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Deutscher Rheumatologiekongress 2024

52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
34. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)
38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)

18.09. - 21.09.2024, Düsseldorf

Vergleich prädiktiver Faktoren für das Erreichen einer Remission bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis, Psoriasis Arthritis und rheumatoider Arthritis

Meeting Abstract

  • Franziska Elena Neinert - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne; Ruhr-Universität, Bochum
  • Imke Redeker - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne; Ruhr-Universität, Bochum
  • Markus Klücken - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne; Ruhr-Universität, Bochum
  • Nils Gildemeister - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne; Ruhr-Universität, Bochum
  • Ioana Andreica - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne; Ruhr-Universität, Bochum
  • Styliani Tsiami - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne; Ruhr-Universität, Bochum
  • David Kiefer - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne; Ruhr-Universität, Bochum
  • Barbara Guminski - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne; Ruhr-Universität, Bochum
  • Xenofon Baraliakos - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne; Ruhr-Universität, Bochum
  • Uta Kiltz - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne; Ruhr-Universität, Bochum

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2024, 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immmunologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR), 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh). Düsseldorf, 18.-21.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocSpA.20

doi: 10.3205/24dgrh183, urn:nbn:de:0183-24dgrh1838

Veröffentlicht: 18. September 2024

© 2024 Neinert et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Das Erreichen von Remission ist ein wichtiges Behandlungsziel für Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Ziel dieser Studie war es, prädiktive Faktoren für das Erreichen einer Remission bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA), Psoriasis Arthritis (PsA) und rheumatoider Arthritis (RA) zu identifizieren.

Methoden: Patienten mit axSpA, PsA und RA und ≥2 dokumentierten Visiten im Krankenhausinformationssystem wurden konsekutiv rekrutiert. Patienten- und Krankheitsmerkmale (Klinik, medikamentöse Therapie, Labor und patientenberichtete Endpunkte (PROM) zu Krankheitsaktivität und Funktionsfähigkeit wurden prospektiv an einer klinischen Visite erhoben. Krankheitsaktivität und Funktionsfähigkeit wurde ebenfalls retrospektiv vom Beginn der Behandlung im Zentrum (Indexvisite) bis zur klinischen Visite dokumentiert. Remission wurde als ASDAS <1,3 (axSpA), DAPSA ≤4 (PsA) und DAS28 <2,6 (RA) definiert. Prädiktive Faktoren für das Erreichen einer Remission wurden mittels Cox Regression identifiziert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 193 axSpA, 192 PsA und 124 RA Patienten in die Studie eingeschlossen (Tabelle 1 [Tab. 1]). RA Patienten erreichten häufiger und schneller eine Remission mit 97 Patienten (78%); 526 (412) Tagen nach der Indexvisite, gefolgt von PsA mit 113 Patienten (59%; 993 (1.278) Tage) und axSpA mit 110 Patienten (57%; 1.234 (1.366) Tage). Innerhalb aller drei Diagnosegruppen erreichten Patienten auch nach über 5 Jahren Behandlung erstmals das Therapieziel einer Remission (Abbildung 1 [Abb. 1]). Als prädiktive Faktoren für das Erreichen einer Remission wurde ein hohes CRP (HR=1,12, 95% CI 1,04,1,22, p=0,003), niedrige PROMs für Krankheitsaktivität (HR=0,60, 95% CI 0,39,0,93, p=0,021), und Funktionsfähigkeit (HR=0,53, 95% CI 0,35,0,80, p=0.003) und das Erhalten der Erstdiagnose in einem rheumatologischen Zentrum (HR=1,66, 95% CI 1,01,2,73, p=0,045) ermittelt.

Schlussfolgerung: RA Patienten erreichen im Vergleich zu PsA und axSpA Patienten häufiger und schneller das Therapieziel einer Remission. Als prädiktive Faktoren für das Erreichen einer Remission wurden ein hohes CRP, niedrige Krankheitsaktivität, geringe Funktionseinschränkungen, und das Erhalten der Erstdiagnose in einem rheumatologischen Zentrum identifiziert. Da einige Patienten auch nach über 5 Jahren Krankheitsdauer eine Remission erlangen, sollte dies auch bei langjährigem Krankheitsverlauf weiterhin ein Behandlungsziel sein.

Tabelle 2 [Tab. 2]