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Deutscher Rheumatologiekongress 2023

51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)
33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

30.08. - 02.09.2023, Leipzig

Neuer diagnostischer Algorithmus der optisch-spektralen Transmissionsbildgebung (HandScan) zur Erfassung aller Fingergelenke: Erste Daten bei PatientInnen mit Psoriasis Arthritis

Meeting Abstract

  • Konstantinos Triantafyllias - Rheumazentrum, Rheinland-Pfalz, Rheumatologie, Bad Kreuznach; Johannes Gutenberg University Medical Center, Mainz
  • Stefanie Liverakos - Johannes Gutenberg University Medical Center, Mainz
  • Andreas Schwarting - Rheumazentrum, Rheinland-Pfalz, Rheumatologie, Bad Kreuznach; Johannes Gutenberg University Medical Center, Mainz

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2023, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Leipzig, 30.08.-02.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocDI.13

doi: 10.3205/23dgrh017, urn:nbn:de:0183-23dgrh0171

Veröffentlicht: 30. August 2023

© 2023 Triantafyllias et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die optisch-spektrale Transmissionsbildgebung (OST) stellt ein modernes diagnostisches Verfahren dar, das die Möglichkeit bietet, nicht-invasiv, schnell und Untersucher-unabhängig entzündliche Gelenkveränderungen der Hände zu quantifizieren. Bislang publizierte Studien über OST untersuchten PatientInnen mit einer rheumatoiden Arthritis [1], [2], [3], da der HandScan-Algorithmus nur für die Messungen der Metakarpo- (MCP), Proximal-interphalangeal- (PIP) und Handgelenke validiert war. Rheumatologische Erkrankungsbilder, die die Distal-interphalangealgelenke (DIP) befallen können, wurden hingegen nicht hinreichend erforscht. Ziel der prospektiven Studie war es, die diagnostische Wertigkeit von OST bei PatientInnen mit Psoriasis Arthritis (PsA) anhand eines neu entwickelten diagnostischen Algorithmus, welcher sämtlicher Fingergelenke einschließt, erstmalig zu evaluieren.

Methoden: Einbezogen in die Studie wurden PsA-PatientInnen (CASPAR-Klassifikation) und gesunde KontrollprobandInnen. Die Evaluierung der PatientInnen fand klinisch [Anzahl der schmerzhaften/geschwollenen Gelenke; visuelle Analogskala (VAS); Disease-Activity-Score 28 (DAS28)], laborchemisch (Entzündungswerte) und mittels OST statt. Eine Subgruppe erhielt darüber hinaus eine Arthrosonographie [Power Doppler (PD) & Grey Scale (GS) Ultraschall (US)-Scores]. Die diagnostische Performance von OST wurde durch Receiver-Operating-Characteristics (ROCs) ermittelt und die Beziehungen zwischen OST und den erhobenen Aktivitätsparametern via Korrelationsanalysen evaluiert.

Ergebnisse: Jeweils 2.200 Gelenke wurden von PsA PatientInnen [n=100; 66%♀; 55 Jahre (48–62, IQR)] und von KontrollprobandInnen [n=100; 80%♀; 49 Jahre (33,5–56, IQR)] mittels OST untersucht. PsA PatientInnen wiesen im Vergleich zur Kontrollgruppe statistisch signifikant höhere OST-Werte [16,85 (14,18–19,19 IQR) vs. 10,77 (8,10–14,30 IQR); p<0,001] auf. Der Unterschied blieb auch nach Adjustierung für Störfaktoren statistisch signifikant (padj<0,001). Beim Algorithmus mit zusätzlicher DIPs-Evaluierung ergab sich ein weiterer statistisch signifikanter Unterschied beider Gruppen (p<0,001). Der Algorithmus wies zudem während der durchgeführten ROC’s eine ausgezeichnete diagnostische Leistung bei einer Area under the curve (AUC) von 0,849; 95%CI (0,794–0,903) auf (Abb. 1 [Abb. 1]). In der PsA-Gruppe wurden signifikante Korrelationen von OST mit PDUS (rho=0,635; p=0,006) und GSUS (rho=0,521; p=0,038) erfasst. OST korrelierte außerdem mit DAS28, CRP und dem VAS-Score (alles; p<0,05).

Schlussfolgerung: Erstmalig wurde gezeigt, dass HandScan anhand des neuen Algorithmus eine exzellente Leistung in der Differenzierung zwischen PsA und Kontrollprobanden ergibt (Abb. 1 [Abb. 1] und 2 [Abb. 2]). OST korrelierte dabei signifikant mit beiden PsA-sonographischen und weiteren klinischen Aktivitätsparametern. Unseres Wissens, ist dies die erste PsA-Kohorte, die beschrieben wurde. Zur Verifizierung sind weitere Studien notwendig.


Literatur

1.
Triantafyllias K, Heller C, de Blasi M, Galle PR, Schwarting A. Diagnostic Value of Optical Spectral Transmission in Rheumatoid Arthritis: Associations with Clinical Characteristics and Comparison with Joint Ultrasonography. J Rheumatol. 2020 Sep 1;47(9):1314-22. DOI: 10.3899/jrheum.190650 Externer Link
2.
Verhoeven MMA, Westgeest AAA, Schwarting A, Jacobs JWG, Heller C, van Laar JM, Lafeber FPJG, Tekstra J, Triantafyllias K, Welsing PMJ. Development and Validation of Rheumatoid Arthritis Disease Activity Indices Including HandScan (Optical Spectral Transmission) Scores. Arthritis Care Res (Hoboken). 2022 Sep;74(9):1493-9. DOI: 10.1002/acr.24607 Externer Link
3.
van Onna M, Ten Cate DF, Tsoi KL, Meier AJ, Jacobs JW, Westgeest AA, Meijer PB, van Beek MC, Rensen WH, Bijlsma JW. Assessment of disease activity in patients with rheumatoid arthritis using optical spectral transmission measurements, a non-invasive imaging technique. Ann Rheum Dis. 2016 Mar;75(3):511-8. DOI: 10.1136/annrheumdis-2015-207315 Externer Link