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Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

31.08. - 03.09.2022, Berlin

Rezidive als Prädiktoren einer ausbleibenden Remission im Langzeitverlauf bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden mit renaler Beteiligung

Meeting Abstract

  • Peter Oelzner - Klinik für Innere Medizin III, Funktionsbereich Rheumatologie/Osteologie, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Felix Wegmann - Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Alexander Pfeil - Klinik für Innere Medizin III, Funktionsbereich Rheumatologie/Osteologie, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Martin Busch - Klinik Innere Medizin III, Funktionsbereich Nephrologie, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Gunter Wolf - Klinik Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena, Jena

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Berlin, 31.08.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocVK.29

doi: 10.3205/22dgrh205, urn:nbn:de:0183-22dgrh2055

Veröffentlicht: 31. August 2022

© 2022 Oelzner et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Bei 147 Patienten mit ANCA-assoziierten Vaskulitiden (AAV) – 81 Frauen und 66 Männer, Alter bei Beurteilung des Remissionsstatus 67,1 ± 14,6, mittlere Beobachtungsdauer 8,2 ± 4 Jahre – konnte gezeigt werden, dass das Vorliegen einer renalen Beteiligung (63,9%) hochsignifikant mit einer ausbleibenden Remission zum Zeitpunkt der letzten Visite assoziiert war (p<0,001). Das Ziel einer Subgruppenanalyse bestand in der Untersuchung von Prädiktoren einer ausbleibenden Remission bei AAV mit renaler Beteiligung (RAAV).

Methoden: Bei 94 Patienten mit RAAV (65 mit Granulomatose mit Polyangiitis, 23 mit mikroskopischer Polyangiitis und 6 mit Eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis) wurden initial, nach Remissionsinduktion (RI) und bei der letzten Visite über 100 Parameter erhoben. Mittels univariater und multivariater Verfahren (binär logistische Regressionsanalyse) wurden Prädiktoren einer ausbleibenden Remission, definiert als Birmingham Vasculitis Activity Index (BVAS) > 0 bei der letzten Visite ermittelt.

Ergebnisse: Bei 35% der RAAV-Patienten lag bei der letzten Visite keine Remission vor. Vor und nach RI waren Patienten ohne Remission im Vergleich zu Patienten mit späterer Remission gekennzeichnet durch eine signifikant geringere glomeruläre Filtrationsrate (p=0,002 bzw. p=0,001), signifikant höhere Werte für Proteinurie im 24-h-Sammelurin (p=0,001) und Urin-Protein/Kreatinin-Ratio (p=0,003 bzw. p<0,001) und eine stärker ausgeprägte Anämie (p<0,05 bzw. p<0,01). Während sich initial keine Unterschiede im BVAS zwischen Patienten mit und ohne Remission zeigten, wiesen Patienten mit ausbleibender Remission nach RI einen signifikant höheren BVAS auf (p<0,001). Bei 18 Patienten kam es zu Rezidiven. Eine fehlende Remission bei der letzten Visite konnte bei 66,7% der Patienten mit Rezidiven beobachtet werden, dagegen nur bei 27,6% der Patienten ohne Rezidiv (p=0,002). In der multivariaten Analyse waren das Auftreten von Rezidiven (p=0,001) und ein hohes Serumkreatinin nach RI mit ausbleibender Remission assoziiert (p=0,01). Ausbleibende Remission zeigte eine Assoziation mit hohem Vasculitis Damage-Index (p<0,001).

Schlussfolgerung: Neben einer ausgeprägten initialen renalen Schädigung und einem unzureichenden Ansprechen auf die Remissionsinduktion sind insbesondere Rezidive Prädiktoren einer ausbleibenden Remission von AAV mit renaler Beteiligung im Langzeitverlauf. Dies legt eine besonders engmaschige Überwachung von AAV-Patienten mit renaler Beteiligung zur Früherkennung von Rezidiven und rascher Reinduktion nahe.