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Müdigkeit und Erschöpfung bei Psoriasis-Arthritis – Prävalenz und Bedeutung in der täglichen rheumatologischen Praxis
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Veröffentlicht: | 9. September 2020 |
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Einleitung: Müdigkeit und Erschöpfung (Fatigue) sind ein bedeutendes Problem bei einer Reihe von rheumatischen Erkrankungen. Bislang haben sich allerdings nur wenige Studien mit diesem Problem bei der Psoriasis-Arthritis (PsA) befaßt [1]. Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit und die Belastung durch Fatigue bei PsA in der täglichen rheumatologischen Routineversorgung und die mögliche Assoziation mit der Krankheitsaktivität zu untersuchen.
Methoden: 105 konsekutive ambulante Patienten mit einer gesicherten PsA (mittleres Alter 62 Jahre, mittlere Krankheitsdauer 8 Jahre) wurden in diese prospektive Studie eingeschlossen.
Neben klinischer Untersuchung und Labor wurden folgende Assessments erhoben: Krankheitsaktivität aus Patientensicht (PG, NRS 0-10), aus Arztsicht (PhG, NRS 0-10), DAS28, CDAI, Schmerz (NRS, 0-10), HAQ, SF-36, Müdigkeit (NRS (0-10) und Chalder Fatigue Scale (CFS; bimodal (BMS): 0-3 keine Fatigue, 4-11 Fatigue; Likert-Skala (LS): 0-3 keine Fatigue, 4-33 Fatigue, 19-33 schwere Fatigue/Chronisches Fatigue Syndrom [2].
Ergebnisse: Im CFS wurden 53% als Fatigue-Fälle klassifiziert (BMS >4). 21% litten an schwerer Fatigue (CFS > 19 LS). Im Mittel wurde Fatigue mit 14,9 (LS) und 4,5 (NRS) angegeben. Bei 45% dauerte die Fatigue <3 Monate, bei 21% 3-6 Monate und bei 32% >6 Monate an. Bei 19% bestand die Fatigue in >75% des Tages. Eine schwere Beeinträchtigung der Lebensqualität zeigte sich in allen Dimensionen des SF-36 (PF=46; RP=52, BP=42, GH=53, VI=45, SF=74, RE=51, MH=68). Fatigue korrelierte stark mit 6 Dimensionen (RP r=-0,61, BP r=-0,73, GH =-0,66, VI r=-0,79, SF r=-0,54, MH r=-0,59). Fatigue korrelierte stark mit der PGA (r=0,72) und dem DAS28 (r=0,49), CDAI (r=0,57), Schmerz (r=0,71), TJC (r=0,41) sowie HAQ (r=0.57). PhG korrelierte nur gering mit Fatigue (r=0,29). Keine Korrelation bestand mit BSG (r= -0,01), CRP (r=0,14) und SJC (r=0,17). 60% befanden sich in DAS28-Remission, davon waren 38% von Fatigue betroffen. Die 37% Patienten mit einem DAS28> 2.6 litten alle unter Fatigue, 74% davon unter schwerer Fatigue.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, daß Fatigue bei Patienten mit PsA ein erhebliches Problem darstellt, das mit einer beträchtlichen Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität einhergeht. Der relativ hohe Prozentsatz von Patienten mit Fatigue trotz klinischer Remission oder LDA deutet darauf hin, daß Fatigue ein unabhängiger Outcome-Parameter bei PsA sein könnte und als zusätzliche Dimension zur Beurteilung einer Remission hinzugezogen werden sollte. Klinische Routine-Assessments der Krankheitsaktivität PhG und Labor identifizieren Betroffene nicht ausreichend. Deshalb sollte in Studien und der Routineversorgung eine standardisierte Erhebung von Fatigue erfolgen.
Disclosures: None declared