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Deutscher Rheumatologiekongress 2023

51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)
33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

30.08. - 02.09.2023, Leipzig

Anwendung von Belimumab zur Behandlung des juvenilen systemischen Lupus erythematodes in der klinischen Praxis – ein BIKER-Registerprojekt

Meeting Abstract

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  • Gerd Horneff - Asklepios Klinik, Sankt Augustin; University of Cologne, Köln
  • Angela Zimmer - Asklepios Klinik, Sankt Augustin
  • Ariane Klein - Asklepios Klinik, Sankt Augustin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2023, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Leipzig, 30.08.-02.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocKI.08

doi: 10.3205/23dgrh130, urn:nbn:de:0183-23dgrh1300

Veröffentlicht: 30. August 2023

© 2023 Horneff et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Mit Belimumab steht ein erstes zugelassenes Biologikum für den juvenilen SLE (jSLE) ab einem Alter von 5 Jahren zur Verfügung. Nach erfolgreicher Phase III-Studie soll der Stellenwert von Belimumab in der klinischen Praxis untersucht werden.

Methoden: In einer nicht-interventionellen Registerstudie werden Patienten mit einer Diagnose eines jSLE gemäß den EULAR/ACR-Kriterien, im Alter von 5 bis 18 Jahren mit einer zugelassenen Indikation für die Behandlung mit Belimumab erfasst. Die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Belimumab bei der Behandlung des jSLE, Therapieadherenz und Gründe für ein Absetzen von Belimumab werden erhoben. Genutzt wird hierfür das etablierte deutsche Biologika in der Kinderrheumatologie(BIKER)-Register, ein longitudinales, multizentrisches Beobachtungsregister, eingerichtet, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Biologika bei rheumatischen Erkrankungen im Kindesalter prospektiv zu überwachen. Die Wirksamkeit wird anhand des Systemic Lupus Disease Activity Index (SLEDAI) und der Veränderung des SLEDAI im Vergleich zu den Ausgangsdaten bewertet. Langzeitschäden werden mit dem SLICC/ACR-Damage-Index bewertet. Mit einer vergleichbar großen Kohorte von jSLE Patienten ohne eine Therapie mit Belimumab als Kontrollgruppe erfolgt die Bewertung der Arzneimittelsicherheit auf Grundlage von Berichten über unerwünschte Ereignisse (AE). Für jeden Sicherheitsendpunkt werden die Anzahl der Ereignisse und die Inzidenzrate für jede Kohorte berechnet.

Ergebnisse: Projektstart war der 1.1.2023. Rekrutiert wurden bislang 6 Patienten mit Belimumab-Therapie und 4 Kontrollpatienten. Die Patientencharakteristika zu Baseline sind in Tabelle 1 [Tab. 1] dargestellt. Patienten der Belimumabkohorte zeigen eine hohe Krankheitsdauer, eine bei Therapiebeginn mit Belimumab höhere Krankheitsaktivität (Globalurteil Arzt, SLEDAI) und serologische Aktivität (anti-DNS Titer und Komplementverbrauch). Bislang sind 116 Behandlungsmonate (auch retrospektiv) mit Belimumab dokumentiert (mittlere Therapiedauer 1,62+/-1,1 Jahre). Bei 2 Patienten wurde die Steroiddosis reduziert, bei einem beendet. Ein Patient wechselte von einer Therapie mit Azathioprin auf MMF. 4 Patienten zeigten eine deutliche Abnahme der anti-DNS-Titer und alle 6 einen Anstieg des C3- und 4 einen Anstieg des C4-Komplementspiegels. Der zuletzt dokumentierte SLEDAI war mit 3,0+/-2 niedriger als bei Therapiebeginn. Kein Patient der Belimumabkohorte zeigte bislang einen Anstieg des SLEDAI oder eine neue Organmanifestation. Therapieabbrüche oder ernsthafte unerwünschte Ereignisse wurden bisher nicht gemeldet.

Schlussfolgerung: Untersuchungen zu Belimumab bei jSLE aus der klinischen Praxis mit einer größeren Anzahl von Patienten im Kindesalter und einer längeren Nachbeobachtungszeit in Bezug auf Wirksamkeit, Verträglichkeit, Akzeptanz und langfristige Sicherheit sind nicht verfügbar. Diese Fragen können durch die Nutzung der bereits etablierten Instrumente des BIKER-Registers in Deutschland beantwortet werden. Die Beobachtung wird fortgesetzt, zur Teilnahme am BIKER-Belimumab-Register wird eingeladen.


Literatur

1.
Brunner HI, Abud-Mendoza C, Viola DO, Calvo Penades I, Levy D, Anton J, Calderon JE, Chasnyk VG, Ferrandiz MA, Keltsev V, Paz Gastanaga ME, Shishov M, Boteanu AL, Henrickson M, Bass D, Clark K, Hammer A, Ji BN, Nino A, Roth DA, Struemper H, Wang ML, Martini A, Lovell D, Ruperto N; Paediatric Rheumatology International Trials Organisation (PRINTO) and the Pediatric Rheumatology Collaborative Study Group (PRCSG). Safety and efficacy of intravenous belimumab in children with systemic lupus erythematosus: results from a randomised, placebo-controlled trial. Ann Rheum Dis. 2020 Oct;79(10):1340-8. DOI: 10.1136/annrheumdis-2020-217101 Externer Link