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Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

15.09. - 18.09.2021, virtuell

Die virtuelle Realität – ein innovatives Unterrichtskonzept im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie

Meeting Abstract

  • Alexander Pfeil - Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Marcus Franz - Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Tobias Hoffmann - Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Philipp Klemm - Abteilung für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Kerckhoff-Klinik GmbH, Justus-Liebig Universität Gießen, Bad Nauheim; Justus-Liebig University Gießen, Campus Kerckhoff, Department of Rheumatology, Immunology, Osteology and Physical Medicine, Bad Nauheim
  • Peter Oelzner - Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Ulf Müller-Ladner - Abteilung für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Kerckhoff-Klinik GmbH, Justus-Liebig Universität Gießen, Bad Nauheim
  • Axel Hueber - Sektion Rheumatologie, Sozialstiftung Bamberg, Bamberg
  • Uwe Lange - Abteilung für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Kerckhoff-Klinik GmbH, Justus-Liebig Universität Gießen, Bad Nauheim
  • Gunter Wolf - Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Georg Schett - Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • David Simon - Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Arnd Kleyer - Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). sine loco [digital], 15.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocVS.06

doi: 10.3205/21dgrh191, urn:nbn:de:0183-21dgrh1912

Veröffentlicht: 14. September 2021

© 2021 Pfeil et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Mit dem Einsetzen der COVID-19-Pandemie konnte keine Präsenzlehre mehr durchgeführt werden. Ein besonderes Problem stellte der Unterricht am Krankenbett unter krankenhaushygienischen und infektiologischen Bedingungen dar. Um dieses Lehrformat nicht zu streichen, mussten alternative Lehrformate gefunden werden. Eine Alternative stellte der Unterricht in einer virtuellen Realität (VR) dar. Im Rahmen der Studie erfolgte die Evaluierung einer speziell für die Rheumatologie entwickelten VR als neue und innovative Lehrmethodik.

Methoden: Nach einem Refresherkurs zu den rheumatologischen Erkrankungsbildern (Dauer 60 Minuten) erfolgte der virtuelle Unterricht am Krankenbett mittels der Realitätsapplikation Rheumality© (Version 2.1, entwickelt durch die Lilly Pharma Deutschland GmbH). Mit dieser Applikation konnten im virtuellen Raum anhand von drei echten Patientenfällen (frühe rheumatoide Arthritis, etablierte rheumatoide Arthritis und Psoriasisarthritis) die Erkrankungsbilder hinsichtlich der klinischen Symptome, der Befunde der Röntgenbilder und der hochauflösenden peripheren quantitativen Computertomografie (HR-pQCT) der Metacarpophalangeal (MCP)-Gelenke erlernt werden. Zusätzlich wurden in der VR die ossären Strukturen der MCP-Gelenke drei-dimensional durch die HR-pQCT dargestellt und konnten durch den Anwender fokussiert hochauflösend betrachtet werden. Die VR-Applikation wurde den Studierenden mittels eines Webex-Meetings von einem erfahrenen Rheumatologen vorgeführt. Es erfolgte abschließend die Evaluation der Lehrveranstaltung durch die Studierenden.

Ergebnisse: 237 Medizinstudierende (163 Frauen, 73 Männer und 1 Divers, Altersspanne: 20 bis 40 Jahre) aus dem vierten Studienjahr Humanmedizin nahmen an der Umfrage teil. Durch den Refresherkurs zu den rheumatologischen Erkrankungen wurde das Wissen vertieft. 72 % der Studierenden bewerteten die Darstellung durch die virtuelle Rheumatologie mit „gut“ und „sehr gut“. Das Wissen über die rheumatoide Arthritis und Psoriasisarthritis konnten 87 % der Studierenden durch den Einsatz der virtuellen Realität verbessern. 60 % der Studierenden wünschten sich zusätzliche Unterrichtseinheiten mit dem Einsatz der virtuellen Realität. In 35 % der Fälle stellte virtuelle Realität eine Alternative zum traditionellen Unterricht am Krankenbett dar, wobei 95 % der Studierenden angaben, dass die virtuelle Realität den Unterricht am Krankenbett nicht ersetzen kann.

Schlussfolgerung: Die virtuelle Realität stellt eine Alternative zur Durchführung des Unterrichtes am Krankenbett im Rahmen der COVID-19-Pandemie dar. Weiterhin ist die virtuelle Realität als eine mögliche additive Unterrichtstechnik für die Zeit nach der Pandemie anzusehen.

Disclosures: None declared