ink B, Assudani D, Bajracharya R, Shende V, Coarse J, Mease PJ. Bimekizumab in patients with psoriatic arthritis, naive to biologic treatment: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial (BE OPTIMAL). Lancet. 2023 Jan 7;401(10370):25-37. DOI: 10.1016/S0140-6736(22)02302-9 Externer Link
2.
Merola JF, Landewé R, McInnes IB, Mease PJ, Ritchlin CT, Tanaka Y, Asahina A, Behrens F, Gladman DD, Gossec L, Gottlieb AB, Thaçi D, Warren RB, Ink B, Assudani D, Bajracharya R, Shende V, Coarse J, Coates LC. Bimekizumab in patients with active psoriatic arthritis and previous inadequate response or intolerance to tumour necrosis factor-α inhibitors: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial (BE COMPLETE). Lancet. 2023 Jan 7;401(10370):38-48. DOI: 10.1016/S0140-6736(22)02303-0 Externer Link
3.
Schoels MM, Landesmann U, Alasti F, Baker D, Smolen JS, Aletaha D. Early response to therapy predicts 6-month and 1-year disease activity outcomes in psoriatic arthritis patients. Rheumatology (Oxford). 2018 Jun 1;57(6):969-76. DOI: 10.1093/rheumatology/key004 Externer Link
4.
Snoeck Henkemans SVJ, de Jong PHP, Luime JJ, Kok MR, Tchetverikov I, Kasiem FR, Welby S, Prickett AR, van der Helm-van Mil AHM, Vis M; Cicero. Importance of quick attainment of minimal disease activity for a positive impact on lives of patients with psoriatic arthritis. RMD Open. 2022 Dec;8(2):e002706. DOI: 10.1136/rmdopen-2022-002706 Externer Link