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Deutscher Rheumatologiekongress 2023

51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)
33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

30.08. - 02.09.2023, Leipzig

Makro- und mikrovaskuläre Beteiligung bei systemischer Sklerose: Daten zu klinischen Prädiktoren und neuen vaskulären Markern

Meeting Abstract

  • Konstantinos Triantafyllias - Rheumazentrum, Rheinland-Pfalz, Rheumatologie, Bad Kreuznach; Johannes Gutenberg University Medical Center, Rheumatologie, Mainz
  • Anna Raetsch - Johannes Gutenberg University Medical Center, Rheumatologie, Mainz
  • Andreas Schwarting - Rheumazentrum, Rheinland-Pfalz, Rheumatologie, Bad Kreuznach; Johannes Gutenberg University Medical Center, Rheumatologie, Mainz

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2023, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Leipzig, 30.08.-02.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocVK.29

doi: 10.3205/23dgrh222, urn:nbn:de:0183-23dgrh2227

Veröffentlicht: 30. August 2023

© 2023 Triantafyllias et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Studien zur vaskulären Beteiligung im Rahmen der systemischen Sklerose (SSc) konzentrieren sich überwiegend auf mikroangiopathische Manifestationen, obwohl eine Makroangiopathie mit hohem kardiovaskulärem (CV) und zerebrovaskulärem (CVB) Risiko ebenso bekannt ist [1], [2]. Die Messung der aortalen Steifigkeit und die Carotissonographie sind gut etablierte Marker der Makroangiopathie und des CV-/CVB-Risikos, ihre Anwendung verbessert nachweislich die Risikostratifizierung in der Allgemeinbevölkerung [3]. Die retinale Gefäßanalyse (RVA) ist darüber hinaus ein neuartiger Marker, der eine frühzeitige CV-Risikoerkennung verspricht [4]. Ziel dieser dreizentrischen, prospektiven Studie war es diese Surrogatmarker bei PatientInnen mit SSc zu evaluieren und deren Zusammenhänge mit SSc-Parametern und PatientInnen-assoziierten Charakteristika zu untersuchen.

Methoden: Carotis-femoralis-Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV; Goldstandard-Messmethode der Aortensteifigkeit), wurde bei PatientInnen mit SSc und gesunden Kontrollen untersucht. Bei Untergruppen wurde per Carotissonographie die Intima-Media-Dicke (cIMT), die Resistenz (RI)-/Pulsatilitätsindices (PI) und das Vorhandensein von Plaques in der A. carotis communis (ACC) evaluiert. Die RVA erfolgte zur Erfassung der arteriovenösen Ratio (AVR) sowie der zentralretinalvenösen/-arteriellen Äquivalente (CRVE, CRAE) im Fundus. Statistisch wurden Gruppenunterschiede und Assoziationen der CV/CVB-Surrogatparameter mit CV-Risikofaktoren bewertet.

Ergebnisse: 150 SSc-PatientInnen (84%♀, 56,5 Jahre im Median) und 80 KontrollprobandInnen (86,3%♀, 50,5 Jahre) wurden eingeschlossen (Tabelle 1 [Tab. 1]). Die cfPWV-Werte waren in der Patientengruppe signifikant höher als bei den Kontrollen [8 m/s (6,86–9,44, IQR) vs. 6,85m/s (5,93–7,7, IQR); p<0,001], auch nach Adjustierung für Störfaktoren (padj<0,001). Die cIMT [0,9 mm (0,65–1, IQR) vs. 0,83 mm (0,65–0,89); p=0,001] und ACC-RI [0,76 (0,7–0,81, IQR) vs. 0,72 (0,68–0,76, IQR); p=0,02] waren in der Patientengruppe ebenso signifikant höher. Interessanterweise zeigten sich signifikant höhere cfPWV-Werte bei PatientInnen mit PAH (p=0,029). Der zentrale retinale Venendurchmesser korrelierte mit dem CRP (rho=0,536; p=0,039). Pathologische RVA-Werte (rho=0,461; p=0,036), sowie das retinale Arteriolen-Venolen-Verhältnis (rho=0,489; p=0,021) korrelierten mit myositischer Beteiligung im Rahmen der SSc.

Schlussfolgerung: Dies ist eine der größten CV-Surrogatmarkerstudien im Bereich SSc und die Erste, die die Augenhintergrundgefäße in den Fokus setzt. Hierbei zeigten wir, dass SSc-PatientInnen eine höhere Aortensteifigkeit und eine ausgeprägtere Carotis-Atherosklerose im Vergleich zu Gesunden zeigen und dass cfPWV ein nützliches Werkzeug zum PAH-Screening sein könnte. Darüber hinaus scheinen retinale Gefäßauffälligkeiten häufiger im Rahmen von hoher entzündlicher Aktivität und myositischer Beteiligung vorzukommen. Die Patienten- und Zentrenrekrutierung wird fortgeführt.


Literatur

1.
Cen X, Feng S, Wei S, Yan L, Sun L. Systemic sclerosis and risk of cardiovascular disease: A PRISMA-compliant systemic review and meta-analysis of cohort studies. Medicine (Baltimore). 2020 Nov 20;99(47):e23009. DOI: 10.1097/MD.0000000000023009. Externer Link
2.
Di Battista M, Barsotti S, Della Rossa A, Mosca M. Cardiovascular burden in systemic sclerosis: QRISK3 versus Framingham for risk estimation. Mod Rheumatol. 2022 Apr 18;32(3):584-8. DOI: 10.1093/mr/roab011 Externer Link
3.
Vlachopoulos C, Xaplanteris P, Aboyans V, Brodmann M, Cífková R, Cosentino F, De Carlo M, Gallino A, Landmesser U, Laurent S, Lekakis J, Mikhailidis DP, Naka KK, Protogerou AD, Rizzoni D, Schmidt-Trucksäss A, Van Bortel L, Weber T, Yamashina A, Zimlichman R, Boutouyrie P, Cockcroft J, O'Rourke M, Park JB, Schillaci G, Sillesen H, Townsend RR. The role of vascular biomarkers for primary and secondary prevention. A position paper from the European Society of Cardiology Working Group on peripheral circulation: Endorsed by the Association for Research into Arterial Structure and Physiology (ARTERY) Society. Atherosclerosis. 2015 Aug;241(2):507-32. DOI: 10.1016/j.atherosclerosis.2015.05.007 Externer Link
4.
Braun G, Hafner B, Königstein K, Infanger D, Klenk C, Rossmeissl A, Schmidt-Trucksäss A, Hanssen H. Association of cardiorespiratory fitness with retinal vessel diameters as a biomarker of cardiovascular risk. Microvasc Res. 2018 Nov;120:36-40. DOI: 10.1016/j.mvr.2018.06.001 Externer Link