Artikel
Lehre im Bereich des muskuloskelettalen Ultraschalls – Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 31. August 2022 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Der muskuloskelettale Ultraschall (MSK-US) hat in den letzten Jahrzehnten für diverse Fachbereiche an Bedeutung gewonnen. Als schnelles und strahlenfreie bildgebendes Verfahren verbessert er in der klinischen Praxis die Versorgung der Patienten durch eine dynamische Visualisierung des Bewegungsapparates. Mit breiter werdender Anwendung wächst auch stetig die Nachfrage nach einer guten und einheitlichen Ausbildung. Ziel der Studie war die systematische Recherche zum Thema der aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten im muskuloskelettalen Ultraschall.
Methoden: Im Januar 2022 wurde eine systematische Literaturrecherche in den wissenschaftlichen Datenbanken Embase, PubMed und Google Scholar anhand der PRISMA-Guidelines durchgeführt. Dabei wurden in einem Interrater-Verfahren die Studien durch zwei Experten auf dem Gebiet der MSK-US-Ausbildung geprüft. Publikationen, die keine Informationen über die Lehre muskuloskelettalen Ultraschalls enthielten oder als Duplikate identifiziert wurden, wurden von der Literauswahl ausgeschlossen.
Ergebnisse: 67 Publikationen wurden eingeschlossen. Der Schwerpunkt der muskuloskelettalen Ultraschallausbildung liegt derzeit auf der Ausbildung von Assistenzärzten der Rheumatologie, Radiologie sowie physikalischer Medizin und Rehabilitation. Darüber hinaus werden verschiedene Ansätze zur Implementierung der muskuloskelettalen Ultraschalllehre in das Medizinstudium diskutiert, um Anatomiekenntnisse und Palpationsfähigkeiten der Studierenden zu verbessern. Zur Leistungsüberprüfung der Lernenden werden derzeit vorrangig Multiple-Choice-Fragebögen, objective structured clinical examinations (OSCE) sowie Image-Rating-Methoden international eingesetzt.
Schlussfolgerung: Die Anzahl und Vielfalt an Ausbildungsprogrammen im MSK-US hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Jedoch besteht breite Einigkeit darüber, dass die Entwicklung standardisierter Curricula die Ausbildungsqualität verbessert, die Benutzerabhängigkeit des Ultraschalls vermindert und die Einrichtung neuer Ausbildungszentren erleichtert werden muss. Internationale Richtlinien müssen hier perspektivisch geschaffen werden, sowie auch innovative Lehrmethoden untersucht werden, um den Kompetenzerwerb in MSK-US zu ermöglichen.