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Deutscher Rheumatologiekongress 2023

51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)
33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

30.08. - 02.09.2023, Leipzig

Validierung einer Screening-Strategie für Psoriasis-Arthritis auf Basis von muskuloskelettalem Ultraschall durch Dermatologen, Zwischenergebnisse aus der multizentrischen Beobachtungsstudie DerminUS

Meeting Abstract

  • Valentin Schäfer - Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik III für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Bonn
  • Pantelis Karakostas - Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik III für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Bonn
  • Claus Juergen Bauer - Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik III für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Bonn
  • Simon Petzinna - Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik III für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und klinische Immunologie, Bonn
  • Mathias Boller - Novartis Pharma GmbH, Medical Franchise Immunology, Nürnberg

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2023, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Leipzig, 30.08.-02.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocDI.06

doi: 10.3205/23dgrh010, urn:nbn:de:0183-23dgrh0101

Veröffentlicht: 30. August 2023

© 2023 Schäfer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: In der täglichen klinischen Praxis ist die Differenzierung von PatientInnen mit Arthralgien und Psoriasis von Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) von entscheidender Bedeutung [1]. Aufgrund des Mangels an RheumatologInnen in Deutschland müssen PatientInnen jedoch häufig monatelang warten, bevor sie einen Rheumatologen aufsuchen können. Das Studiendesign von DerminUS basiert auf der vorab durchgeführten lokalen MUDE- und PSOSONE-Studie [2], [3] die ein standardisiertes Trainingscurriculum für Muskuloskelettalen-Ultraschall (MSUS) für Dermatologen umfasste und eine Verbesserung der Screening-Spezifität für PsA von 54,4% ohne MSUS auf 90,4% mit MSUS berichtete. DerminUS ist eine rekrutierende deutschlandweite Querschnittsuntersuchung mit geplanten 600 Patienten mit Psoriasis und Arthralgien. Das primäre Ziel von DerminUS ist die Untersuchung des Einflusses von MSUS als Screening-Tool für PsA bei DermatologInnen auf Selektivität und Spezifität der Überweisungen von Patienten mit Verdacht auf PsA. Abweichungen zur MUDE/PSOSONE-Studie wurden in DerminUS implementiert, um möglichst realistische Praxisbedingungen widerzuspiegeln. Eine frühzeitige Zwischenanalyse wurde durchgeführt, um die Auswirkungen dieser Protokollabweichungen von der MUDE- und PSOSONE-Studie zu erfassen und zu bewerten.

Methoden: Wir implementierten für DerminUS elf über Deutschland verteilte Netzwerke, bestehend aus je einem rheumatologischen Zentrum und bis zu acht DermatologInnen pro Netzwerk. Für jedes Netzwerk wurden teilnehmende DermatologInnen im MSUS mit einer tragbaren Ultraschallsonde und einem damit verbundenen iPad (Butterfly iQ Sonde und iPad 9. Generation mit 10,2 Zoll Bildschirm) trainiert. Dabei kam das zeitlich reduzierte MUDE-Ausbildungskonzept [2] zum Einsatz, in jeder Trainingseinheit werden die teilnehmenden DermatologInnen von erfahrenen Tutoren und jeweils einem Rheumatologen des lokalen Netzwerkes mit MSUS-Erfahrung geschult. Die Trainingseinheiten wurden im Vergleich zum MUDE-Protokoll auf ca. 4–5 Stunden verkürzt, das praktische Training wurde in kleinen Gruppen von 2–3 DermatologInnen pro Tutor durchgeführt. Nach der Schulung begannen die DermatologInnen mit dem Screening von PatientInnen mit Psoriasis und Arthralgien in zwei oder mehr Gelenken auf Gelenkläsionen und führen nach dem Training eine zusätzliche MSUS durch. Die Entscheidung, ob ein Patient aufgrund von Symptomen einer aktiven PsA überwiesen werden sollte, wurde von den DermatologInnen unabhängig getroffen. Überwiesene Patienten, wurden von den teilnehmenden RheumatologInnen danach untersucht und die Ergebnisse der dermatologischen Untersuchungen und Untersuchungen sowie die endgültige rheumatologische Diagnostik auf einem eCRF dokumentiert.

Tabelle 1 [Tab. 1]

Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse waren in sieben Netzwerken 98 Patienten von teilnehmenden DermatologInnen eingeschlossen worden. Bei 57 PatientInnen war bereits die endgültige rheumatologische Diagnose dokumentiert. Ergebnisse der dermatologischen Untersuchungen: Die Mehrzahl der eingeschlossenen PatientInnen litt an Plaque-Psoriasis (75,5%), Kopfhaut- und/oder Nagelpsoriasis wurde bei 87% der Patienten dokumentiert. Alle eingeschlossenen PatientInnen erhielten bereits eine Psoriasis-Therapie, 74,5% erhielten eine topische Therapie, 17% erhielten eine systemische Therapie mit Biologika, in 13,3% der Fälle wurde eine nicht-biologische systemische Therapie dokumentiert. Tabelle 2 [Tab. 2] zeigt die Verteilung der Anzahl von betroffenen Gelenken pro Patient. Anzeichen einer aktiven PsA wurden bei 86,4% der eingeschlossenen Patienten bei der dermatologischen Untersuchung gefunden, bei 64,8% wurden durch MSUS entdeckte Gelenkläsionen berichtet. Ergebnisse der rheumatologischen Untersuchungen: Von den 98 PatientInnen, die in die Studie eingeschlossen wurden, wurden 79 Fälle von Verdacht auf PsA an eine/n RheumatologIn überwiesen. Die Ergebnisse der rheumatologischen Untersuchung waren am Stichtag für 57 PatientInnen dokumentiert. Die überweisenden DermatologInnen vermuteten PsA bei 42 der überwiesenen PatientInnen auf der Grundlage des MSUS-Screenings. Bei 22 Patienten wurde eine aktive PsA als finale Diagnose festgestellt, während bei acht PatientInnen eine andere rheumatologische Erkrankung diagnostiziert wurde. Dies entspricht einer Trefferquote von 52% für den Nachweis von PsA durch MSUS-Screening, während die gleiche Quote ohne MSUS nur 39% betrug.

Schlussfolgerung: Obwohl die Aussagekraft dieser Ergebnisse aufgrund der geringen Stichprobengröße begrenzt ist, zeigen sie, dass MSUS für DermatologInnen als Screening-Tool für PsA eingesetzt werden kann. DermatologInnen erzielten mittels MSUS in der vorangegangenen lokalen Studie [2] erheblich bessere Trefferraten beim Screening von Psoriasis PatientInnen mit Arthralgien. Der Hauptgrund dafür ist höchstwahrscheinlich das extrem gekürzte MSUS-Trainingsprogramm, das in DerminUS verwendet wurde, weil im Praxisalltag der DermatologInnen ein extensiveres Training nicht möglich war. Es muss dennoch herausgestellt werden, dass in DerminUS die Überweisungsselektivität mit MSUS trotz des minimalen Trainingsprogramms besser war als ohne. Für eine gründliche statistische Analyse werden weitere Daten benötigt. Die wichtigste Erkenntnis aus dieser frühen Zwischenanalyse ist, dass die Bereitstellung von Feedback und zusätzlichen Ultraschallschulungen für teilnehmende DermatologInnen das Potenzial hat, das MSUS-Screening zu verbessern. Wir werden dies während des DerminUS-Datenerhebungszeitraums umsetzen und die Auswirkungen dieser Maßnahmen bewerten.

Offenlegungserklärung: Die MUDE und PSOSONE Studie wurde mit finanzieller Unterstützung von Novartis durchgeführt.


Literatur

1.
Reich K, Krüger K, Mössner R, Augustin M. Epidemiology and clinical pattern of psoriatic arthritis in Germany: a prospective interdisciplinary epidemiological study of 1511 patients with plaque-type psoriasis. Br J Dermatol. 2009 May;160(5):1040-7. DOI: 10.1111/j.1365-2133.2008.09023.x Externer Link
2.
Grobelski J, Recker F, Wilsmann-Theis D, Hartung W, Karakostas P, Brossart P, Schäfer VS. Establishment and validation of a didactic musculoskeletal ultrasound course for dermatologists using an innovative handheld ultrasound system – the MUDE study (Musculoskeletal Ultrasound in Dermatology). J Dtsch Dermatol Ges. 2021 Dec;19(12):1753-9. DOI: 10.1111/ddg.14614 Externer Link
3.
Grobelski J, Wilsmann-Theis D, Karakostas P, Behning C, Brossart P, Schäfer VS. Prospective double-blind study on the value of musculoskeletal ultrasound by dermatologists as a screening instrument for psoriatic arthritis. Rheumatology (Oxford). 2022 Dec 22:keac702. DOI: 10.1093/rheumatology/keac702 Externer Link