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Deutscher Rheumatologiekongress 2023

51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)
33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

30.08. - 02.09.2023, Leipzig

Head to head: Zwei DsDNA-Antikörper-Tests bei systemischem Lupus Erythematodes auf dem Prüfstand

Meeting Abstract

  • Valentin Schäfer - Medizinische Klinik und Poliklinik III für Onkologie, Hämatologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  • Claus-Jürgen Bauer - Medizinische Klinik und Poliklinik III für Onkologie, Hämatologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  • Pantelis Karakostas - Medizinische Klinik und Poliklinik III für Onkologie, Hämatologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  • Nadine Weber - Medizinische Klinik und Poliklinik III für Onkologie, Hämatologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  • Charlotte Behning - Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  • Birgit Stoffel-Wagner - Institut für Klinische Chemie und Klinische Pharmakologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  • Ramona Dolscheid-Pommerich - Institut für Klinische Chemie und Klinische Pharmakologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  • Peter Brossart - Medizinische Klinik und Poliklinik III für Onkologie, Hämatologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2023, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Leipzig, 30.08.-02.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocDI.18

doi: 10.3205/23dgrh020, urn:nbn:de:0183-23dgrh0201

Veröffentlicht: 30. August 2023

© 2023 Schäfer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Der Systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine seltene rheumatologische Erkrankung, die mehrere Organe betreffen kann. Erhöhte Spiegel von Doppelstrang-DNA-Antikörpern (dsDNA) im Serum gelten als krankheitsspezifischer Marker, der in bis zu 86% aller SLE-Fälle nachgewiesen werden kann [1]. DsDNA-Antikörperspiegel korrelieren mit der Krankheitsaktivität [2] und dem Auftreten von Lupusnephritiden [3],[4]. Trotz der hohen klinischen Relevanz gibt es bisher keine Standardisierung der Anti-dsDNA-Tests, respektive der Cut-off-Werte. Diese Studie vergleicht daher erstmals prospektiv zwei dsDNA-Antikörper-Assays hinsichtlich ihrer Sensitivität und Spezifität, sowie ihrer Korrelation mit weiteren klinischen Merkmalen und serologischen Parametern bei SLE-Patienten.

Methoden: In dieser prospektiven Studie wurden alle SLE-Patienten, die sich von Januar 2020 bis Februar 2021 in rheumatologischer Behandlung des Universitätsklinikums Bonn befanden (n=41), sowie Kontrollpatienten ohne Kollagenose (n=51), welche zur Studienteilnahme einwilligten, untersucht. Es erfolgte die Bestimmung von Anti-dsDNA mittels Anti-dsDNA-NcX-Enzymimmunoassay (EUROIMMUN-Analyzer I, EUROIMMUN, Lübeck, Deutschland) und mittels Fluoreszenz-Immunoassay dsDNA ELIA (Phadia 250, Thermo Fisher Scientific, Waltham, USA). Die dsDNA-ELIA-Wells waren mit doppelsträngigem Plasmid beschichtet, während das Antigensubstrat des Anti-dsDNA-NcX aus mit Nukleosomen komplexierter dsDNA bestand, die an die feste Phase gekoppelt war. Beide Assays waren gegen den internationalen Standard Wo/80 kalibriert. Darüber hinaus wurden demografische Daten, weitere Laborwerte und Krankheitsaktivitätsparameter (Komplementfaktoren, C-reaktives Protein [CRP]) erfasst. Zur klinischen Beurteilung der Krankheitsaktivität wurde der SLEDAI-2K verwendet.

Ergebnisse: Beide Tests wiesen eine hohe Spezifität auf (anti-dsDNA-NcX-ELISA: 0,90, 95% Konfidenzintervall [0,78, 0,97], dsDNA-ELIA: 0,9659 [0,86, 1,00]), jedoch gab es deutliche Unterschiede hinsichtlich der Sensitivität (anti-dsDNA-NcX-ELISA: 0,51 [0,35: 0,67], dsDNA-ELIA: 0,38 [0,22, 0,56]). Die Pearson-Korrelation zeigte eine positive Korrelation zwischen Anti-dsDNA-Titern und CRP-Spiegeln für den Anti-dsDNA-NcX-ELISA-Test bei gemeinsamer Betrachtung von SLE- und Kontrollpatienten (R=0,22; p=0,038). Eine signifikante Korrelation zwischen dsDNA-Antikörperspiegeln und Komplementspiegeln oder dem SLEDAI-2k-Score ließ sich für keines der beiden Testverfahren nachweisen.

Schlussfolgerung: Beide dsDNA-Antikörper-Testverfahren sind zuverlässige Untersuchungsmethoden mit hoher Spezifität für die Diagnose eines SLE. Dennoch zeigte der anti-dsDNA-NcX-ELISA eine höhere Sensitivität. Die Korrelation zwischen den Ergebnissen des anti-dsDNA-NcX-ELISA und der Krankheitsaktivität (gemessen am CRP-Spiegel), gilt es in größeren Studienkohorten zu validieren.

Abbildung 1 [Abb. 1]


Literatur

1.
Nossent JC, Huysen V, Smeenk RJ, Swaak AJ. Low avidity antibodies to dsDNA as a diagnostic tool. Ann Rheum Dis. 1989 Sep;48(9):748-52. DOI: 10.1136/ard.48.9.748 Externer Link
2.
ter Borg EJ, Horst G, Hummel EJ, Limburg PC, Kallenberg CG. Measurement of increases in anti-double-stranded DNA antibody levels as a predictor of disease exacerbation in systemic lupus erythematosus. A long-term, prospective study. Arthritis Rheum. 1990 May;33(5):634-43. DOI: 10.1002/art.1780330505 Externer Link
3.
Okamura M, Kanayama Y, Amastu K, Negoro N, Kohda S, Takeda T, Inoue T. Significance of enzyme linked immunosorbent assay (ELISA) for antibodies to double stranded and single stranded DNA in patients with lupus nephritis: correlation with severity of renal histology. Ann Rheum Dis. 1993 Jan;52(1):14-20. DOI: 10.1136/ard.52.1.14 Externer Link
4.
Arbuckle MR, McClain MT, Rubertone MV, Scofield RH, Dennis GJ, James JA, Harley JB. Development of autoantibodies before the clinical onset of systemic lupus erythematosus. N Engl J Med. 2003 Oct 16;349(16):1526-33. DOI: 10.1056/NEJMoa021933 Externer Link