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Vergleich prädiktiver Faktoren für das Erreichen einer Remission bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis, Psoriasis Arthritis und rheumatoider Arthritis
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Veröffentlicht: | 18. September 2024 |
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Einleitung: Das Erreichen von Remission ist ein wichtiges Behandlungsziel für Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Ziel dieser Studie war es, prädiktive Faktoren für das Erreichen einer Remission bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA), Psoriasis Arthritis (PsA) und rheumatoider Arthritis (RA) zu identifizieren.
Methoden: Patienten mit axSpA, PsA und RA und ≥2 dokumentierten Visiten im Krankenhausinformationssystem wurden konsekutiv rekrutiert. Patienten- und Krankheitsmerkmale (Klinik, medikamentöse Therapie, Labor und patientenberichtete Endpunkte (PROM) zu Krankheitsaktivität und Funktionsfähigkeit wurden prospektiv an einer klinischen Visite erhoben. Krankheitsaktivität und Funktionsfähigkeit wurde ebenfalls retrospektiv vom Beginn der Behandlung im Zentrum (Indexvisite) bis zur klinischen Visite dokumentiert. Remission wurde als ASDAS <1,3 (axSpA), DAPSA ≤4 (PsA) und DAS28 <2,6 (RA) definiert. Prädiktive Faktoren für das Erreichen einer Remission wurden mittels Cox Regression identifiziert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 193 axSpA, 192 PsA und 124 RA Patienten in die Studie eingeschlossen (Tabelle 1 [Tab. 1]). RA Patienten erreichten häufiger und schneller eine Remission mit 97 Patienten (78%); 526 (412) Tagen nach der Indexvisite, gefolgt von PsA mit 113 Patienten (59%; 993 (1.278) Tage) und axSpA mit 110 Patienten (57%; 1.234 (1.366) Tage). Innerhalb aller drei Diagnosegruppen erreichten Patienten auch nach über 5 Jahren Behandlung erstmals das Therapieziel einer Remission (Abbildung 1 [Abb. 1]). Als prädiktive Faktoren für das Erreichen einer Remission wurde ein hohes CRP (HR=1,12, 95% CI 1,04,1,22, p=0,003), niedrige PROMs für Krankheitsaktivität (HR=0,60, 95% CI 0,39,0,93, p=0,021), und Funktionsfähigkeit (HR=0,53, 95% CI 0,35,0,80, p=0.003) und das Erhalten der Erstdiagnose in einem rheumatologischen Zentrum (HR=1,66, 95% CI 1,01,2,73, p=0,045) ermittelt.
Schlussfolgerung: RA Patienten erreichen im Vergleich zu PsA und axSpA Patienten häufiger und schneller das Therapieziel einer Remission. Als prädiktive Faktoren für das Erreichen einer Remission wurden ein hohes CRP, niedrige Krankheitsaktivität, geringe Funktionseinschränkungen, und das Erhalten der Erstdiagnose in einem rheumatologischen Zentrum identifiziert. Da einige Patienten auch nach über 5 Jahren Krankheitsdauer eine Remission erlangen, sollte dies auch bei langjährigem Krankheitsverlauf weiterhin ein Behandlungsziel sein.
Tabelle 2 [Tab. 2]