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Deutscher Rheumatologiekongress 2023

51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)
33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

30.08. - 02.09.2023, Leipzig

ECAP-gesteuerte Closed-Loop Rückenmarkstimulation zur Behandlung von chronischen Schmerzen bei Raynaud-Phänomen

Meeting Abstract

  • Valentin Schäfer - Medizinische Klinik III, Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie, Bonn
  • Gregor Bara - Universitätsklinikum Bonn, Sektion Stereotaktische Neuromodulation, Bonn
  • Birte Dietz - Saluda Medical, Köln
  • Pantelis Karakostas - Medizinische Klinik III, Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie, Bonn
  • Jaroslav Maciaczyk - Universitätsklinikum Bonn, Sektion Stereotaktische Neuromodulation, Bonn

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2023, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Leipzig, 30.08.-02.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocVK.28

doi: 10.3205/23dgrh221, urn:nbn:de:0183-23dgrh2210

Veröffentlicht: 30. August 2023

© 2023 Schäfer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Das Raynaud-Phänomen (RP) ist ein episodischer Vasospasmus der peripheren Arterien [1]. Es gibt nur wenige Berichte, meist Fallserien, über den Nutzen der Rückenmarkstimulation (SCS) zur Behandlung des RP2–19. Bis dato fehlen objektive Untersuchungen für eine SCS-induzierte Modulation des sympathischen Systems (z.B. Vasodilatation) bei dieser Erkrankung. Wir stellen die Hypothese auf, dass evozierte Summenaktionspotenziale (ECAP), die über einen geschlossenen Regelkreis gesteuert werden, Schmerzen lindern und die Schwere und Häufigkeit von Raynaud-Attacken verringern können. Außerdem hypothetisieren wir, dass die retrograden Effekte der ECAP-gesteuerten Closed-Loop-SCS die periphere Durchblutung verbessern kann. Hier werden die Ergebnisse der Auswirkungen auf die periphere Durchblutung sowie subjektive Veränderungen der der Raynaud Symptome vorgestellt.

Methoden: Dies ist eine prospektive, monozentrische Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit der ECAP-gesteuerten Closed-Loop-SCS bei der Behandlung des RP. Die Patientenergebnisse wie Raynaud-Schweregrad/Zustandsscore, Cochin-Hand-Funktionsskala, SHAQ-RP-VAS, EQ-5D-5L, PGIC, Stimulationsparameter, objektive periphere Durchblutungsmessungen und neurophysiologische Messungen wurden zu Studienbeginn, am Ende der Trial-Phase, nach 1-Monat, 3-Monaten und 6-Monaten erhoben.

Ergebnisse: Abbildung 1A [Abb. 1] zeigt eine verschlossene distale Digitalarterie aufgrund bei RP, während Abbildung 1B [Abb. 1] denselben Schnitt nach 3-monatiger SCS zeigt. Die pathologischen Arterienverschlüsse gingen 6-Monate nach der Implantation um 49% zurück (n=8; Abbildung 1C [Abb. 1]). Die Aufzeichnung und Messung der ECAPs der Patienten in der Klinik ist in Abbildung 1D [Abb. 1] dargestellt. Die Spannung (µV) stieg mit zunehmender Stromstärke an. Der mittlere Ausgangswert (±SEM; n=9) des Raynaud-Syndroms betrug 6,6±0,7 und sank 6-Monate nach der Implantation auf 2,6±0,7 (n=8; Abbildung 2A [Abb. 2]). Die Patienten erfuhren eine klinisch bedeutsame Veränderung (MCID) des Schweregrads ihrer Symptome. Der mittlere Ausgangswert (±SEM; n=9) der Cochin-Hand-Funktionsskala betrug 31,6±8,2 und sank 6-Monate nach der Implantation auf 17,4±7,7 (n=8; Abbildung 2B [Abb. 2]).

Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt zum ersten Mal, dass RP-bedingte pathologische Arterienverschlüsse und Raynaud-Symptome mit einem neuartigen ECAP-gesteuerten Closed-Loop-SCS-System behandelt werden können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ECAP-gesteuerte Closed-Loop-SCS die RP-Symptome lindert und den peripheren Blutfluss verbessert. Längerfristige Nachuntersuchungen und größere kontrollierte Studien sind erforderlich, um diese vorläufigen Ergebnisse der Pilotstudie zu bestätigen.


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