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Deutscher Rheumatologiekongress 2020, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)

09.09. - 12.09.2020, virtuell

Detektion von subklinischer Hautmanifestation bei Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis mittels fluoreszenzoptischer Bildgebung

Meeting Abstract

  • Sarah Ohrndorf - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Med. Klinik mit SP Rheumatologie und Klin. Immunologie, Berlin
  • Angelique Schmidt - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Med. Klinik mit SP Rheumatologie und Klin. Immunologie, Berlin
  • Anne-Marie Glimm - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Med. Klinik mit SP Rheumatologie und Klin. Immunologie, Berlin
  • Paula Hoff - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Med. Klinik mit SP Rheumatologie und Klin. Immunologie, Berlin
  • Gabriela Schmittat - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Med. Klinik mit SP Rheumatologie und Klin. Immunologie, Berlin
  • Gerd-Rüdiger Burmester - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Med. Klinik mit SP Rheumatologie und Klin. Immunologie, Berlin
  • Jens Klotsche - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutsches Rheumaforschungszentrum (DRFZ) Berlin und Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2020, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh). sine loco [digital], 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocDI.15

doi: 10.3205/20dgrh023, urn:nbn:de:0183-20dgrh0238

Veröffentlicht: 9. September 2020

© 2020 Ohrndorf et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Fluoreszenzoptische Bildgebung (FOI) als neue Bildgebungstechnik ermöglicht die Visualisierung einer gestörten Mikrozirkulation in beiden Händen, welche zum Beispiel durch eine Gelenkentzündung bedingt wird. Der Nachweis einer Hautbeteiligung bei Psoriasis, bei der auch eine pathologische Gefäßbeteiligung angenommen wird, wurde durch FOI bisher nicht untersucht.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, eine subklinische Hautentzündung an beiden Händen von Psoriasis (Pso) und Psoriasis-Arthritis (PsA)-Patienten - im Vergleich zu rheumatoider Arthritis (RA) und gesunden Kontrollen - mittels FOI zu untersuchen und diese Befunde mit kardiovaskulären Risikofaktoren bzw. Ereignissen zu korrelieren, da ein Zusammenhang mit einer Psoriasis-Hautbeteiligung angenommen wird [1].

Methoden: Die FOI-Scans von Patienten mit Pso und PsA sowie RA und gesunden Kontrollen ohne klinisch sichtbare Psoriasis-Hautveränderungen an den Händen, wurden retrospektiv analysiert, um subklinische Hautveränderungen an beiden Händen zu erkennen. Entsprechend dem 'fluorescence optical imaging activity score' (FOIAS) [2], [3], der eigentlich für die Graduierung der Gelenkentzündung entwickelt wurde, wurde eine standardisierte Definition festgelegt, um den Grad der Hautanreicherung durch einen semi-quantitativen (0-3) Score zu beschreiben (siehe Abbildung). Der Score wurde für das erste Drittel der FOI-Sequenz (0-120 Sek.) angewendet. Um als potenzielle subdermale Hautbeteiligung bewertet zu werden, musste diese im Bereich des Handrücken ohne Beziehung zu einem darunter liegenden Gelenk oder Blutgefäß lokalisiert sein, da die ICG-Anreicherung damit sehr wahrscheinlich im Bereich der (Sub)Dermis lokalisiert war. Mit dieser Analysemethode haben wir die Muster weiter charakterisiert und die Scans in die Gruppen PsA/Pso, RA und gesunde Kontrollen eingeteilt, um diese mit der endgültigen klinischen Diagnose des behandelnden Arztes zu vergleichen. Darüber hinaus wurden kardiovaskuläre Risikofaktoren (z.B. Adipositas, Raucherstatus, Hypertonie) erfasst und mit den bildgebenden Befunden korreliert.

Ergebnisse: Wir haben FOI-Scans von Patienten mit PsA/Pso (n=80), Patienten mit RA (n=78) und gesunde Kontrollen (n=25) einbezogen. Deutlich mehr PsA/Pso-Patienten als RA und gesunde Personen (PsA/Pso: 72,5%, RA: 20,5%, gesunde Kontrollen: 28,0%; p<0,001) zeigten eine subklinische Hautanreicherung im Bereich des Handrückens. Durch die Verwendung des Musters der Hautanreicherung war es möglich, 58 von 80 Patienten korrekt als PsA/Pso (72,5%), 60 von 78 als RA (76,9%) und 17 von 25 als gesund (68,0%; p-Wert <0,001) zu kategorisieren. Wir konnten einen Einfluss des Körpergewichts (kg) (p<0,001, OR 1,04, CI 1,02; 1,06) auf die FOI-Ergebnisse zeigen; eine weitere Korrelation mit kardiovaskulären Risikofaktoren wurde nicht festgestellt.

Schlussfolgerung: Wir konnten unsere primäre Hypothese, dass es möglich ist, subklinische, (sub)dermale Inflammationen der Haut bei PsA/Pso-Patienten mittels FOI zu visualisieren, bestätigen. Darüber hinaus konnten wir mit unserer neu entwickelten Methode auch PsA/Pso- und RA-Patienten weitgehend korrekt kategorisieren. Obwohl wir keine Korrelation zwischen subdermaler Hautanreicherung und kardiovaskulären Risikofaktoren finden konnten, zeigten wir einen wichtigen Einfluss des Körpergewichts auf die FOI-Ergebnisse. Die FOI könnte daher ein hilfreiches neues Instrument zur Untersuchung der Mikrozirkulation bei rheumatischen Erkrankungen mit Hautbeteiligung sein.

Abbildung 1 [Abb. 1]

Disclosures: None.


Literatur

1.
Atzeni F, Turiel M, Boccassini L, Sitia S, Tomasoni L, Battellino M, et al. Cardiovascular involvement in psoriatic arthritis. Reumatismo. 2011;63(3):148-54.
2.
Werner SG, Langer HE, Ohrndorf S, Bahner M, Schott P, Schwenke C, et al. Inflammation assessment in patients with arthritis using a novel in vivo fluorescence optical imaging technology. Ann Rheum Dis. 2012;71(4):504-10.
3.
Werner SG, Langer HE, Schott P, Bahner M, Schwenke C, Lind-Albrecht G, et al. Indocyanine green-enhanced fluorescence optical imaging in patients with early and very early arthritis: a comparative study with magnetic resonance imaging. Arthritis Rheum. 2013;65(12):3036-44.