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Deutscher Rheumatologiekongress 2023

51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)
33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

30.08. - 02.09.2023, Leipzig

Riesenzellarteriitis: Erfolgreiche Therapie mit Mycophenolat-Mofetil – eine Fallserie

Meeting Abstract

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  • Anne Pankow - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Thorsten Derlin - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Nuklearmedizin, Hannover
  • Marcus Hiß - Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Hannover
  • Annette D. Wagner - Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2023, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Leipzig, 30.08.-02.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocVK.37

doi: 10.3205/23dgrh228, urn:nbn:de:0183-23dgrh2289

Veröffentlicht: 30. August 2023

© 2023 Pankow et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Riesenzellarteriitis (RZA) ist eine systemische granulomatöse Vaskulitis, die die großen Arterien befällt. Der arterielle Entzündungsprozess kann neben den extrakraniellen Arterien auch die Aorta, die Koronararterien oder die Gefäße der Extremitäten betreffen. Klinisch ist die Erkrankung u.a. durch ein schnelles Ansprechen auf eine Glukokortikoidtherapie gekennzeichnet [1]. Eine abnorme Lymphozytenfunktion wurde als ein pathogener Faktor bei der RZA festgestellt. Mycophenolat-Mofetil (MMF) hemmt die Inosinmonophosphat-Dehydrogenase und ist daher eine hochgradig lymphozytenspezifische immunsuppressive Therapie [2]. Obwohl es keine definierten biologischen Marker zur Einschätzung der Krankheitsaktivität gibt, weisen Patienten mit RZA in der Regel erhöhte CRP-Werte auf. Daher sind normale CRP-Werte gute Indikatoren für eine Remission der Krankheit.

Methoden: Es wurden retrospektiv 8 Patient*innen (6 weiblich, 2 männlich) mit RZA unter Therapie mit MMF eingeschlossen, die zwischen 2016 und 2023 an der Medizinischen Hochschule Hannover in der Ambulanz für seltene entzündliche Systemerkrankungen in Behandlung waren. Alle Patient*innen erhielten zur Diagnosesicherung eine Duplexsonographie, eine Positronenemissionstomographie (PET), eine Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder eine Biopsie. Die primären Endpunkte waren die Anzahl der Rezidive, CRP-Werte nach 3–6 und 6–12 Monaten und der Zeitraum der Remission.

Ergebnisse: Alle Patient*innen in dieser Fallserie zeigten Entzündungsaktivität der arteriellen Gefäße in mindestens einer der bildgebenden Verfahren: Duplexsonographie (n=5), PET (n=5; siehe Patient 1 in Abbildung 1 [Abb. 1]), MRT (n=6) und/oder Biopsie (n=6). Die CRP-Werte aller Patient*innen reduzierten sich zu den Messzeitpunkten 3–6 Monate und 6–9 Monate nach Therapiebeginn mit MMF im Vergleich zu den CRP-Werten vor MMF-Therapie (siehe Patient 1 in Abbildung 2 [Abb. 2]). Eine Patientin erlitt einmalig ein Rezidiv der Erkrankung nach Reduktion der MMF-Dosis. Alle Patient*innen mit RZA in dieser Fallserie erreichten eine Remission der Erkrankung.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der vorliegenden Fallserie zeigen, dass MMF bei der Kontrolle der Krankheitsaktivität bei RZA eine wirksame Therapie darstellt, was zukünftig in randomisiert-kontrollierten Studien untersucht werden sollte.


Literatur

1.
Wagner AD, Wittkop U, Thalmann J, Willmen T, Gödecke V, Hodam J, Ronicke S, Zenke M. Glucocorticoid Effects on Tissue Residing Immune Cells in Giant Cell Arteritis: Importance of GM-CSF. Front Med (Lausanne). 2021 Sep 7;8:709404. DOI: 10.3389/fmed.2021.709404 Externer Link
2.
Sollinger HW. Mycophenolate mofetil for the prevention of acute rejection in primary cadaveric renal allograft recipients. U.S. Renal Transplant Mycophenolate Mofetil Study Group. Transplantation. 1995 Aug 15;60(3):225-32. DOI: 10.1097/00007890-199508000-00003 Externer Link