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Deutscher Rheumatologiekongress 2020, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)

09.09. - 12.09.2020, virtuell

Welche Faktoren determinieren den radiologischen Verlauf der Psoriasisarthritis?

Meeting Abstract

  • Alexander Pfeil - Universitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin III, Jena
  • Marcus Heinz - Universitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin III, Jena
  • Diane Renz - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Hannover
  • Joachim Böttcher - Friedrich-Schiller-Universität Jena, Medizinische Falkutät, Jena
  • Gunter Wolf - Universitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin III, Jena
  • Peter Oelzner - Universitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin III, Jena

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2020, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh). sine loco [digital], 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocDI.10

doi: 10.3205/20dgrh018, urn:nbn:de:0183-20dgrh0186

Veröffentlicht: 9. September 2020

© 2020 Pfeil et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Psoriasis Arthritis (PsA) ist mit osteodestruktiven und osteoproliferativen Veränderungen des Hand- und Fußskelettes verbunden. Eine Bestimmung der Knochenmineraldichte an den Metakarpalknochen ist durch die Digitale Radiogrammetrie (DXR) und die Quantifizierung der Fingergelenkspaltweite durch die Computer-Assistierte Gelenkspaltweitenmessung (CAJSA) anhand von Handröntgenaufnahmen möglich. Dabei gelten die Knochenmineraldichte und die Fingergelenkspaltweite als Surrogatmarker für den radiologischen Verlauf. Im Rahmen der Studie erfolgt die Beurteilung von klinischen Faktoren auf die metacarpale Knochenmineraldichte und Fingergelenkspaltweite bei Patienten mit einer PsA.

Methoden: In die Studie wurden 201 PsA-Patienten eingeschlossen. Alle Patienten erhielten eine Handröntgenaufnahme. Es folgte eine Bestimmung der Knochenmineraldichte der Metacarpalknochen (DXR-BMD) durch die DXR (Pronosco X-Posure SystemTM, Version 2.0; Sectra; Sweden) und eine Bestimmung der Fingergelenkspalteweite der Metakarpo-Phalangeal-Gelenke I-V (JSD-MCP), der proximalen interphalangeal Gelenke II-V (JSD-PIP) und der distalen interphalangeal Gelenke II-V (JSD-DIP) durch die CAJSA ( Radiogrammetry Kit, Version 1.3.6, Sectra, Schweden). Zur Beurteilung der alters- und geschlechtsunabhängigen Gelenkspaltweitenreduktion wurde der Z-Score eingesetzt.

Ergebnisse: Für Frauen konnte eine signifikante Erniedrigung des DXR-BMD (-0.028 g/cm2) und der Gelenkspaltweite (Z-ScoreMCP -1.07, Z-ScorePIP -0.81 and Z-ScoreDIP -0.76) berechnet werden. In Bezug auf die Erkrankungsdauer von mehr als 10 Jahren ist eine signifikante Erniedrigung des DXR-BMD zu evaluieren (DXR-BMD -0.011 g/cm2). Der Z-Score zeigt keine signifikante Änderung unter Berücksichtigung der Erkrankungsdauer. Die entzündliche Aktivität quantifiziert durch das C-reaktive Protein zeigte keinen Einfluss auf die metacarpale Knochenmineraldichte und die Fingergelenkspaltweite. Des Weiteren zeigte die Einnahme von Glukokortikoiden einen signifikanten Einfluss auf die Knochenmineraldichte der Metakarpalknochen mit einer Reduktion des DXR-BMD (-0.037 g/cm2).

Schlussfolgerung: Anhand der Ergebnisse kann dargestellt werden, dass das weibliche Geschlecht, die Erkrankungsdauer und die Einnahme von Glukokortikoiden mit einer Erniedrigung der Knochenmineraldichte der Metakarpalknochen einhergeht. Diese Parameter zeigten keinen Einfluss auf die Fingergelenkspaltweite. Die Entzündungsaktivität weist keinen Impact auf den DXR-BMD und die Fingergelenkspaltweite auf. Zusammenfassend stellen die Mineralisation der Metacarpalknochen und die Fingerlenkspaltweite zwei unterschiedliche Parameter bei PsA-Patienten dar.

Disclosures: This study is a part of the Investigator Initiated Study “The quantification of radiographic destruction and progression psoriatic arthritis using computer based structure analysis” which is supported by Novartis Pharma GmbH, Roonstraße 25, 990429 Nürnberg, Germany.