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Vorhersage des Ansprechens der RA auf die Behandlung mit Certolizumab-Pegol (CZP) mittels funktionellen MRT (fMRT) des ZNS. Eine international, randomisierte, doppelt-blinde Phase III Studie (PreCePRA)
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Veröffentlicht: | 9. September 2020 |
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Einleitung: Eine personalisierte Behandlung der RA ist bisher aufgrund fehlender Prädiktoren nicht möglich. In einer früheren Arbeit, konnten wir bei RA Patienten ein Ansprechen der Schmerzaktivität im ZNS, gemessen mittels funktionellen MRT (fMRT), innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung eines TNF-alpha Inhibitors zeigen. Zudem gab es Hinweise, dass ein hohes blutsauerstoffabhängiges Signal (BOLD Signal) vor Beginn der Therapie im funktionellen MRT (fMRT), das spätere Ansprechen von CZP vorhersagen lässt [1], [2].
Aus diesem Grund stellten wir die Hypothese auf, dass eine hohe ZNS Schmerzantwort (BOLD Signal) auf Gelenkkompression, das Ansprechen der CZP Behandlung vorhersagt.
Methoden: Eingeschlossen wurden Patienten die die ACR/EULAR Klassifikationskriterien von 2010 erfüllten, ≥ 18 Jahre alt waren und ein unzureichendes Ansprechen auf eine mindestens 3monatige stabile Therapie mit csDMARD, sowie einem DAS28 von >3.2 aufwiesen. Die Patienten erhielten im Rahmen des Screenings das erste funktionelle MRT mit Analyse des BOLD-Signal Volumen nach erfolgtem Gelenk drücken. Anschließend wurden die Patienten nach „niedrig (< 700 units)“ und „hoch (>700 units)“stratifiziert und dann 2:1 randomisiert (CZP vs. Plazebo). Der primäre Endpunkt war das Erreichen von low disease activity (LDA, DAS28 ≤3.2) nach 12 Wochen Behandlung.
Ergebnisse: 156 RA Patienten mit nicht-ausreichenden Ansprechen auf csDMARD unterzeichneten die Einverständiserklärung vor Studienteilnahme. 139 Patienten (99 females, 71%) mit moderater bis hoher Krankheitsaktivität (Mittelwert (SD) DAS-28: 4.83 (1.03)) wurden eingeschlossen und bis mindestens Woche 12 behandelt. Der geometrische Mittelwert (SD) des zu baseline positiven BOLD Signal lag bei 559 (10), 81 (12) und 2498 (3) in den 3 Armen. Der mittlere DAS28 (SD) score nach 12 Wochen Behandlung bzw. Plazebo lag bei Placebo bei 3.89 (1.29), CZP-niedrig (CZP-L): 3.42 (1.06) und CZP-hoch (CZP-H) bei 3.06 (1.04). LDA wurde von 12/47 Patienten (25.5 %) in der Plazebo Gruppe, 22/49 (44.9%) in der CZP-niedriger voxel count (CZP-L), und 25/43, (58.1%) in der CZP-hohen voxel count (CZP-H) Arm erreicht. Der lineare Effektterm für die ordinale Studiengruppe unterstützt den zunehmenden Trend von CZP in Abhängigkeit der ZNS-Aktivität zu baseline. RR (95% CI) für das Erreichen der LDA nimmt in der Behandlungsgruppe gegenüber Plazebo zu und liegt bei 1.79 (1.24 bis 2.74, p=0.003).
Schlussfolgerung: Eine höhere ZNS-Aktivität in Bezug auf Schmerz bei RA Patienten vor der Behandlung mit CZP sagt das Erreichen einer niedrigen Krankheitsaktivität zu Woche 12 voraus.
Tabelle 1 [Tab. 1]
Disclosures: Jürgen Rech Consultant of: BMS, Celgene, Novartis, Roche, Chugai, Speakers bureau: AbbVie, Biogen, BMS, Celgene, MSD, Novartis, Roche, Chugai, Pfizer, Lilly, Koray Tascilar: None declared, Hannah Schenker: None declared, Melanie Hagen: None declared, Marina
Sergeeva: None declared, Mageshwar Selvakumar: None declared, Laura Konerth: None declared, Jutta Prade: None declared, Sandra Strobelt: None declared, Verena Schönau: None declared, Larissa Valor: None declared, Axel Hueber Grant/research support from: Novartis, Lilly, Pfizer, EIT Health, EU-IMI, DFG, Universität Erlangen (EFI), Consultant of: Abbvie, BMS, Celgene, Gilead, GSK, Lilly, Novartis, Speakers bureau: GSK, Lilly, Novartis, David Simon Grant/research support from: Else Kröner-Memorial Scholarship, Novartis, Consultant of: Novartis, Lilly, Arnd Kleyer Consultant of: Lilly, Gilead, Novartis, Abbvie, Speakers bureau: Novartis, Lilly, Frank Behrens Grant/research support from: Abbvie, Pfizer, Roche, Chugai, Janssen, Consultant of: Abbvie, Pfizer, Roche, Chugai, UCB, BMS,
Celgene, MSD, Novartis, Biotest, Janssen, Genzyme, Lilly; Boehringer; Sandoz, Speakers bureau: Abbvie, Pfizer, Roche, Chugai, UCB, BMS, Celgene, MSD, Novartis, Biotest, Janssen, Genzyme, Lilly; Boehringer; Sandoz, Christoph Baerwald Consultant of: CGB received speaker or consulting fees from AbbVie, Paid instructor for: CGB received speaker or consulting fees from AbbVie, Speakers bureau: CGB received speaker or consulting fees from AbbVie, Stephanie Finzel: None declared, Reinhard Voll: None declared, Eugen Feist Consultant of: Novartis, Roche, Sobi, Lilly, Pfizer, Abbvie, BMS, MSD, Sanofi, Speakers bureau: Novartis, Roche, Sobi, Lilly, Pfizer, Abbvie, BMS, MSD, Sanofi, José Antonio P. da Silva Grant/research support from: Pfizer, Abbvie, Consultant of: Pfizer, AbbVie,
Roche, Lilly, Novartis, Arnd Doerfler: None declared, Nemanja Damjanov Grant/research support from: from AbbVie, Pfizer, and Roche, Consultant of: AbbVie, Gedeon Richter, Merck, Novartis, Pfizer, and Roche, Speakers bureau: AbbVie, Gedeon Richter, Merck, Novartis, Pfizer, and Roche, Andreas Hess: None declared, Georg Schett Speakers bureau: AbbVie, BMS, Celgene, Janssen, Eli Lilly.
Literatur
- 1.
- Hess A, et al. Blockade of TNF-α rapidly inhibits pain responses in the central nervous system. PNAS. 2011;108(9):3731-6. DOI: 10.1073/pnas.1011774108
- 2.
- Rech J, et al. Association of brain functional magnetic resonance activity with response to tumornecrosis factor inhibition in rheumatoid arthritis. Arthritis & Rheumatism. 2013;65:325-33.