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Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

31.08. - 03.09.2022, Berlin

Veränderungen in der Lunge, die sich mit Covid-19 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis entwickeln

Meeting Abstract

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  • Eugenia Aronova - V.A. Nasonova Research Institute of Rheumatology, Department of comorbid infections and vaccination, Moscow
  • Galina Gridneva - V.A. Nasonova Research Institute of Rheumatology, Department of comorbid infections and vaccination, Moscow
  • Boris Belov - V.A. Nasonova Research Institute of Rheumatology, Department of comorbid infections and vaccination, Moscow

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Berlin, 31.08.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocCO.03

doi: 10.3205/22dgrh003, urn:nbn:de:0183-22dgrh0033

Veröffentlicht: 31. August 2022

© 2022 Aronova et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Analyse der Schwere von Lungenveränderungen, die durch Computertomographie (CT) bei Patienten mit COVID-19 und rheumatoider Arthritis erhalten wurden.

Methoden: Daten aus Entlassungsakten nach stationärer Behandlung von COVID-19, verifiziert durch RT-PCR für SARS-CoV-2-RNA, bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) wurden untersucht. Statistica-Programm (Version 12) wurde für die statistische Verarbeitung verwendet. Die Ergebnisse der Korrelationsanalyse wurden bei p<0,05 als signifikant angesehen.

Ergebnisse: Die Studie umfasste 42 erwachsene (über 18 Jahre) Patienten (38 Frauen, 90,5%) mit einer zuverlässigen Diagnose einer rheumatoiden Arthritis (ACR/EULAR). Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 51,17 ± 15,78 Jahre. In der Studiengruppe hatten 36 (85,7%) Patienten nie geraucht, 3 hatten in der Vergangenheit geraucht und 3 waren aktive Raucher. Bei 14 Patienten verlief die RA mit extraartikulären Manifestationen in Form des Sjögren-Syndroms. Zum Zeitpunkt der COVID-19-Erkrankung war die RA-Aktivität bei 10 Patienten (23,8%) hoch, bei 19 (45,2%) moderat und bei 10 (23,8%) niedrig. Während der COVID-19-Periode wurde bei 26 Patienten ein CT-Scan durchgeführt. Bei der Bewertung nach der „empirischen visuellen Skala“ wurde CT-0 bei 2 Patienten (7,7%) beobachtet, CT-1 - bei 12 (46,2%), CT-2 - bei 7 (26,9%), CT- 3 - bei 4 (15,4%), CT-4 - in 1 (3,8%). Es gab keine statistisch signifikanten Korrelationen zwischen der Schwere der Lungenveränderungen und der RA-Aktivität sowie dem Vorhandensein extraartikulärer Manifestationen.

27 Patienten (64,3%) wurden ambulant mit COVID-19 behandelt. Für die Behandlung von COVID-19 wurden 26 Fällen antibakterielle Medikamente verschrieben, 13 Fällen – injizierbare und 20 – orale Antikoagulanzien, 20 Fälle – GCs, auch 20 – antivirale Medikamente, 4 Patienten benötigten IL-6-Inhibitoren und 2 – Janus-Inhibitoren – Kinase . Drei Patienten benötigten keine andere Therapie als die Standardversorgung.

Schlussfolgerung: In der Studiengruppe verlief COVID-19 überwiegend mit mäßigem Lungenbefall. Es gab keine statistisch signifikanten Korrelationen zwischen der Schwere der Lungenveränderungen und der RA-Aktivität sowie dem Vorhandensein extraartikulärer Manifestationen.