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Deutscher Rheumatologiekongress 2023

51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)
33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

30.08. - 02.09.2023, Leipzig

Biomarker der gestörten Darmbarriere unter Therapie mit TNF-Inhibitoren bei Patient:innen mit Spondyloarthritis

Meeting Abstract

  • Judith Rademacher - Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin; Berlin Institute of Health, Berlin
  • Valeria Rios Rodriguez - Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Christine Hempel - Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Fabian Proft - Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Hildrun Haibel - Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Mikhail Protopopov - Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Laura Spiller - Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Murat Torgutalp - Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Denis Poddubnyy - Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2023, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Leipzig, 30.08.-02.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocSpA.14

doi: 10.3205/23dgrh191, urn:nbn:de:0183-23dgrh1912

Veröffentlicht: 30. August 2023

© 2023 Rademacher et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Patient:innen mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) zeigten erhöhte Serumlevel von Biomarkern einer gestörter Darmbarriere wie Lipopolysaccharide Binding Protein (LBP) und Zonulin verglichen mit Gesunden [1]. Unser Ziel war es zu untersuchen, wie sich diese Biomarker bei Patient:innen mit radiografischer axSpA (r-axSpA) unter Therapie mit TNF-Inhibitoren verhalten und ob eine Assoziation mit dem klinischen Therapieansprechen vorliegt.

Methoden: Patient:innen mit r-axSpA der German Spondyloarthritis Inception Cohort (GESPIC-AS) wurden in diese Studie eingeschlossen. GESPIC-AS ist eine prospektive Kohorte von r-axSpA Patient:innen mit aktiver Erkrankung, die zur Baseline entweder TNF-Inhibitoren naiv oder seit mind. drei Monaten ohne Biologikatherapie waren. Alle Patient:innen begannen nach Studieneinschluss eine TNF-Inhibitoren Therapie. Als Kontrollen wurden Patient:innen mit chronischen Rückenschmerzen (CBP) der OptiRef-Studie [2] gewählt, bei denen eine SpA ausgeschlossen wurde. Serumlevel von Calprotectin, LBP und Zonulin wurden zu Baseline und Jahr 1 gemessen. Mittels logistischer Regression wurde die Assoziation zwischen Biomarkerserumlevel zu Baseline bzw. deren Differenz zwischen Baseline und Jahr 1 und Krankheitsaktivitätsparametern untersucht.

Ergebnisse: 125 Patient:innen mit r-axSpA wurden mit 63 Kontrollen mit CBP verglichen (Tabelle 1 [Tab. 1]). Zu Baseline zeigten Patient:innen mit r-axSpA höhere Werte von LBP und Calprotectin als die Kontrollen (Abbildung 1 [Abb. 1]), auch nach Adjustierung für Geschlecht, Alter und CRP. Nach einem Jahr unter TNF-Inhibitoren Therapie waren die Serumlevel von Calprotectin und LBP signifikant gesunken, wobei die Calprotectin-Level auf dem Niveau der Kontrollen lagen. Die Serumlevel des Zonulins hingegen blieben unverändert. In multivariablen logistischen Regressionsanalysen zeigte sich ein Zusammenhang zwischen klinischem Therapieansprechen nach einem Jahr (ASAS major improvement (MI) bzw. clinically important improvement (CII)) und höheren Serumwerten von LBP zur Baseline (Tabelle 2 [Tab. 2]), wobei Patient:innen mit ASAS-MI zudem eine geringere Differenz ihrer Serumlevel von Zonulin und Patient:innen mit ASAS-CII eine höhere Differenz der Serumwerte von Calprotectin hatten. Eine geringere Krankheitsaktivität (ASAS Low Disease Activity bzw Inactive Disease (ID)) nach einjähriger TNF-Inhibitoren Therapie zeigte eine Assoziation mit höheren Calprotectin-Serumlevel zur Baseline sowie einer größeren Differenz der Serumlevel von LBP zwischen Baseline und Jahr 1 (für ASAS-ID).

Schlussfolgerung: Patient:innen mit aktiver r-axSpA zeigten höhere Serumlevel von Calprotectin und LBP als Kontrollen mit CBP. Unter Therapie mit TNF-Inhibitoren fielen die Serumlevel von Calprotectin und LBP, wobei sich eine Assoziation zum klinischen Ansprechen zeigte.


Literatur

1.
Ciccia F, Guggino G, Rizzo A, Alessandro R, Luchetti MM, Milling S, Saieva L, Cypers H, Stampone T, Di Benedetto P, Gabrielli A, Fasano A, Elewaut D, Triolo G. Dysbiosis and zonulin upregulation alter gut epithelial and vascular barriers in patients with ankylosing spondylitis. Ann Rheum Dis. 2017 Jun;76(6):1123-32. DOI: 10.1136/annrheumdis-2016-210000 Externer Link
2.
Proft F, Spiller L, Redeker I, Protopopov M, Rodriguez VR, Muche B, Rademacher J, Weber AK, Lüders S, Torgutalp M, Sieper J, Poddubnyy D. Comparison of an online self-referral tool with a physician-based referral strategy for early recognition of patients with a high probability of axial spa. Semin Arthritis Rheum. 2020 Oct;50(5):1015-21. DOI: 10.1016/j.semarthrit.2020.07.018 Externer Link