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Vergleich von Patienten mit axialer Psoriasis-Arthritis mit axSpA-Patienten mit begleitender Psoriasis
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Veröffentlicht: | 31. August 2022 |
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Einleitung: Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, bei der das muskuloskeletale System (periphere Arthritis, Achsenskelettbeteiligung, Enthesitis) sowie Haut und Hautanhang betroffen sind. Diagnostische Kriterien für die axiale Beteiligung sind bisher nicht ausreichend definiert. Therapieempfehlungen basieren v.a. auf Evidenz für die axSpA. Es ist nicht hinreichend geklärt, ob die axiale PsA eine andere Krankheitsentität darstellt als die axSpA mit begleitender Psoriasis.
Methoden: RABBIT-SpA ist eine prospektive longitudinale Kohortenstudie, in der PsA- und axSpA-Patient*innen dokumentiert werden. Die axPsA wurde auf zwei verschiedenen Wegen definiert:
Klinische Definition: Dokumentation einer axialen Beteiligung durch den behandelnden Rheumatologen
Radiologische Definition: Nachweis einer Sakroiliitis gemäß modifizierten NY-Kriterien
axSpA-Patient*innen wurden stratifiziert in axSpA/Pso (mit aktueller oder anamnestischer Psoriasis) und axSpA (ohne Psoriasis).
Ergebnisse: Bei 182/1407 axSpA-Patienten (13%) war eine Psoriasis dokumentiert (axSpA/Pso). Von 1355 PsA-Patienten erfüllten 295 (22%) die klinische Definition einer axPsA und 127 (9%) die radiologische Definition. 230 (17%) erfüllten die radiologische Definition nicht und bei 998 (74%) wurde keine Bildgebung der Sakroiliakalgelenke durchgeführt.
AxSpA/Pso Patient*innen unterschieden sich von den axPsA-Patienten und zwar sowohl von jenen, die per klinischer Definition als auch von jenen, die per radiologischer Definition klassifiziert wurden (Tabelle 1 [Tab. 1]).
axPsA-Patient*innen waren älter, seltener HLA-B27-positiv und hatten häufiger periphere Manifestationen. Uveitis und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen waren häufiger in der axSpA/Pso-Gruppe. Dagegen zeigten sich keine Unterschiede in Bezug auf die Arzt- oder Patienten-berichtete globale Krankheitsaktivität und Schmerz (Tabelle 1 [Tab. 1]).
Schlussfolgerung: Unabhängig von der benutzten Definition unterscheiden sich axPsA-Patient*innen von axSpA-Patient*innen mit begleitender Psoriasis. Eine spezifische diagnostische und therapeutische Herangehensweise scheint notwendig, um axPsA-Patienten optimal behandeln zu können.
Offenlegungserklärung: RABBIT-SpA wird gemeinschaftlich gefördert durch AbbVie, Amgen, Biogen, Celltrion, Hexal, Janssen-Cilag, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, UCB und Viatris. Die Studienleitung am DRFZ besitzt die volle akademische Freiheit.