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Eine randomisierte, kontrollierte, Investigator-verblindete, multizentrische, interventionelle Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkung einer Virtual Reality unterstützten Schulung von medizinischen Fachangestellten über rheumatoide Arthritis: Die VENTURE-Studie
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Veröffentlicht: | 31. August 2022 |
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Einleitung: Medizinische Fachangestellte (MFAs) spielen nicht zuletzt aufgrund des Ärztemangels eine zunehmende Rolle in der ambulanten Versorgung rheumatischer Patienten. Neue Technologien wie Virtual Reality (VR) könnten helfen rheumatische Erkrankungen zu erklären und MFAs zu schulen.
Die Studie untersuchte den Einsatz und die Wirkung einer VR- Schulung auf das erworbene Wissen über die rheumatoide Arthritis (RA) bei MFAs. Sekundär wurde untersucht, ob sich die Krankheitswahrnehmung und die Empathie gegenüber Betroffenen ändert.
Methoden: In der randomisierten, kontrollierten, Investigator-verblindeten, multizentrischen, interventionellen Pilotstudie wurden MFAs, welche rheumatologisch ambulant oder stationär tätig sind, eingeschlossen. Teilnehmer wurden gleichmäßig in einen VR-Aufklärungsarm (VR-basierte Schulung, 30 min) und einen Kontrollarm (Power-point-basierte Schulung, 30 min) randomisiert. Es wurde die VR-Applikation Rheumality® zur Schulung genutzt [1]. Die Schulung erfolgte in beiden Gruppen nach einem standardisierten Protokoll. Primärer Endpunkt war eine Änderung des RA-spezifischen Wissens im Patient Knowledge Questionnaire (PKQ) [2] nach der Intervention. Sekundär wurde Verträglichkeit und Akzeptanz der VR-Schulung und 4 Wochen nach Intervention eine Änderung des RA-spezifischen Wissens im PKQ, der Krankheitswahrnehmung im Brief Illness Perception Questionnare (BIPQ) [3] und der Empathie gegenüber Patienten im Consultation and Relational Empathy Questionnaire (CARE) [4] untersucht.
Ergebnisse: 40 Probanden wurden auf die Interventionsgruppe (n=20) (VR-Schulung) und die Kontrollgruppe (n=20) randomisiert. In der IG erhielten 17 Probanden die Intervention, in der CG 20. 9 Probanden der CG melden sich in der Nachbeobachtungszeit nicht zurück.
Varianzanalysen zeigten eine signifikante Wechselwirkung zwischen Zeit und Intervention bezüglich einer Änderung des RA-spezifischen Wissens (p=0,0003). Post-Hoc Analysen zeigten nach der Intervention und nach 4 Wochen eine signifikante Verbesserung des Wissens in der IG. Es zeigte sich ein signifikanter Gruppenunterschied im Wissen 4 Wochen nach Intervention.
Nach der Intervention zeigte sich eine signifikante Änderung der Krankheitswahrnehmung in der IG.
Die Empathie gegenüber Betroffenen änderte sich nicht.
Verträglichkeit und Akzeptanz der VR-Schulung waren sehr gut.
Schlussfolgerung: Eine VR-basierte Schulung von MFAs vermittelt RA-spezifisches Wissen kurzfristig und möglicherweise langfristig effektiver. Multimodale Schulungskonzepte könnten somit die Versorgungsqualität zukünftig verbessern.
Tabelle 1 [Tab. 1], Tabelle 2 [Tab. 2], Tabelle 3 [Tab. 3], Tabelle 4 [Tab. 4], Tabelle 5 [Tab. 5], Tabelle 6 [Tab. 6]
Literatur
- 1.
- Klemm P, Kleyer A, Tascilar K, Schuster L, Meinderink T, Steiger F, Lange U, Müller-Ladner U, Knitza J, Sewerin P, Mucke J, Pfeil A, Schett G, Hartmann F, Hueber AJ, Simon D. A Virtual Reality-Based App to Educate Health Care Professionals and Medical Students About Inflammatory Arthritis: Feasibility Study. JMIR Serious Games. 2021 May 11;9(2):e23835. DOI: 10.2196/23835
- 2.
- Hill J, Bird HA, Hopkins R, Lawton C, Wright V. The development and use of a patient knowledge questionnaire in rheumatoid arthritis. Rheumatology. 1991;30(1):45-9. DOI: 10.1093/rheumatology/30.1.45
- 3.
- Broadbent E, Petrie KJ, Main J, Weinman J. The Brief Illness Perception Questionnaire. J Psychosom Res. 2006;60(6):631-7. DOI: 10.1016/j.jpsychores.2005.10.020
- 4.
- Mercer SW, Maxwell M, Heaney D, Watt GCM. The consultation and relational empathy (CARE) measure: Development and preliminary validation and reliability of an empathy-based consultation process measure. Fam Pract. 2004 Dec;21(6):699-705. DOI: 10.1093/fampra/cmh621.