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Deutscher Rheumatologiekongress 2024

52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
34. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)
38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)

18.09. - 21.09.2024, Düsseldorf

Diagnostische Wertigkeit der optisch-spektralen Transmissionsbildgebung (HandScan) bei PatientInnen mit Arthritis: Assoziation mit MRT-Ergebnissen

Meeting Abstract

  • Mohammed Alhaddad - Johannes Gutenberg Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • Xenofon Baraliakos - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne; Ruhr-Universität Bochum, Bochum
  • Veronika Balaklytska - Johannes Gutenberg Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • Andreas Schwarting - Johannes Gutenberg Universitätsmedizin Mainz, Mainz; Rheumazentrum Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach
  • Konstantinos Triantafyllias - Johannes Gutenberg Universitätsmedizin Mainz, Mainz; Rheumazentrum Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2024, 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immmunologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR), 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh). Düsseldorf, 18.-21.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocDI.12

doi: 10.3205/24dgrh011, urn:nbn:de:0183-24dgrh0116

Veröffentlicht: 18. September 2024

© 2024 Alhaddad et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die optisch-spektrale Transmissionsbildgebung (OST) stellt eine moderne diagnostische Untersuchungsmethode dar, die eine nicht-invasive, schnelle und untersucherunabhängige Quantifizierung entzündlicher Aktivität in den Händen ermöglicht. Bislang publizierte Studien beurteilten die Wertigkeit der OST im Vergleich zu klinischen und/oder Gelenk-Ultraschalluntersuchungen [1], [2]. Die Assoziation zwischen OST und MRT wurde bis dato unzureichend untersucht [3]. Ziel dieser Studie ist es somit, die diagnostische Wertigkeit der OST bei PatientInnen mit Arthritis zu evaluieren, indem OST mit MRT-Ergebnissen, klinischen und Laborbefunden verglichen wurde (Abbildung 1 [Abb. 1]).

Methoden: OST-Messungen wurden an 1.104 Hand- und Fingergelenken von 51 PatientInnen mit im MRT nachgewiesener akuter Arthritis (31 RA-Untergruppe), 438 Gelenken von 20 PatientInnen mit Arthralgien ohne Arthritis im MRT (als intrinsische Kontrollgruppe) und 114 gesunden Kontrollprobanden durchgeführt. Während des stationären Aufenthalts unterzogen sich alle PatientInnen einer MRT-Untersuchung der Hand, bei der die Ergebnisse mithilfe des „Rheumatoid Arthritis Magnetic Resonance Imaging Score Systems (RAMRIS)“ ausgewertet wurden. Die diagnostische Wertigkeit der OST wurde anhand von Receiver-Operating-Characteristics (ROC) erfasst. Beziehungen zwischen OST und Gelenk-MRT, klinischen sowie serologischen Aktivitätsmarkern wurden via Korrelationsanalysen untersucht.

Ergebnisse: PatientInnen mit im MRT nachgewiesener Arthritis wiesen im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe (16,41±5,53 vs. 10,78±4,19, p<0,001] und zur intrinsischen Kontrollgruppe (16,41±5,53 vs. 11,52±5,03, p<0,001) statistisch signifikant höhere OST-Werte auf. OST zeigte signifikante Korrelationen mit dem RAMRIS-Synovitis- und RAMRIS-Tenosynovitis-Score in der RA-Untergruppe (rho=0,604; p<0,001 und rho=0,490; p=0,003, jeweils) sowie in der Arthritis-Gesamtkohorte (rho=0,541; p<0,001 und rho=0,341; p=0,010, jeweils). Außerdem wurden signifikante Korrelationen zwischen OST und klinischen Parametern wie TJC, SJC, DAS28-BSG und DAS28-CRP beobachtet (alles; p<0,05). Unter Verwendung der MRT als Referenz wurde die beste diagnostische Wertigkeit der OST auf Höhe der Handgelenke beobachtet, mit einer AUC von 0,833 (95%CI 0,700–0,966).

Schlussfolgerung: Unseres Wissens ist diese die erste externe und bisher größte Studie, die die diagnostische Wertigkeit der OST anhand von MRT-Ergebnissen untersuchte. Es wurde festgestellt, dass OST signifikant mit MRT korreliert. Außerdem zeigte die OST eine hervorragende Leistung zur Differenzierung zwischen den PatientInnenkollektiven. Es bestand zusätzlich eine signifikante Korrelation zwischen OST und klinischen Markern wie TJC, SJC und DAS28, was weiterhin die Bedeutung dieses diagnostischen Instruments für die Bewertung der Krankheitsaktivität hervorhebt.


Literatur

1.
Triantafyllias K, Heller C, de Blasi M, Galle PR, Schwarting A. Diagnostic Value of Optical Spectral Transmission in Rheumatoid Arthritis: Associations with Clinical Characteristics and Comparison with Joint Ultrasonography. J Rheumatol. 2020 Sep 1;47(9):1314-22. DOI: 10.3899/jrheum.190650 Externer Link
2.
Besselink NJ, van der Meijde P, Rensen WHJ, Meijer PBL, Marijnissen ACA, van Laar JM, Lafeber FPJG, Jacobs JWG. Optical spectral transmission to assess inflammation in hand and wrist joints of rheumatoid arthritis patients. Rheumatology (Oxford). 2018 May 1;57(5):865-72. DOI: 10.1093/rheumatology/kex531 Externer Link
3.
van Onna M, Ten Cate DF, Tsoi KL, Meier AJ, Jacobs JW, Westgeest AA, Meijer PB, van Beek MC, Rensen WH, Bijlsma JW. Assessment of disease activity in patients with rheumatoid arthritis using optical spectral transmission measurements, a non-invasive imaging technique. Ann Rheum Dis. 2016 Mar;75(3):511-8. DOI: 10.1136/annrheumdis-2015-207315 Externer Link