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Deutscher Rheumatologiekongress 2023

51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)
33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

30.08. - 02.09.2023, Leipzig

Diagnose von entzündlichen Erkrankungen außer RA, SpA und PsA im Rahmen des Rheuma-VOR Projekts

Meeting Abstract

  • Stefanie Hirsch - Medizinische Hochschule Hannover, Rheumatologie und Immunologie, Hannover
  • Thea Thiele - Medizinische Hochschule Hannover, Rheumatologie und Immunologie, Hannover
  • Kirsten Hoeper - Medizinische Hochschule Hannover, Rheumatologie und Immunologie, Hannover
  • Dirk Meyer-Olson - m&i-Fachklinik Bad Pyrmont, Rheumatologie, Bad Pyrmont
  • Torsten Witte - Medizinische Hochschule Hannover, Rheumatologie und Immunologie, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2023, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Leipzig, 30.08.-02.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocEV.21

doi: 10.3205/23dgrh066, urn:nbn:de:0183-23dgrh0663

Veröffentlicht: 30. August 2023

© 2023 Hirsch et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Während die Häufigkeit entzündlich-rheumatischer Erkrankungen weiter zunimmt, wird das bestehende rheumatologische Versorgungsdefizit vor allem im ländlichen Raum immer größer. Durch RheumaVOR sollte die Frühdiagnostik von Rheumatoider Arthritis (RA), Spondyloarthritiden (SpA) und Psoriasisarthritis (PsA) verbessert werden. In nicht wenigen Fällen konnten auch andere entzündliche Erkrankungen diagnostiziert werden, die jedoch unter „nicht-bestätigte“ Diagnosen in die Statistik eingingen.

Methoden: Im Rahmen der Studie RheumaVOR in Niedersachsen wurden die in der rheumatologischen Sprechstunde vorgestellten Patient:innen hinsichtlich des Vorliegens einer definitiven entzündlich rheumatischen Erkrankung analysiert. Zuvor waren die Patient:innen durch ambulante, nicht rheumatologisch tätige Ärzt:innen mittels standardisierter Fragebögen hinsichtlich eines Verdachts auf RA, SpA und PsA vorselektiert worden. Die endgültigen von den teilnehmenden Rheumatolog:innen gestellten Diagnosen wurden gescreent.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 1.915 Patient:innen untersucht, bei 910 konnte die vermutete Diagnose bestätigt werden. Von den 910 „nicht bestätigten“ Diagnosen der o.g. Erkrankungen waren bei 245 Patient:innen andere Diagnosen auszuwerten. 29,8% (73 Patient:innen) der Diagnosen entsprachen degenerativen Gelenkveränderungen oder chronischen Schmerzsyndromen, bei 26,1% (64 Patient:innen) lagen verschiedene Formen entzündlicher Arthritiden vor. Der Großteil der Diagnosen (40,5%, entsprechend 95 Patient:innen) entfiel auf Kollagenosen und Vaskulitiden, wobei die Polymyalgia rheumatica (PMR) bei insgesamt 49 Patient:innen am häufigsten diagnostiziert wurde.

Schlussfolgerung: Aus den Daten lässt sich ableiten dass bei einem Großteil der Patient:innen eine rheumatologische Vorstellung indiziert war, auch wenn nicht unbedingt die initial vermutete Diagnose vorlag. Durch die Früharthritis-Sprechstunde wird auch die frühe Diagnosestellung von Kollagenosen/Vaskulitiden und der PMR verbessert.

Offenlegungserklärung: Stefanie Hirsch: Abbvie, Galapagos, Chugai.

Thea Thiele: Abbvie, Galapagos, Boeringer Ingelheim, Chugai.

Kirsten Hoeper: AbbVie, Chugai, Lilly, Celgene, UCB, Sandoz Hexal, Sanofi, Galapagos.

Dirk Meyer-Olsen: AbbVie, Amgen, BMS, Chugai, Lilly, Mylan, Novartis, Pfizer, Sandoz Hexal.

Torsten Witte: AbbVie, Amgen, AstraZeneca, BMS, Chugai, Galapagos, GSK, Lilly, Celgene, Mylan, Novartis, Pfizer, UCB, Sandoz Hexal, Sanofi, Takeda.