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Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

31.08. - 03.09.2022, Berlin

Ustekinumab-Immunogenität und der Einfluss von Methotrexat: Ergebnisse einer Post-hoc Analyse von Serumproben von Psoriasisarthritis Patienten einer randomisierten, doppelblinden, Multicenter-Studie

Meeting Abstract

  • Sorwe Mojtahed Poor - Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main; Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP, Fraunhofer, Frankfurt am Main
  • Haral Burkhardt - Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main; Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP, Fraunhofer, Frankfurt am Main
  • Thomas Ulshoefer - Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP, Fraunhofer, Frankfurt am Main
  • Marina Henke - Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP, Fraunhofer, Frankfurt am Main
  • Michaela Köhm - Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main; Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP, Fraunhofer, Frankfurt am Main
  • Frank Behrens - Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main; Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP, Fraunhofer, Frankfurt am Main
  • Susanne Schiffmann - Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP, Fraunhofer, Frankfurt am Main

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Berlin, 31.08.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocSpA.39

doi: 10.3205/22dgrh174, urn:nbn:de:0183-22dgrh1746

Veröffentlicht: 31. August 2022

© 2022 Mojtahed Poor et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Aspekte zu Immunogenität und ihren Auswirkungen auf Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit von Biologikatherapien stellen eine zunehmende Herausforderung in der rheumatologischen Behandlung dar. Insbesondere der Einfluss von Methotrexat (MTX) auf die Entwicklung der Immunogenität des IL12/23-Antikörpers Ustekinumab (UST) ist für die Therapie von Psoriasisarthritis (PsA)- Patienten derzeit nicht eindeutig geklärt [1].

Methoden: Wir führten eine Post-hoc Analyse von 112 Serumproben von PsA-Patienten durch, die in einer randomisierten (1:1), doppelblinden, multizentrischen Studie [2] mit Open-label UST behandelt wurden und zusätzliche entweder begleitend MTX (UST/MTX, n=58) oder Placebo (UST/pbo, n=54) erhielten. Unter Anwendung einer auf Antikörperbindung basierenden und zuvor validierten mehrstufigen Immunogenitätstestung [3] bestimmten wir die Konzentration von gegen UST gerichteten Antidrug Antikörper (ADA) sowie deren neutralisierende Kapazität (nADA). Der Einfluss von MTX auf die UST-Immunogenität wurde mittels zweiseitiger ANOVA-Testung durch einen Kohortenvergleich zu Woche 0, 4, 16, 14 und 52 analysiert. Patienten- und Krankheits-relevante Faktoren für die ADA-Bildung, wurden unter Anwendung einer multiplen linearen Regressionsanalyse untersucht. Der Einfluss der ADA-Bildung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von UST wurde im zweiseitigen ANOVA-Test durch einen Kohortenvergleich zwischen Patienten mit einer ADA-Bildung innerhalb von 52 Wochen und ADA-negativen Patienten untersucht.

Ergebnisse: Über einen Zeitraum von 52 Wochen, entwickelten 11 UST/pbo- und 19 UST/MTX-behandelte Patienten ADA (p > 0,05). Die Visiten-bezogene mittlere ADA-Konzentration (Abbildung 1 [Abb. 1]) zeigte in der UST/pbo vs. UST/MTX-Gruppe keine signifikanten Unterschiede (p>0.05). Präformierte ADA (Woche 0) wurden nicht nachgewiesen. In der UST/Pbo-Kohorte zeigte sich eine Visiten-abhängige mittlere UST-Konzentration zwischen 0,047±0,05 µg/ml – 0,110±0,07 µg/ml in der Gesamtkohorte und 0,037±0,04 – 0,091±0,08 µg/ml in ADA bestätigten Patienten. In der UST/MTX-Gruppe lag die mittlere UST-Konzentration bei 0,0502±0,04 – 0,106±0,07 µg/ml für alle und bei 0,029±0,03 – 0,097±0,07 µg/ml für ADA-bestätigte Patienten (p >0,05). Die Sicherheitsdaten und die klinische Wirksamkeit zu Woche 52, stratifiziert durch DAPSA (Abbildung 2 [Abb. 2]), unterschieden sich zwischen den ADA-bestätigten und den ADA-negativen Patienten nicht signifikant (p> 0,05).

Schlussfolgerung: In der vorliegenden Untersuchung hatte eine Kombinationstherapie mit MTX keinen signifikanten Einfluss auf die UST-Immunogenität. Weiterhin zeigte eine ADA-Bildung keine Beeinträchtigung oder Veränderung von Wirksamkeit, Sicherheit oder Pharmakokinetik der UST-Therapie.

Offenlegungserklärung: Die Autoren geben folgende Interessenskonflikte an: Michaela Köhm erhielt Forschungsunterstützung von Janssen, Frank Behrens erhielt Forschungsunterstützung von Janssen, Haral Burkhardt erhielt Forschungsunterstützung von Janssen.


Literatur

1.
Ritchlin C, Rahman P, Kavanaugh A, McInnes IB, Puig L, Li S, Wang Y, Shen YK, Doyle MK, Mendelsohn AM, Gottlieb AB; PSUMMIT 2 Study Group. Efficacy and safety of the anti-IL-12/23 p40 monoclonal antibody, ustekinumab, in patients with active psoriatic arthritis despite conventional non-biological and biological anti-tumour necrosis factor therapy: 6-month and 1-year results of the phase 3, multicentre, double-blind, placebo-controlled, randomised PSUMMIT 2 trial. Ann Rheum Dis. 2014 Jun;73(6):990-9. DOI: 10.1136/annrheumdis-2013-204655 Externer Link
2.
Koehm M. Neither Add-on nor Withdrawal of Methotrexate Impacts Efficacy of IL12/23 Inhibition in Active PsA: Data from a Multicenter Investigator-initiated Randomized Placebo-controlled Clinical Trial on Arthritis, Dactylitis, Enthesitis, Psoriasis, QoL and Function. Arthritis Rheumatol. 2021:73.
3.
Mojtahed Poor S, Ulshöfer T, Gabriel LA, Henke M, Köhm M, Behrens F, Geisslinger G, Parnham MJ, Burkhardt H, Schiffmann S. Immunogenicity assay development and validation for biological therapy as exemplified by ustekinumab. Clin Exp Immunol. 2019 May;196(2):259-75. DOI: 10.1111/cei.13261 Externer Link