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Deutscher Rheumatologiekongress 2020, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)

09.09. - 12.09.2020, virtuell

Symptomchecker in der Rheumatologie:Zwischenbericht der prospektiven bETTeR-Studie

Meeting Abstract

  • Johannes Knitza - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Jacob Mohn - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Christina Bergmann - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Eleni Kampylafka - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Melanie Hagen - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Daniela Bohr - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Harriet Morf - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Elisabeth Araujo - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Matthias Englbrecht - Statscoach, Freelance Healthcare Data Scientist, Eckental
  • David Simon - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Arnd Kleyer - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Timo Meinderink - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Wolfgang Vorbrüggen - Verein zur Förderung der Rheumatologie e.V., Würselen
  • Cay-Benedict Von der Decken - Klinik für Internistische Rheumatologie, Rhein-Maas Klinikum, Würselen
  • Stefan Kleinert - Rheumatologische Schwerpunktpraxis, Drs. Kleinert, Rapp, Ronneberger, Schuch und Wendler, Erlangen
  • Andreas Ramming - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Jörg Distler - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Achim Fricker - Qinum GmbH, Köln
  • Peter Bartz-Bazzanella - Klinik für Internistische Rheumatologie, Rhein-Maas Klinikum, Würselen
  • Georg Schett - Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  • Axel Hueber - Sektion Rheumatologie, Sozialstiftung Bamberg, Klinikum Bamberg, Bamberg
  • Martin Welcker - MVZ für Rheumatologie Dr. Martin Welcker GmbH & RheumaDatenRhePort (rhadar), Planegg

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2020, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh). sine loco [digital], 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocEV.11

doi: 10.3205/20dgrh054, urn:nbn:de:0183-20dgrh0541

Veröffentlicht: 9. September 2020

© 2020 Knitza et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Symptom-Checker (SC) versprechen Diagnosen frühzeitiger zu erkennen, Fehldiagnosen zu verringern und Patienten effektiver durch das Gesundheitssystem zu begleiten. Obwohl SC zunehmend eingesetzt werden, gibt es nur wenige Belege für deren tatsächliche Wirksamkeit. Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit von zwei vielversprechenden SC - ada (https://ada.com) und RhePort (https://www.rheport.de) - zu bewerten.

Methoden: Es wurden klinische Querschnittsdaten des ersten der drei Rekrutierungszentren der prospektiven, multizentrischen bETTeR-Studie (DKRS DRKS00017642) verwendet. Patienten, die sich zwischen September und Januar 2020 neu in der Ambulanz für Rheumatologie vorstellten, bedienten die beiden SC. Die Ergebnisse der SC wurden mit der tatsächlichen ärztlichen Diagnose des Patienten verglichen. Ada listet bis zu 5 Diagnosevorschläge auf, Rheport berechnet einen Risiko-Score für rheumatisch entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates (RMD) (≥1 = RMD). Für beide SC wurde die Sensitivität und Spezifität in Bezug auf RMDs berechnet.

Ergebnisse: Insgesamt nahmen 167 Patienten an der Studie teil. 34% (56/167) der teilnehmenden Patienten wiesen eine RMD auf. Rheport zeigte eine Sensitivität von 55% (31/56) und Spezifität von 52% (58/111) in Bezug auf RMDs. Adas Top 1 und Top 5 Diagnosevorschläge zeigten im Hinblick auf RMDs eine Sensitivität von 41% (23/56) bzw. 53% (30/56) und eine Spezifität von 64% (71/111) bzw. 55% (61/111). Ada listete die korrekte Diagnose der Patienten mit RMDs zuerst oder innerhalb der ersten 5 möglichen Krankheiten in 16% (9/56) bzw. 27% (15/56) der Fälle auf.

Schlussfolgerung: Dies ist die erste prospektive, multizentrische Studie, in der die diagnostische Genauigkeit von zwei derzeit in der Rheumatologie verwendeten SC untersucht werden. Diese Zwischenergebnisse deuten darauf hin, dass die diagnostische Genauigkeit begrenzt ist. In einigen Fällen kann die korrekte Diagnose innerhalb weniger Minuten mittels App ermittelt und wertvolle Zeit gewonnen werden.

Disclosures: Diese Studie wurde von Novartis unterstützt.