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Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

15.09. - 18.09.2021, virtuell

Langzeitwirksamkeit und -sicherheit von Canakinumab bei Patienten mit Familiärem Mittelmeerfieber (FMF) – Interimsanalyse des RELIANCE-Registers

Meeting Abstract

  • Jörg Henes - Med. Klinik II, Bereich Rheumatologie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  • Jasmin Kümmerle-Deschner - Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  • Tilmann Kallinich - Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie und Immunologie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin
  • Frank Dressler - Rheumaambulanz des Zentrums für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Frank Weller-Heinemann - Prof. Hess Kinderklinik, Klinikum Bremen-Mitte, Bremen
  • Birgit Kortus-Götze - Klinik für Nephrologie, Universitätsklinikum Marburg, Marburg
  • Ivan Foeldvari - Hamburger Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie, Hamburg
  • Gerd Horneff - Asklepios Klinik Sankt Augustin GmbH, Sankt Augustin
  • Markus Hufnagel - Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung Pädiatrische Infektiologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg im Breisgau
  • Florian Meier - Medizinische Klinik II/Rheumatologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt
  • Julia Weber-Arden - Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
  • Norbert Blank - Sektion Rheumatologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). sine loco [digital], 15.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocVS.05

doi: 10.3205/21dgrh190, urn:nbn:de:0183-21dgrh1902

Veröffentlicht: 14. September 2021

© 2021 Henes et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) ist durch wiederkehrende Schübe mit Fieber und Serositis sowie erhöhte Entzündungsmarker gekennzeichnet. Die Ziele der FMF-Behandlung gemäß EULAR-Empfehlungen sind die Kontrolle akuter Schübe und subklinischer Entzündung sowie die Verbesserung der Lebensqualität [1]. In der Phase-3-Zulassungsstudie (CLUSTER-Studie) wurden FMF-Patienten erfolgreich mit dem Interleukin-1β-Inhibitor Canakinumab (CAN) behandelt [2].

Die vorliegende Studie untersucht die Langzeitwirksamkeit und -sicherheit von CAN unter Routinebedingungen der klinischen Praxis bei pädiatrischen (≥ 2 Jahre) und erwachsenen FMF-Patienten.

Methoden: RELIANCE ist eine in Deutschland durchgeführte prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie mit einem 3-jährigen Follow-up für Patienten mit klinisch bestätigter FMF-Diagnose, die routinemäßig CAN erhalten. Krankheitsaktivität und Remission laut Arztbewertung, Krankheitsaktivität, Fatigue und Einfluss auf das Sozialleben mittels Patientenbewertung, sowie inflammatorische Marker und AIDAI-Score (Auto-Inflammatory Diseases Activity Index) wurden zur Baseline erhoben und werden in 6-monatigen Intervallen während der 3-jährigen Beobachtungsperiode der Studie erfasst.

Ergebnisse: Die Interimsanalyse der FMF-Patienten (N=54), die bis Dezember 2020 eingeschlossen wurden, enthält Baseline- und 6-, 12- sowie 18-Monatsdaten. Das mittlere Alter dieser Kohorte lag bei 25 Jahren (4-56 Jahre), der Anteil der weiblichen Patienten bei 46 % (N=25). Zur Baseline betrug die mediane Dauer der vorherigen CAN-Therapie 2,0 Jahre (0-6 Jahre).

Während laut Arzteinschätzung ca. 62 % der Patienten in Remission waren und 52 % der Patienten keine, sowie 34 % eine milde bis moderate Krankheitsaktivität aufwiesen, sank die Patienten-berichtete Krankheitsaktivität von moderat (PPA 3.0) auf niedrig (PPA 2.0) im Observationszeitraum. Es wurde eine Reduktion der Krankheitsaktivitätsparameter beobachtet, insbesondere bei Patienten ohne vorherige CAN-Therapie (Tabelle 1 [Tab. 1], Abbildung 1 [Abb. 1]). Insgesamt traten 11 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf, von denen 1 Fall von Tonsillektomie als therapiebedingt eingestuft wurde.

Schlussfolgerung: Die Interimsdaten der FMF-Patienten aus der RELIANCE-Studie, der am längsten laufenden Real-Life-Canakinumab-Registerstudie, bestätigen die Wirksamkeit und Sicherheit der Canakinumab-Langzeittherapie bei Patienten mit familiärem Mittelmeerfieber.

Disclosures: None declared


Literatur

1.
Ozen S, Demirkaya E, Erer B, Livneh A, Ben-Chetrit E, Giancane G, Ozdogan H, Abu I, Gattorno M, Hawkins PN, Yuce S, Kallinich T, Bilginer Y, Kastner D, Carmona L. EULAR recommendations for the management of familial Mediterranean fever. Ann Rheum Dis. 2016;75(4):644-51. DOI: 10.1136/annrheumdis-2015-208690 Externer Link
2.
De Benedetti F, Gattorno M, Anton J, Ben-Chetrit E, Frenkel J, Hoffman HM, Koné-Paut I, Lachmann HJ, Ozen S, Simon A, Zeft A, Calvo Penades I. Canakinumab for the treatment of autoinflammatory recurrent fever syndromes. N Engl J Med. 2018 May;378:1908-19. DOI: 10.1056/NEJMoa1706314 Externer Link