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Makro- und mikrovaskuläre Beteiligung bei systemischer Sklerose: Daten zu klinischen Prädiktoren und neuen vaskulären Markern
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Veröffentlicht: | 30. August 2023 |
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Einleitung: Studien zur vaskulären Beteiligung im Rahmen der systemischen Sklerose (SSc) konzentrieren sich überwiegend auf mikroangiopathische Manifestationen, obwohl eine Makroangiopathie mit hohem kardiovaskulärem (CV) und zerebrovaskulärem (CVB) Risiko ebenso bekannt ist [1], [2]. Die Messung der aortalen Steifigkeit und die Carotissonographie sind gut etablierte Marker der Makroangiopathie und des CV-/CVB-Risikos, ihre Anwendung verbessert nachweislich die Risikostratifizierung in der Allgemeinbevölkerung [3]. Die retinale Gefäßanalyse (RVA) ist darüber hinaus ein neuartiger Marker, der eine frühzeitige CV-Risikoerkennung verspricht [4]. Ziel dieser dreizentrischen, prospektiven Studie war es diese Surrogatmarker bei PatientInnen mit SSc zu evaluieren und deren Zusammenhänge mit SSc-Parametern und PatientInnen-assoziierten Charakteristika zu untersuchen.
Methoden: Carotis-femoralis-Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV; Goldstandard-Messmethode der Aortensteifigkeit), wurde bei PatientInnen mit SSc und gesunden Kontrollen untersucht. Bei Untergruppen wurde per Carotissonographie die Intima-Media-Dicke (cIMT), die Resistenz (RI)-/Pulsatilitätsindices (PI) und das Vorhandensein von Plaques in der A. carotis communis (ACC) evaluiert. Die RVA erfolgte zur Erfassung der arteriovenösen Ratio (AVR) sowie der zentralretinalvenösen/-arteriellen Äquivalente (CRVE, CRAE) im Fundus. Statistisch wurden Gruppenunterschiede und Assoziationen der CV/CVB-Surrogatparameter mit CV-Risikofaktoren bewertet.
Ergebnisse: 150 SSc-PatientInnen (84%♀, 56,5 Jahre im Median) und 80 KontrollprobandInnen (86,3%♀, 50,5 Jahre) wurden eingeschlossen (Tabelle 1 [Tab. 1]). Die cfPWV-Werte waren in der Patientengruppe signifikant höher als bei den Kontrollen [8 m/s (6,86–9,44, IQR) vs. 6,85m/s (5,93–7,7, IQR); p<0,001], auch nach Adjustierung für Störfaktoren (padj<0,001). Die cIMT [0,9 mm (0,65–1, IQR) vs. 0,83 mm (0,65–0,89); p=0,001] und ACC-RI [0,76 (0,7–0,81, IQR) vs. 0,72 (0,68–0,76, IQR); p=0,02] waren in der Patientengruppe ebenso signifikant höher. Interessanterweise zeigten sich signifikant höhere cfPWV-Werte bei PatientInnen mit PAH (p=0,029). Der zentrale retinale Venendurchmesser korrelierte mit dem CRP (rho=0,536; p=0,039). Pathologische RVA-Werte (rho=0,461; p=0,036), sowie das retinale Arteriolen-Venolen-Verhältnis (rho=0,489; p=0,021) korrelierten mit myositischer Beteiligung im Rahmen der SSc.
Schlussfolgerung: Dies ist eine der größten CV-Surrogatmarkerstudien im Bereich SSc und die Erste, die die Augenhintergrundgefäße in den Fokus setzt. Hierbei zeigten wir, dass SSc-PatientInnen eine höhere Aortensteifigkeit und eine ausgeprägtere Carotis-Atherosklerose im Vergleich zu Gesunden zeigen und dass cfPWV ein nützliches Werkzeug zum PAH-Screening sein könnte. Darüber hinaus scheinen retinale Gefäßauffälligkeiten häufiger im Rahmen von hoher entzündlicher Aktivität und myositischer Beteiligung vorzukommen. Die Patienten- und Zentrenrekrutierung wird fortgeführt.
Literatur
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- Vlachopoulos C, Xaplanteris P, Aboyans V, Brodmann M, Cífková R, Cosentino F, De Carlo M, Gallino A, Landmesser U, Laurent S, Lekakis J, Mikhailidis DP, Naka KK, Protogerou AD, Rizzoni D, Schmidt-Trucksäss A, Van Bortel L, Weber T, Yamashina A, Zimlichman R, Boutouyrie P, Cockcroft J, O'Rourke M, Park JB, Schillaci G, Sillesen H, Townsend RR. The role of vascular biomarkers for primary and secondary prevention. A position paper from the European Society of Cardiology Working Group on peripheral circulation: Endorsed by the Association for Research into Arterial Structure and Physiology (ARTERY) Society. Atherosclerosis. 2015 Aug;241(2):507-32. DOI: 10.1016/j.atherosclerosis.2015.05.007
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