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Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

31.08. - 03.09.2022, Berlin

Der MRT-Änderungsscore, nicht aber der Status-Score, steht im Zusammenhang mit der Krankheitsaktivität und dem klinischen Ansprechen im Verlauf bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis: Ergebnisse der ESTHER-Studie

Meeting Abstract

  • Valeria Rios Rodriguez - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Gastroenterology, Infectious Diseases, and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Murat Torgutalp - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Gastroenterology, Infectious Diseases, and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Hildrun Haibel - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Gastroenterology, Infectious Diseases, and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Kay-Geert Hermann - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Radiology (including pediatric Radiology), Berlin
  • Fabian Proft - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Gastroenterology, Infectious Diseases, and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Mikhail Protopopov - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Gastroenterology, Infectious Diseases, and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Judith Rademacher - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Gastroenterology, Infectious Diseases, and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin; Berlin Institute of Health, Berlin
  • Joachim Sieper - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Gastroenterology, Infectious Diseases, and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Denis Poddubnyy - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Gastroenterology, Infectious Diseases, and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin; Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Berlin, 31.08.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocSpA.55

doi: 10.3205/22dgrh183, urn:nbn:de:0183-22dgrh1833

Veröffentlicht: 31. August 2022

© 2022 Rios Rodriguez et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Ziel dieser Studie war die Analyse der Korrelation des klinischen Ansprechens bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis (SpA) und der Entzündung im MRT der Wirbelsäule und Iliosakralgelenke (ISG) nach 6 Monaten Behandlung.

Methoden: Im Rahmen der ESTHER-Studie wurden 76 Patienten mit einer frühen axialen SpA mit Entzündungsaktivität in den MRTs der Wirbelsäule und/oder ISG bei Baseline randomisiert zur einjährigen Therapie mit Etanercept (n=40) oder Sulfasalazin (n=36).

Klinische Parameter, Laboruntersuchungen sowie Krankheitsaktivitätsparameter zwischen Baseline und Woche 24 wurden analysiert.

Die MRT der Wirbelsäule und ISG der Wochen 0, 24 und 48 wurden von zwei verblindeten Radiologen nach dem Berliner Scoring-System bewertet. Der Osteitis-Score wurde als Mittelwert der Ergebnisse beider Untersucher berechnet. Restentzündung im MRT in Woche 24 wurde definiert als ein Osteitis-Score ≥5 für ISG und >0 für Wirbelsäule (Medianwerte in Woche 24).

Um die Assoziation zwischen MRT und klinischen Parametern zu untersuchen, wurden zwei Modelle analysiert:

1.
Modell mit Status-Scores zu Baseline und Woche 24 für MRT und klinische Parameter; und
2.
ein Modell mit Veränderungsscores zwischen Baseline und Woche 24 für MRT und klinische Parameter.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 67 Patienten mit axialer SpA mit verfügbaren MRT zur Baseline und Woche 24 in die Analyse eingeschlossen. Der ISG und Wirbelsäulen-Osteitis-Score im MRT zur Baseline lag bei 6,9±6,1 und 1,5±2,5.

Die Status-Scores zeigten weder bei Baseline noch in Woche 24 einen Zusammenhang mit der Entzündung in MRT nach 6 Monaten Behandlung, mit der einzigen Ausnahme des ASAS20 in Woche 24 (Abbildung 1 [Abb. 1]). Die Veränderungen im Osteitis-Score des ISGs und der Wirbelsäule waren jedoch mit dem klinischen Ansprechen zwischen der Baseline-Visite und Woche 24 assoziiert (Abbildung 1 )[Abb. 1].

Außerdem verglichen wir Patienten mit und ohne Restentzündung im MRT der Wirbelsäule und ISG, wie oben definiert. Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des klinischen Ansprechens und der Krankheitsaktivität in Woche 24.

Schlussfolgerung: Die Veränderung des Osteitis-Scores im MRT der Wirbelsäule und ISG steht ist assoziierte mit der Krankheitsaktivität bei Patienten mit axialer SpA nach 6-monatiger Behandlung. Das Vorhandensein einer Restentzündung im MRT nach 6 Monaten Behandlung scheint für das klinische Ansprechen und die Krankheitsaktivität irrelevant zu sein.

Offenlegungserklärung: Valeria Rios Rodriguez Speakers bureau: Falk e.V., Consultant of: AbbVie, Murat Torgutalp: None declared, Hildrun Haibel Speakers bureau: MSD, Janssen, Roche, Pfizer, Novartis, AbbVie, and Sobi, Consultant of: Boehringer, Janssen, MSD, Novartis, Sobi, Kay-Geert AHermann: None declared, Fabian Proft Speakers bureau: AbbVie, AMGEN, BMS, Hexal, MSD, Pfizer, Roche and Janssen, Grant/research support from: Novartis, Lilly and UCB, Mikhail Protopopov: None declared, Judith Rademacher: None declared, Joachim Sieper Speakers bureau: Abbvie, Janssen, Lilly, Merck,Novartis, UCB, Consultant of: AbbVie, Lilly, Merck, Novartis, UCB, Denis Poddubnyy Speakers bureau: AbbVie, Bristol-Myers Squibb, Eli Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, and UCB., Consultant of: : AbbVie, Biocad, Eli Lilly, Gilead, GlaxoSmithKline, Janssen, MSD, Novartis, Pfizer, Samsung Bioepis, and UCB, Grant/research support from: AbbVie, Eli Lilly, MSD, Novartis, Pfizer

Anerkennung: Die ESTHER-Studie wurde durch einen uneingeschränkten Forschungszuschuss von Pfizer unterstützt. Wir möchten Anja Weiß und Christian Althoff danken.


Literatur

1.
Song IH, Hermann K, Haibel H, Althoff CE, Listing J, Burmester G, Krause A, Bohl-Bühler M, Freundlich B, Rudwaleit M, Sieper J. Effects of etanercept versus sulfasalazine in early axial spondyloarthritis on active inflammatory lesions as detected by whole-body MRI (ESTHER): a 48-week randomised controlled trial. Ann Rheum Dis. 2011 Apr;70(4):590-6. DOI: 10.1136/ard.2010.139667 Externer Link