gms | German Medical Science

Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

31.08. - 03.09.2022, Berlin

Bestimmung der Monitoring-Parameter bei MTX für kinderrheumatologische Erkrankungen in Abhängigkeit des zeitlichen Abstands zur Blutentnahme

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Boris Hügle - Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie, Garmisch-Partenkirchen
  • Nadine Fischer - Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie, Garmisch-Partenkirchen
  • Johannes-Peter Haas - Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie, Garmisch-Partenkirchen

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Berlin, 31.08.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocKI.09

doi: 10.3205/22dgrh131, urn:nbn:de:0183-22dgrh1315

Veröffentlicht: 31. August 2022

© 2022 Hügle et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Methotrexat ist das am häufigsten verwendete DMARD in der Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA). Monitoring unter MTX umfasst die Bestimmung der GOT, GPT und des Blutbildes. MTX wird als wöchentliche Gabe gegeben und produziert einen Serumspiegel für 24 Stunden. Es gibt Bedenken, ob eine Blutentnahme am Folgetan zu transient erhöhten Blutparametern führt. Eine kleine Vorarbeit an 13 Patienten mit RA hat keine wesentlichen Änderungen am Folgetag beobachtet.

Ziel der Studie war die retrospektive Erhebung der Laborwerte bei MTX-Monitoring und der Abgleich mit dem Zeitraum nach Gabe des MTX.

Methoden: Die Datenbank des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendheilkunde wurde durchsucht nach JIA-Fällen unter Therapie mit MTX im Zeitraum 2018 bis 2021. Festgestellt wurde der Tag der Medikamentengabe und der Blutentnahme, sowie die Spiegel von GOT, GPT, Neutrophilen und Lymphozyten. Die Spiegel an den verschiedenen Tagen nach Blutentnahme wurden mittels ANOVA verglichen, sowie das Auftreten erhöhter Spiegel mittels Student-T-Test überprüft.

Ergebnisse: Ein one-way ANOVA zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied für GOT (F(6, 966)=8.535, p<0.0001), GPT (F(6,966)=3.657, p=0.001) und die Neutrophilenzahl (F(6,966)=4.841, p<0.0001), mit den höchsten/niedrigsten Werten an Tag 2 nach der Gabe. Für die Lymphozytenzahl ergab sich kein signifikanter Unterschied. Werte ausserhalb des Normbereiches fanden sich an keinem Tag für GOT (p=0.708), GPT (p=0.243), Lymphozytenzahl (p=0.566) und Neutrophilenzahl (p=0.368).

Schlussfolgerung: In einer grossen Kohorte mit kinderrheumatologischen Errkankungen finden sich signifikante Unterschiede in den Blutwerten zwei Tage nach Gabe. Der Effekt ist allerdings zu gering, um daraus Konsequenzen für die klinische Arbeit zu ziehen. Blutentnahmen können daher an jedem Tag der Woche unabhängig von der MTX-Gabe stattfinden.