gms | German Medical Science

Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

15.09. - 18.09.2021, virtuell

Entwicklung eines interaktiven Online-Lehrformats für das Fach Rheumatologie im Studium der Humanmedizin

Meeting Abstract

  • Janine Günther - Medizinische Klinik V – Sektion Rheumatologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
  • Maximilian Töllner - Medizinische Klinik V – Sektion Rheumatologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
  • Max Ole Hubert - Medizinische Klinik V – Sektion Rheumatologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
  • Hanns-Martin Lorenz - Medizinische Klinik V – Sektion Rheumatologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg; ACURA Rheumazentrum, Baden-Baden

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). sine loco [digital], 15.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocVS.17

doi: 10.3205/21dgrh197, urn:nbn:de:0183-21dgrh1974

Veröffentlicht: 14. September 2021

© 2021 Günther et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Rheumatologie ist ein Fach, welches von Studierenden insgesamt als kompliziert und schwer zugänglich empfunden wird. Angesichts von ca. 1,5 Millionen Menschen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in Deutschland ist dies ein klares Signal, dass die Lehre auf diesem Gebiet Nachholbedarf hat. Trotz vielerlei Bemühungen ist es bislang jedoch noch nicht gelungen, hier eine deutliche Verbesserung zu erreichen [1], [2], [3]). Am Standort Heidelberg findet eine Ausbildung in der Rheumatologie im Rahmen von Vorlesungen und Skills Labs statt. Zur Ergänzung wird derzeit ein Online-Falltraining entwickelt, um den Studierenden einen einfacheren und interaktiven Einblick in das Fach zu gewähren. Das Fallprojekt ist angelehnt an ein Pilot-Projekt der Inneren Medizin im Sommersemester 2020 (Manuskript zur Publikation in PlosOne akzeptiert).

Methoden: Die Sektion Rheumatologie Heidelberg erarbeitet derzeit ein fakultatives Online-Training Rheumatologie, welches anhand anschaulicher Fälle und mittels interaktiver Bearbeitungsmöglichkeiten eine niederschwellige Erweiterung des Lehrangebots in der Rheumatologie darstellen soll. Es werden Fälle zu den wichtigsten rheumatologischen Erkrankungen mit einer Bearbeitungslänge von 20-30 min pro Fall erstellt. Ein Bestandteil des Falltrainings sollen Videos – beispielsweise zur Vermittlung von Untersuchungstechniken – sein. Darüber hinaus sollen Quiz- und Gamification-Elemente enthalten sein, um die Motivation beim Lernen zu fördern. Zur Aufbereitung der Inhalte wird die Lernsoftware Articulate genutzt, mittels derer eine optimale Kombination verschiedener Lernelemente möglich ist. Ziel ist es, die Attraktivität des Faches Rheumatologie zu steigern und den Zugang zu einem vermeintlich schwierigen Fachgebiet zu erleichtern. Die Fälle werden durch die Studierenden evaluiert und ausgewertet.

Ergebnisse: Es wird ein Best-Practice-Beispiel vorgestellt, wie eine Fallerstellung angepasst an das Lehrangebot durchgeführt werden kann. Hierbei werden die Schritte Lernzielerarbeitung – Erstellung von Material – Entwicklung des Falles – technische Umsetzung dargestellt.

Schlussfolgerung: Aufgrund der Komplexität des Faches Rheumatologie sowie der häufig kompliziert empfundenen Inhalte kann ein Online-Falltraining helfen, Studierende der Humanmedizin an das Fachgebiet heranzuführen und ihnen Inhalte näherzubringen, auch in einem Setting, in dem die Pflichtlehre in der Rheumatologie nur einen kleinen Anteil des Curriculums ausmacht.

Disclosures: Das Projekt wird nicht über Firmengelder oder Drittmittel finanziert.


Literatur

1.
Riemekasten G, Aringer M, Baerwald CGO, Meyer-Bahlburg A, Bergner R, Feuchtenberger M, Gebhardt C, Hellmich B, Keyßer G, Lorenz HM, Kneitz C, Witte T, Müller-Ladner U, Schneider M, Braun J, Rautenstrauch J, Specker C, Schulze-Koops H. Rheumatologie – Integration in die studentische Ausbildung (RISA). Zur aktuellen Struktur der internistischen Rheumatologie an deutschen Hochschulen (RISA III). Z Rheumatol. 2016;75:493-501. DOI: 10.1007/s00393-016-0079-1
2.
Rheumatologen werben mit allen Mitteln um Nachwuchs. Ärzteblatt. 2020 Sep 03. Verfügbar unter: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116217/Rheumatologen-werben-mit-allen-Mitteln-um-Nachwuchs Externer Link
3.
Rheumatologen sehen medizinische Versorgung gefährdet. Ärzteblatt. 2020 Aug 21. Verfügbar unter: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/115789/Rheumatologen-sehen-medizinische-Versorgung-gefaehrdet Externer Link