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Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

31.08. - 03.09.2022, Berlin

Wertigkeit von CD74-IgA-Antikörpern bei Patienten mit Spondyloarthritiden – Beobachtungen aus einer universitären Ambulanz

Meeting Abstract

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  • Christina Gebhardt - Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie, LMU Klinikum, München
  • Hendrik Schulze-Koops - Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie, LMU Klinikum, München
  • Alla Skapenko - Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie, LMU Klinikum, München

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Berlin, 31.08.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocSpA.41

doi: 10.3205/22dgrh176, urn:nbn:de:0183-22dgrh1760

Veröffentlicht: 31. August 2022

© 2022 Gebhardt et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: CD74-IgA-Antikörper werden seit einigen Jahren als mögliche Biomarker mit diagnostischer Relevanz bei der radiographischen wie auch der nicht-radiographischen axialen Spondyloarthritis (r-axSpA respektive nr-axSpA) beschrieben [1], [2]. Ziel unserer Untersuchung war, die Bedeutung dieses potenziellen Biomarkers in einer Reallife-Situation einer laufenden Klinik bei SpA-Patienten zu untersuchen.

Methoden: Wir bestimmten anti-CD74-IgA bei Patienten mit axialer und peripherer Spondyloarthritis sowie bei Kontrollen mit und ohne andere rheumatologische Erkrankungen. Zusätzlich wurde der HLA-B27-Status miteinbezogen.

Ergebnisse: Wir untersuchten bis zum aktuellen Zeitpunkt insgesamt 130 Patienten, von diesen besteht bei rund drei Viertel (96/130) nach geltenden Diagnosekriterien die Diagnose einer SpA, etwa ein Viertel (34/130) diente als Kontrollen.

Unter den SpA-Patienten fand sich ein positiver anti-CD74-IgA Nachweis bei 20 (21%) Patienten, in der Kontrollkohorte waren 3 (9%) positive anti-CD74-Nachweise zu finden.

Die positiven CD74-Nachweise bei SpA verteilten sich gleichmäßig auf SpA- und PsA-Patienten (10 bei reiner SpA, 10 bei SpA im Rahmen einer PsA). Eine axiale Manifestation lag bei 9 SpA-Patienten und 8 PsA-Patienten vor, wobei bei der Mehrzahl der Patienten (11/17) konkomitant auch periphere Gelenke betroffen waren. Im Vergleich hierzu gelang bei 59 Patienten (61%) mit einer axSpA (40 SpA, 19 PsA) kein CD74-IgA-Nachweis.

Innerhalb der HLA-B27 positiven Patienten konnten bei 22% CD74-IgA-Antikörper nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung: Insgesamt zeigte sich in unserer Kohorte eine leicht erhöhte Prävalenz von anti-CD74-IgA bei Patienten mit einer SpA im Vergleich zu einer Kontrollkohorte ohne entzündlich-rheumatische Erkrankungen oder anderen rheumatologische Diagnosen. Insbesondere eine axiale Beteiligung war mit der Präsenz von CD74-IgA-Antikörpern assoziiert. Ein Zusammenhang mit HLA-B27-Positivität konnte in unserer Kohorte nicht gezeigt werden.

Auch wenn aufgrund der relativ geringen Fallzahl unsere Daten nur eingeschränkt aussagekräftig sind, lässt sich auch in unserer Reallife-Kohorte eine Tendenz im Sinne einer Assoziation einer Spondyloarthritis mit anti-CD74 IgA-Antikörpern erkennen. Die Aussagekraft der Bestimmung von anti-CD74-IgA-Antikörpern war allerdings nur moderate für die Diagnosestellung einer SpA. Hierbei konnte auch kein Unterschied zwischen einer Psoriasis-assoziierten SpA und einer Psoriasis-unabhängigen SpA ausgemacht werden.

Offenlegungserklärung: Es bestehen keine Interessenskonflikte.


Literatur

1.
Riechers E, Baerlecken N, Baraliakos X, Achilles-Mehr Bakhsh K, Aries P, Bannert B, Becker K, Brandt-Jürgens J, Braun J, Ehrenstein B, Euler HH, Fleck M, Hein R, Karberg K, Köhler L, Matthias T, Max R, Melzer A, Meyer-Olson D, Rech J, Rockwitz K, Rudwaleit M, Schmidt RE, Schweikhard E, Sieper J, Stille C, von Hinüber U, Wagener P, Weidemann HF, Zinke S, Witte T. Sensitivity and Specificity of Autoantibodies Against CD74 in Nonradiographic Axial Spondyloarthritis. Arthritis Rheumatol. 2019 May;71(5):729-35. DOI: 10.1002/art.40777 Externer Link
2.
Do L, Granåsen G, Hellman U, Lejon K, Geijer M, Baraliakos X, Witte T, Forsblad-d'Elia H. Anti-CD74 IgA autoantibodies in radiographic axial spondyloarthritis: a longitudinal Swedish study. Rheumatology (Oxford). 2021 Sep 1;60(9):4085-93. DOI: 10.1093/rheumatology/keaa882 Externer Link